Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Hintergrund S/W grobkörnig

H

Holywood01

Guest

Hallo Liebe Fangemeinde, Liebe Zielgruppe ;-D

Ich habe ein Problem, und zwar darf ich für meine kleine Taufeinladungen gestalten, jetzt hab ich mir gedacht ich lass die kleine farbig, aber den Hintergrund schwarz/weiß jetzt dachte ich mir machst du über: Kanäle und blendest grün und blau aus.
Jetzt habe ich aber das Problem das der Hintergrund grobkörnig ist und sich für das drucken nicht eignet..
Auch mit Farbsättigung runterschrauben habe ich dies probiert jedoch ist es da noch schlimmer.

vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich? danke
mfg
rene

Photoshop

D

Diskord

Guest

Tipp ins Blaue:
Versuch es doch mal mit einer Einstellungsebene Schwarz/Weiß und maskiere die entsprechenden Stellen.

Ohne das Bildmaterial zu kennen wird man allerdings schlecht konstruktive Tipps geben können.

H

Holywood01

Guest

danke für die Hilfestellung und links,
ja das Problem ist das der Hintergrund von der Kamera unscharf gemacht worden ist (Blende?) muss am Nachmittag probieren ob ich mit eurer Hilfe weiter komme..
oder
sollte ich die kleine neu fotografieren so das der Hintergrund auch scharf ist?

D

Diskord

Guest

Also wenn das Bildmaterial dir für dein Vorhaben nicht geeignet erscheint, dann wäre das doch eine Option :D.

Davon mal abgesehen, hast du die oben aufgeführten Tipps und Tutorials mal nachgestellt und das Ergebnis beurteilt? Ist der Hintergund nach wie vor ungeeignet?

ja das Problem ist das der Hintergrund von der Kamera unscharf gemacht worden ist
Der Hintergrund wird nicht von der Kamera unscharf gemacht, Unschärfen entstehen gemäß der Schärfentiefe, die Du aus einer Tabelle ablesen kannst.
Auch eine Körnigkeit (oder vielleicht ist es ein Rauschen?) entsteht bei S/W nicht besonders anders als bei Farbaufnahmen. Bei digitalen Aufnahmen wird dann ohnehin die Helligkeit der verschiedenen Farben für die S/W-Umwandlung genutzt.
Das ist wohl eher eine Frage der Prioritäten. Ohne Deine Fotos zu kennen ist es wahrscheinlich so, dass der Hintergrund unwichtiger ist und eine bessere Schärfe des Hintergrunds möglicherweise eher stört.
Und: Eine Körnigkeit bleibt, egal ob ein Foto scharf oder unscharf ist. Die Körnigkeit (oder das Rauschen) ist ein Merkmal der Aufnahme und nicht der Fokussierung.

jetzt hab ich mir gedacht ich lass die kleine farbig, aber den Hintergrund schwarz/weiß jetzt dachte ich mir machst du über: Kanäle und blendest grün und blau aus.

Dieses Vorgehen ergibt überhaupt keinen Sinn, da das Ausblenden von einzelnen Kanälen immer auf das ganze Bild wirkt und zu Farbverschiebungen, aber (von Sonderfällen mal abgesehen) nicht zu einer Entsättigung führt. Folge mal lieber den verlinkten Tutorials.

iko

Maskenbildner

ich würd auf keinen fall den hintergrund (neu) scharf machen. das hauptmotiv ist doch wohl dein kind und das muss sich vom hintergrund abheben.
mir ist es auch neu, dass eine druckerei keinen unscharfen hintergrund drucken kann.
hast du vielleicht die datei mit ebenen da hingeschickt? mach nen pdf draus und gut ist.
und sonst suchst du dir ne neue druckerei.

Andre_S

unverblümt

Wenn der Hg zu grobkörnig ist mach ihn per Filter Helligkeit interpolieren glatter und entsättige ihn.
Deine Kleine braucht dann nur noch maskiert zu werden.

D

Diskord

Guest

mach nen pdf draus und gut ist.
und sonst suchst du dir ne neue druckerei.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Diese Aussage finde ich – ohne dass man das Bild gesehen hat – etwas sehr gewagt. Schließlich kann keiner von uns die tatsächliche Qualität des Bildes beurteilen. Manchen (nicht allen) Druckereien traue ich diese Beurteilung allerdings schon zu. Ich denke, dass war auch eher als Hinweis seitens der Druckerei zu werten. Wenn der Kunde das unbedingt so haben will, werden sie das auch so drucken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden