Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Hinweis beim Ausführen einer Aktion: Befehl „aktivieren“ nicht verfügbar

JoPelt03

Noch nicht viel geschrieben

Bonsoir,
ich bin Photoshop-Anfänger und benötige ihre Hilfe.
Beim Ausführen der PSD-Tutorials-Aktion "Schnee" bekomme ich den Hinweis, dass der Befehl „aktivieren“ nicht verfügbar ist. Ich habe lange im Internet gesucht und nichts richtiges dazu gefunden.
Führe ich die Aktion nicht richtig? Muss ich etwas vorher einstellen?
Danke im Voraus.

Photoshop

JoPelt03

Ich habe es noch einaml versucht und mir ist aufgefallen, dass, wenn ich fortfahre auch die Befehle "einstellen" und "erstellen" nicht zur Verfügung stellen (gleicher Hinweis wie oben).
Müssen diese Befehle irgendwo in CS6 eingestellt werden?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo,
der Befehl Einstellen kommt in der Aktion einmal zum ändern des Ebenen-Modus auf "Aufhellen" vor,das ist laut deinem Screenshot ja erfolgt.
Ansonsten kommen die Befehle Aktivieren, Einstellen und Erstellen beim Erzeugen der Animation vor. Ich vermute also das es etwas mit Erstellen der Zeitleiste und dort mit dem Keyframs, Stoppuhr usw zutun hat.
Leider kenne ich mit der Zeitleiste nicht aus und weiß auch nicht ob man da irgendetwas Einstellen muss wie , z.B. aktivieren der Grafikkarte in den Voreinstellungen.

Andre_S

unverblümt

Schau in dein Protokoll und in der Aktion an welcher Stelle die Fehlermeldung kommt.
Mit aktivieren ist in der Regel das markieren einer Ebene gemeint. Wie im screeshot zu sehen ist haben die Ebenen keine eindeutige unverwechselbare Bezeichnung erhalten, daher ist es wichtig das bei der Aufnahme die Ebenen per shortcut ausgewählt werden. Wenn dies nicht erfolgte kommt es zu solchen Fehlermeldungen. Wurde einfach nicht narrensicher aufgenommen. Einzelne Schritte einer Aktion lassen sich aber auch neu aufnehmen. Dazu sollte man natürlich verstehen was und wie die Aktion arbeitet.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

...... Wie im screeshot zu sehen ist haben die Ebenen keine eindeutige unverwechselbare Bezeichnung erhalten, daher ist es wichtig das bei der Aufnahme die Ebenen per shortcut ausgewählt werden. Wenn dies nicht erfolgte kommt es zu solchen Fehlermeldungen. Wurde einfach nicht narrensicher aufgenommen. Einzelne Schritte einer Aktion lassen sich aber auch neu aufnehmen. Dazu sollte man natürlich verstehen was und wie die Aktion arbeitet.

Habe mir die Aktion mal Spaßeshalber runtergeladen.
Die Aktion setzt 3 Ebenen für den Schnee voraus irdenen man schwarze Striche zeichnen soll, beim Start der Aktiion sollte die oberste der 3 Ebenen ausgewählt sein. Die Aktion arbeitet sich dann durch die 3 Ebenen, wobei die Namen der Ebenen egal sind, die Ebenen werden also per Shortcut ausgewählt.
Hatte die Aktion einmal aufgerufen als die mittlere Ebene ausgewählt war, es wurden dann Ebene 2, Ebene 1 und meine Hintergrundebene verarbeite, eine Fehlermeldung gab es dabei nicht.

Bei mir mit CC 2018 funktioniert die Aktion ohne Probleme.

JoPelt03

Vielleicht liegt es daran, dass die Aktion nicht unte CS6 richtig läuft.
Ich habe alles wie lt. PDF vorgeschrieben durchgeführt. Auch die neuen Ebenen unterschiedlich benannt. Es funktioniert einfach nicht. Es hängt schon bei "Still Track aktivieren".
Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden