Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundrauschen + Gewackel

Sisankha

Aktives Mitglied

Hallo Leute :)

Manchmal filme ich mit meinen Fotoapparaten. Nicht standardmässig, aber kommt vor. Die Anschaffung eines Camcorders lohnt sich nicht für den seltenen Gebrauch.

Leider hab ich da im Ton - mit beiden Kameras - IMMER ein übles Hintergrundrauschen mit drauf. Nun wüsste ich gerne, wie ich das am einfachsten los werde, ohne aber die Geräusche zu entfernen. Also z.B. Rauschen weg, Vogelgesänge im Wald noch drauf. Wobei die Betonung liegt hier auf "einfach". Weil in Sachen Video bin ich die totale Anfängerin.

Und wo wir schon dabei sind. Gibts ein Progi, mit dem ich das Gewackel vom Gehen etwas verbessern kann?

Ich hab ein Cloud-Abo und kann mir die Progis holen, die ihr in dem Fall für die beste Lösung haltet.

Vielen Dank
:danke:
 

S

siggyblooms

Guest

Also das Rauschen ist normal, wenn man vernünftige Geräusche Aufnehmen will, brauchst Du ein externes Aufnahmegerät, am Besten mit Windschutz. Rauschen entfernen bringt imo nix, da der Frequenzbereich von Kameramikros so niedrig ist und Du damit auch alles andere entfernst.

Gewackel vom Gehen entfernen: Steadycam ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Sisankha
Leider hab ich da im Ton - mit beiden Kameras - IMMER ein übles Hintergrundrauschen mit drauf.
Bei Canon leider Realität, sogar mit externen Mikros. Das Netz ist voll damit.

Mit externem Mikro

Minderung mit Magic Lantern

Da du ein Wolkenabo hast, kannst du mit viel Einarbeitungszeit das Programm "Audition" für die Audiobearbeitung verwenden. Oder im Netz die vielen Anleitungen zu Audacity versuchen.
Ich sags jedoch gleich: Wunder kannst du nicht erwarten und es ist mühseelig einen verrauschten Ton zu bearbeiten.



Und wo wir schon dabei sind. Gibts ein Progi, mit dem ich das Gewackel vom Gehen etwas verbessern kann?
Das kannst du, wiederum mit etwas Einarbeitungszeit in die Basics, mit Premiere oder After Effects eine Bildstabilisierung vornehmen. Das Stichwort dazu lautet: Verkrümmungsstabilisierung
 

kdww

Aktives Mitglied

Je weiter du weg mit dem Mikro weg bist, je leiser die Aufnahme Quelle weg ist, desto stärker wird die Aufnahmeautomatik die Verstärkung aufdrehen, dann rauscht es, analog wie das Bildrauschen. Und Vögel sind nun mal leise. Du kannst versuchen, ob die Kameras manuelle Aussteuerung erlauben, vielleicht findest du dann eine EInstellung, in der der Ton noch laut genug aufgezeichnet wird und die Hintergrundgeräusche erträglich sind.

Bei Vogelaufnahmen benötigst du ein Richtmikrofon und zwar mit einer sehr ausgeprägten Richtcharakteristik um die Entfernung ähnlich einem Zoom Objektiv zu überbrücken.

Es kann auch der Autofokus sein, der sehr laut sein kann (eher ein klackerndes Geräusch)
Bei der Spiegelreflex würden sich manueller Fokus oder die Canon STM Objekive anbieten.


Gegen das Wackeln hilft Nachbearbeitung nicht, das kann nur die Bildqualität versauen, egal welche Software du nimmst.
Da hilft nur ein Stativ (spare das Geld für Software und kaufe ein Stativ), denn beim Filmen arbeitest du ja immer mit Liveview und die KAmerahaltung (vermutlich am ausgestreckten Arm) sorgt zusätzlich für verwackeln, das frisst den Gewinn des Bildstabilisators wieder auf. Wenn du zusehr wackelst und der Stabi an den ANschlag kommt springt er sogar wieder in den Arbeitsbereich.

Wie du siehst, geht ohne einen gewissen Materialeinsatz nichts, oder ist nur Murks.
 
S

siggyblooms

Guest

Billigsteadycam: Kamera auf nen Ziegelstein binden und mit den Händen führen. Durch das Gewicht hält man die Cam viel ruhiger.
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

"Wenn man Scheiße reinkippt, kommt Scheiße wieder raus!"

Sorry, aber das ist überall so: Fotos, Videos, Bilder.
Entweder hochprofessionelles Aufnahmeequipment oder in der Bearbeitung Nachvertonen.
 

kdww

Aktives Mitglied

"Wenn man Scheiße reinkippt, kommt Scheiße wieder raus!"

Auf den Punkt gebracht:daumenhoch


Sie hat Gewackel beim Gehen. Da ist ein Stativ wohl kaum die richtige Lösung.:D

Um unnötige Arbeit zu vermeiden sollte man vorher sauber arbeiten, also stehenbleiben und Filmen. Und schon ist das Stativ wieder im rennen. Und wenns wenigstens ein Einbain ist, um flexibel zu sein.
Wenn die Qualität vorne stimmt muss ich nicht hinterher wesentlich mehr Zeit reinhängen und erreiche doch nie die Qualität, wie wenn ichs vorher richtig gemach hätte.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

Sorry Leute, wenn ich nicht antworte. Es gab einen Unfall in meiner Familie. Inzwischen sind alle über den Berg und sie werden auch wieder heil. Aber ich verschwinde gleich wieder ins Krankenhaus. Gibt noch viel zu tun.

Ich les mir das hier später in Ruhe durch, wenn ich wieder Zeit und Ruhe habe. Vielen Dank jedenfalls für alle Antworten.
LG
Sisankha
 

Sisankha

Aktives Mitglied

So - jetzt ist alles wieder im grünen Bereich. Zum Glück :)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich seh schon, da werd ich bei Canon damit leben müssen. Einiges davon kann ich raus filtern, aber wirklich sauber wird es nicht werden. Vielleicht leg ich mir noch ein kleines Gerät nur für Audio zu. Weil ich Bild und Ton eigentlich nie zusammen brauche und falls doch mal, dann eben hinterher zusammenschneiden kann.

Danke für eure Geduld und liebe Grüsse :)
Sisankha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben