Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbild für Webseite erweitern

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Hintergrundbild, welches ich gerne als Hintergrund für meine Webseite verwenden möchte. In der Mitte des Dias soll später der Inhalt der Webseite stehen. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, den Auslauf des Dias bis in die Ecken so zu erweitern, dass es nach etwas aussieht.

Für mich als nun kein Photoshop-Profi gestaltet sich das als etwas schwer. Ich habe es schon ein wenig mit Kopierstempel usw. versucht, es sind allerdings zu viele Unterschiede unterschiedliche Schraffuren. Kann man das vielleicht mit einem anderen Werkzeug lösen. Wie würdet ihr da rangehen?

Besten Dank für die Hilfe

bsp.jpg

Photoshop

Also glaubwürdig wird das Verändern des Formats nur für jemanden sein, der noch nie ein Negativ gesehen hat. Doch könntest Du z.B. so vorgehen, dass Du rechts und links ein Stück abschneidest und nach außen ziehst. Die beiden Leerstellen (farblich markiert) kannst Du dann entweder mit anderen Vorlagen oder durch Manipulation der vorhanden Ränder (spiegeln, kopieren, ein wenig maskieren, das alles sind gute und relativ einfache Übungen für Ungeübte) auffüllen.

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Hintergrundbild, welches ich gerne als Hintergrund für meine Webseite verwenden möchte. In der Mitte des Dias soll später der Inhalt der Webseite stehen. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, den Auslauf des Dias bis in die Ecken so zu erweitern, dass es nach etwas aussieht.

Für mich als nun kein Photoshop-Profi gestaltet sich das als etwas schwer. Ich habe es schon ein wenig mit Kopierstempel usw. versucht, es sind allerdings zu viele Unterschiede unterschiedliche Schraffuren. Kann man das vielleicht mit einem anderen Werkzeug lösen. Wie würdet ihr da rangehen?

Besten Dank für die Hilfe

bsp.jpg
Also glaubwürdig wird das Verändern des Formats nur für jemanden sein, der noch nie ein Negativ gesehen hat. Doch könntest Du z.B. so vorgehen, dass Du rechts und links ein Stück abschneidest und nach außen ziehst. Die beiden Leerstellen (farblich markiert) kannst Du dann entweder mit anderen Vorlagen oder durch Manipulation der vorhanden Ränder (spiegeln, kopieren, ein wenig maskieren, das alles sind gute und relativ einfache Übungen für Ungeübte) auffüllen.

Hi,
danke für deine Hilfe. Das Problem ist allerdings, dass ich das Negativ von der Breite so lassen muss, wie es in meinem Beispiel ist. In den weißen Bereich muss ja der Webseiteninhalt rein, und der hat eine feste Breite. Insofern müsste man da anders vorgehen. Das Dia soll ja nun dann auch nicht komplett real nach außen weitergehen.

Ich hätte eigentlich ganz gerne nur eine weiterführung an die Außen mit Weiß/Grau/Schwarz, was einigermaßen das Muster beibehält wie es an den Rändern ist....

Andre_S

unverblümt

Klingt nach "ist mir doch egal das sich Kennern von 35mm Filmen bei diese quadratischen Version die Nackenhaare sträuben". Such doch wenigstens ne Vorlage eines quadratischen Filmformates (Rollei, Hasselblatt...) raus.
Oder mach einfach dynamisch jeweils oben und unten einen schmalen Streifen mit der Perforation rein.

Hi,
danke für deine Hilfe. Das Problem ist allerdings, dass ich das Negativ von der Breite so lassen muss, wie es in meinem Beispiel ist. In den weißen Bereich muss ja der Webseiteninhalt rein, und der hat eine feste Breite. Insofern müsste man da anders vorgehen. Das Dia soll ja nun dann auch nicht komplett real nach außen weitergehen.

Ich hätte eigentlich ganz gerne nur eine weiterführung an die Außen mit Weiß/Grau/Schwarz, was einigermaßen das Muster beibehält wie es an den Rändern ist....
Dann mußt Du eben, was das Anstückeln auf beiden Seiten anbelangt, kreativ werden. Und was Kreativität anbelangt, kannst Du meine in meinen eigenen Bildern bewundern.

C

cgern

Guest

Das Einzige, was mir dazu einfallen würde und relativ schnell geht, wäre Folgendes. Ein paar Details gehen dabei allerdings verloren, für einen Seitenhintergrund könnte es aber trotzdem passen:

- Mach eine neue Ebene drüber.
- Erstelle einen Farbverlauf vom linken Rand (schwarz zu transparent) bis zur Breite von 25% des Bildes. Den sieht man erst nicht so, verschiebe die komplette Ebene dann so weit nach rechts, bis Du den Übergang bei dem Dia darunter nicht mehr erkennen kannst:
bsp_1y5j2d.png

- Das Gleiche dann kopieren, horizontal spiegeln und auf der rechten Seite passend setzen:
bsp_2jvju9.png

- Wenn es Dir innen dann zu dunkel ist, geh nochmal in die untere Ebene und wähle mit dem Zauberstab den weißen Bereich (nicht "benachbart") an. Die Auswahlkante etwas aufweichen ("Auswahl"->Auswahl Verändern->"Weiche Auswahlkante") mit 3px und dann in einer neuen Ebene darüber mit weiss füllen:
bsp368j74.png

Hier nochmal die beiden Bilder im Vergleich:

bsp_vergleichrvkf0.png

Nun kannst Du über die Ebeneneigenschaften noch etwas an der Transparenz der weissen Fläche herumprobieren bis es ok für Dich ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden