Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Hallo Forum,
heut hab ich auch mal eine Frage zu Ps CS4. Ich kann ja über Einstellungsebenen das Histogramm, die Tonwertkorrektur und die Gradationskurve verändern. Meine Frage: Wann benutzt man was für welche Aufgaben und Warum? Für mich sind diese drei Sachen ziemlich ähnlich, deshalb hat sich mir die unterschiedliche Anwendung noch nicht erschlossen.
 

Photoshop

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

Das ist nicht so ganz richtig, denn das Histogram ist keine Einstellung, sondern eher eine Anzeige.
Es zeigt die Verteilung der Pixel im Bild. Also wenn das Histogram eine Anhäufung am Anfang zeigt, dann sind die meisten Pixel in den dunklen Tönen, wenn es in der Mitte am höchstem ist dann liegen die meisten Pixel in denn Mitteltönen usw.

Mit Gradationskurven und Tonwertkorrektur veränderst du unteranderem die Heligkeitsverteilung im Bild, die Auswirkung spiegelt sich um Histogram wieder.

Ich weiß nicht ob es in CS4 auch so funktioniert aber in LR2 kann ich durch ziehen im Histogram verschiedene Methoden auf das Foto anwenden. So durch ziehen in den Mitteltonbereich wird die Belichtung angesteuert, in den Tiefen dagegen der Regler fürs Füllicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Endstille

Freakout

AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

Hi Robby also ich nutze derzeit noch dass CS3 und hab da auch erst wieder ne Schulung gemacht, selbst mein Dozent konnte keinen Unterschied sagen,
nach seiner Meinung nach, kommt es bei der Gradiationskurve ja ziemlich auf das selbe wie die Tonwertkorrektur, er meinte es würde eher an einem selbst liegen mit was man lieber arbeitet.

Ich denke man kann nicht wirklich sagen für was man dass eine oder das andere nimmt. Wie es für Dich eben am einfachsten ist. :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

Hallo,
ich kann Dir nur etwas zum Histogramm (RGB) sagen. Dieses hilft Dir, die Lichtverteilung Deiner Fotografie zubeurteilen, dies schon direkt nach dem fotographieren, sofern Deine Kamera dieses Feature "Anzeige dees RGB Histogramms" mitbringt. Auch während der Fotobearbeitung (am besten am "Raw" Bild) solltest Du daher immer ein solches RGB Histogramm aufhaben, um die gleichmässige Verteilung der verschiedenen Farben beurteilen zu können. Ist die Verteilung der Linien zu stark nach links oder nach rechts verschoben, so hast Du in Teilbereichen Deines Bildes Bereiche, wo unter bzw. überbelichtet sind. Meines Wissens sind die Gradationskurve und die Tonwertkorrektur nur Werkzeuge, gerade diese schwierigen Bildfehler auszumerzen. In dem Buch von Ch. Haaz über die EOS 400d gibt es ein Kapitel über das Programm SilkyPix. Dort beschreibt er verständlich, was es damit auf sich hat.
Grüsse
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

Hallo,
du kannst mit den Gradatiuonskurven vielmehr Einfluß auf das Bild nehmen, hier mal ein Beitrag über dieses Thema:

Danke für die Links, da hab ich ja schon mal zu tun. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit den Gradationskurven mehr oder feiner einstellen als mit der Tonwertkorrektur. Wär es dann nicht sinnvoll immer über die Gradationskurven zu regeln oder was spricht für die Tonwertkorrektur?
 
AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

Das ist einfach! ;)

Das Histogramm ist eine Anzeige, die Tonwertkorrektur eine einfache Möglichkeit mit 5 Reglern pro Kanal auf das Bild Einfluss zu nehmen und die Gradationskurve(n) ist/sind eine Möglichkeit, um mit praktisch 256 Reglern pro Kanal auf das Bild Einfluss zu nehmen.

Die Gradationskurve kann alles, was die Tonwertkorrektur kann, aber die Tonwertkorrektur nicht alles, was man mit der Gradationskurve anstellen kann.

So kannst du mit der Tonwertkorrektur beispielsweise keine S-förmige Gradationskurve erzeugen (=Kontrasterhöhung), sondern nur die mittleren Tonwerte aufhellen oder abdunkeln.

Ich persönlich benutze seit Photoshop CS2 ausschließlich Gradationskurven, da seit dieser Version (oder war es CS3?:uhm:) das Histogramm bei diesen angezeigt wird.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Gradationskurve ist der Alleskönner, die Tonwertkorrektur der Vielkönner, der vielen Leuten auch schon für ihre Zwecke reicht.
 

teesce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

Tonwertkorrektur um "mal eben schnell" zu schauen, sonst Kurven. So halte ich das:)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

@10dency
Olaf danke, das hat mir geholfen. Also wäre es eigentlich blödsinn sich erst die Arbeit mit der Tonwertkorrektur anzugewöhnen sondern lieber gleich den (anfangs) beschwerlicheren Weg der Gradationskurven. Ich steh noch am Anfang und bin grad dabei mir Arbeitsgewohnheiten zuzulegen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

Tonwertkorrektur ist eine Einstellung der Gradationskurve in Darstellung als Histogramm. Allerdings mit nur 3 Reglern, anstatt beliebig vielen wie bei der G-Kurve. Wenn man weiß, was man tut, ist die T manchmal schneller und intuitiver. Aber ansonsten gilt in PS IMMER: Viele Wege führen zum Ziel.
 

Nyxx

Lernender

AW: Historgramm, Tonwertkorrektur, Gradationskurve

Imgrunde hat es Olaf bereits zusammenfassend und treffend beschrieben.
Wer vor hat sich differenzierter und intensiver mit der Bildbearbeitung auseinandersetzen, für den lohnt sich m.E. auf jeden Fall die sofortige Auseinandersetzung mit der Gradationskurve, da sie letztendlich in einem Instrument die umfangreichste Kontrolle ermöglicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben