Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hintergrundbild soll sich verschiedenen Bildschirmauflösungen anpassen

J

jochen1

Guest

hi,
ich suche eine Lösung für WP,
wie ich für stationäre Rechner -also keine mobilen Endgeräte- es schaffe,
dass sich das Hintergrundbild für die wichtigsten Auflösungen ( von 1024x768 bis 1920x1080)
in der Größe selber anpasst.

Hier ein Link zum Thema meist genutzte Bildschirmauflsöung:
http://www.neowin.net/news/study-136...een-resolution

Hat jemand damit Erfahrung?

Ist so eine Anpassung überhaupt möglich?

Wenn "JA", wie?

DANKE von jochen1 für Ideen, Vorschläge, Beiträge ;)

cebito

undefined

AW: hintergrundbild soll sich verschiedenen Bildschirmauflösungen anpassen

Es gibt in der Hinsicht zwar gängige Bildschirmauflösungen, das heißt aber nicht zwangsläufig, das der Browser auch in dieser Größe geöffnet ist. Eine einfache Möglichkeit im "Vollbild" darzustellen ohne dass das Bild verzerrt wird ist die CSS-Eigenschaft background-size, wobei du allerdings in Kauf nehmen musst, das Bildteile abgeschnitten werden.
Umsetzung:

Code:
body{
   background-position:50% 50%;
   background-size:cover;
}

J

jochen1

Guest

..danke für die schnelle Antwort,
als newbie müsste ich noch details wissen, wo einfügen?
ich habe 3 stylesheets zur auswahl

das theme habe ich in artisteer erstellt

cebito

undefined

Dort, wo du auch dein Hintergrundbild definierst.

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Hy Jochen,

Ich weiß ja nicht, wie tief Du in der Materie der Webentwicklung drin steckst, aber wenn Du Deine Bilder professionell anpassen möchtest, dann sind -adaptive images- das Mittel der Wahl. Folgender Link führt Dich in das Thema ein (Englischkenntnisse vorausgesetzt).
Der Clou ist, dass mittels eines PHP Scripts bereits auf dem Server (bevor der Nutzer die Website angezeigt bekommt) das entsprechende Bild in der richtigen Größe aufbereitet wird. Dabei wird nicht nur seine Größe in Pixeln geändert, sondern vorallem auch die Datenmenge (also die Dateigröße) angepasst.

Wenn Du bspw. ein Image mit 2500x1200 Pixeln in einem Fenster mit 400x800 Pixeln anzeigen lässt, ändert sich zwar die Größe des Bildes, aber erst auf dem Endgerät. D.h. dass z.B. das Smartphone erst das gesamte Image mit seinen etwa 12MB herunterladen muss. Diese Datenmenge kann mit einem PHP-Script direkt vom Server dezimiert werden.

Sollte Dir das dennoch zu kompliziert erscheinen, findest Du noch weitere Techniken, die Bildgrößen dynamisch anzupassen.

Viele Grüße!
Ray

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden