Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbild zentriert kacheln?

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

Ich baue gerade meine Seite um und statt schwarzem Hintergrund kommt ein Bild zum Einsatz. Es hat bis auf eine Stelle ein leichtes Muster. Die eine Stelle hätte ich allerdings gerne an der Seite und nicht im Contentbereich.

Wie es ausschaut, sieht man hier:

Das Problem mit dem kacheln ist ja, dass das Bild sich bei verschiedenen Auflösungen an verschiedenen Stellen befindet. Daher die Überlegung das Bild, genau wie die Seite zu zentrieren und rundherum kacheln zu lassen. Bisher ist der Aufruf in der template.css so:

Code:
                background:url(../images/bg2.jpg) repeat;

Also die übliche Weise so weit ich weiss. Jemand eine Idee oder ist das am Ende gar nicht möglich?
 

sokie

Mod | Web

AW: Hintergrundbild zentriert kacheln?

background:url(../images/bg2.jpg) repeat;
ja, das ist die übliche Weise :)
du kannst das statement aber noch erweitern um die position von der ausgehend gekachelt wird:

background:url(../images/bg2.jpg) 200px 100px;
[/code]würde zB. eine kachel um 200px nach links und 100px nach unten versetzen (alle anderen würden sich entsprechend anordnen). hiermit solltest du mit etwas ausprobieren dein Problem in den Griff bekommen.
repeat habe ich in dem statement weggelassen, weil das sowieso default-verhalten ist.

ps: um der überschrift zu folgen - es gibt natürlich auch die Möglichkeit von der Mitte ausgehend zu Kacheln:
Code:
background: url(bild.png) center 0; // ordnet die Kachel oben horiz zentriert an
background: url(bild.png) 0 center; // ordnet die Kachel links vertikal  zentriert an
background: url(bild.png) center center; //zentriert horiz. und vert.
neben längeneinheiten, prozentangaben, "em" sind auch die werte "left", "center", "right", "top" und "bottom" möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundbild zentriert kacheln?

Perfekt, das wars. Und ich hab die ganze Zeit überlegt, ob man da nicht wer weis für komplizierte Befehlsfolgen eingeben muss, um zu dem Ergebnis zu kommen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben