Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund von Produktfoto

A

Addi3107

Guest

Hey Forum-Mitglieder!

Bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben. Muss auch sagen, dass ich schon viel im Forum gefunden habe was mir weitergeholfen hat. Allerdings finde ich zu meinem jetztigen Problem keinen Beitrag und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich bin Anfänger was Produktfotografie betrifft, allerdings soll ich nun genau das machen. Das Problem -> es soll Tischwäsche für Restaurants fotografiert werden. Die Tische kann ich bzw. eine Kollegin recht ansprechend eindecken, aber der Hintergrund ist einfach nichts für einen Restaurant-Kunden. Weißer Hintergrund ist einfach nicht "interessant" genug. Den Tisch kann ich per Photoshop leicht freistellen, aber in was für einen Hintergrund sollte ich diesen kopieren? Gibt es Anbieter die Fotohintergründe (z.B. Resaturant-Atmosphäre) anbieten? Alles was ich per google gefunden habe, passt nicht annähernd... Oder habt ihr eine andere Idee für diese Fotos? Der Tisch soll so groß wie möglich abgebildet werden, aber auch noch die Details zeigen
(siehe Bild -> Knick" im Bild ist ein Wandvorsprung).

Hoffe ich hab euch jetzt nicht allzusehr verwirrt und ihr könnt mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben.

Danke schonmal vorab für eure Antworten.

Gruß Addi3107

Photoshop

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund von Produktfoto

Hi.

Herzlich willkommen hier im Forum.
Was für eine Art von Restaurant handelt es dich denn ? ansonsten irgendwas schönes mit dunklem Holz, edel, Leuchter ...

Gruß Alex

A

Addi3107

Guest

Es handelt sich um kein spezielles Restaurant. Wir wollen das im Internet bzw. in einem Flyer veröffentlichen und somit jede Richtung von Restaurants ansprechen. Das das nicht immer geht ist klar.
Also können wir eigentlich entscheiden, wie wir das "Thema" setzen wollen.
Wenn ich mir die Fotos so ansehe, finde ich sie (aus der Sicht eines Restaurants) nicht immer soo ansprechend. Ich dachte an mehr Atmosphäre, so dass man auch mal bei dem Foto hängen bleibt und sich das auch ansieht.

hallo,

mutig mutig! du suchst bilder bei google für was geschäftliches!? denkst du auch an die bildrechte?

schau findest du eine schöne übersicht wo du bilder bekommst!

ansonsten solltest du einfach testen was zum tisch, farben passt. stichwort unscharf.

gruß sfischer

NUEOE

Aktives Mitglied

Ich würde in diesem Fall kein Photoshop einsetzen.
Für dein(e) Kunde(n) gibt es nur eine Möglichkeit.
Such dir ein passendes Restaurant wo die Athmosphäre stimmt und gefällt.
Frage höfflich nach dem Chef und bitte ihn dir in das Restaurant zur Verfügung zu stellen in den Zeiten wo das Restaurant geschlossen ist, wo aber jemand sowiso dort ist um Vorbereitungen zu treffen.
Die Besitzer sind meist sehr Kulant und haben nichts dagegen.
Du musst ja nicht gleich sagen dass du Fotos für einen Kunden machen möchtest ;)
Ein leichtes flunkern ist sehr willkommen bei deiner Anfrage und du bietest ihm gleichzeitig einige Fotos von seinem Restaurant an.
Du wirst staunen wieviele Zusagen du bekommst und du hast dir viel Arbeit in Photoshop gespart.

Bei mir funktioniert es immer wenn ich eine Location suche oder haben möchte um ein Model zu fotografieren.

studio24

Homo Nikoniensis

Du musst ja nicht gleich sagen dass du Fotos für einen Kunden machen möchtest ;)
Ein leichtes flunkern ist sehr willkommen bei deiner Anfrage und du bietest ihm gleichzeitig einige Fotos von seinem Restaurant an.
So ein Unsinn. Klar muss er ne Location Release haben. Dann muss er dem Inhaber schon Ross und Reiter nennen. Erst recht bei kommerzieller Nutzung, sonst kann es teuer werden.

Könnte ja sogar sein, dass man hin und wieder auch eine/n Kellner/in im Hintergrund sieht, dann ist auch für die ein Modelrelease erforderlich.

Ich denke aber auch, dass ein Locationshoot besser ist. Sonst stimmt nicht nur die Beleuchtung nicht, auch mit der Perspektive wird es schwierig. so viele Bilder, die wirklich passen, wird man kaum finden. Die Alternative in PS wäre, mal ein Fenster einzubauen, ne Blume dahinter zu stellen, mal nen Vorhang oder passend zur Tischdeko Tapeten an die Wände zu hauen

Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

Meine Meinung ist auch, on location - alles andere ist Murks und sieht nicht wertig genug aus.
Klar musst Du mit offenen Karten spielen und sagen, was Du vor hast. Im schlimmsten Fall musst Du etwas "Miete" für die Räumlichkeiten bezahlen oder vielleicht eine Aufnahme für das Restaurant im Gegenzug machen. Aber so ist das dann eben - Du bekommst ja auch Geld für Deine Bilder.

A

Addi3107

Guest

Danke schonmal für eure Antworten. Ich wollte über google keine Bilder "klauen". Habe nach Anbietern von lizenfreien oder auch nicht lizenfreien Bildern gesucht und auch den einen oder anderen Link deines (@ sfischer) Links gefunden, aber unsere Tisch passen irgendwie nicht in das Bild (optisch).
Nach der passenden Location suchen habe ich auch schon überlegt. Werde das wohl auch demnächst mal ausprobieren. Allerdings bin ich noch ein relativer Anfänger was Fotos machen angeht und ich möchte das Restaurant nicht für Stunden blockieren. ;-) Naja, Übung macht den Meister. In 2-3 Wochen werde ich das wohl mal angehen können.
@ studio24: Mit Fenster einbauen meinst du, dass bei PS einzubauen bzw Tapeten per PS an die Wand zu hauen, oder?
@ sfischer: Stichwort Unscharf = gutes Stichwort :). Auch das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Es ist wirklich spitze solch ein Forum zu haben um Hilfe zu bekommen.

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für eure Antworten. Ich wollte über google keine Bilder "klauen". Habe nach Anbietern von lizenfreien oder auch nicht lizenfreien Bildern gesucht und auch den einen oder anderen Link deines (@ sfischer) Links gefunden, aber unsere Tisch passen irgendwie nicht in das Bild (optisch).
Nach der passenden Location suchen habe ich auch schon überlegt. Werde das wohl auch demnächst mal ausprobieren. Allerdings bin ich noch ein relativer Anfänger was Fotos machen angeht und ich möchte das Restaurant nicht für Stunden blockieren. ;-) Naja, Übung macht den Meister. In 2-3 Wochen werde ich das wohl mal angehen können.
@ studio24: Mit Fenster einbauen meinst du, dass bei PS einzubauen bzw Tapeten per PS an die Wand zu hauen, oder?
@ sfischer: Stichwort Unscharf = gutes Stichwort :). Auch das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Es ist wirklich spitze solch ein Forum zu haben um Hilfe zu bekommen.
Das hört sich ja alles spannend an, hoffentlich lässt du dir deine Arbeit vernünftig bezahlen, oder machst du die Fotos cheap and awful?
Die Kollegen Fotografen (die Echten) werden sich freuen.

P

Produktfotograf

Guest

Geeignete Hintergründe findet man bei den gängigen Bildagenturen. Das geht los bei 1 Euro und hoch bis 300 Euro pro Bild. Ich hab jetzt auf Anhieb ein paar in Frage kommende Bilder gefunden - Vielleicht habt ihr bei den falschen Agenturen gesucht. Wenn man einen passenden Hintergrund fürn paar Euro findet geht das in Ordnung. Bei 200-300 Euro rentiert es sich jedoch vielmehr On Location in einem passenden Restaurant zu fotografieren. Das spart einem viel Bildbearbeitung und bringt vielleicht gleich noch einen weiteren Kunden für die Zukunft (Restaurantbesitzer) Das man auf Location- und Modelrelease achten soll wurde ja schon geschrieben. Gerade wenns um kommerzielle Verwertung geht (Ist bei Produktfotografie eigentlich immer der Fall) sollte man peinlichst darauf achten, da es sonst sehr teuer werden kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden