AW: Hochauflösende Bilder?
Wie gesagt, der Fotograf stellt hauptsächlich Flyer her, das mit der Druckerei geht über mehrere Tische...
Die Frau, mit der ich in Kontakt stehe und die mir die "Aufträge" vermittelt, die ist nur fürs Plotten zuständig. Den Digitaldruck erstellt wieder eine andere Druckerei, mit der ich leider nicht in Kontakt stehe, das sollte sich wohl aber ändern bei den ganzen Unklarheiten...Weiß nämlich nicht, ob die 300dpi Aussage von der Frau allein kam oder ob sie das noch mit der zuständigen Druckerei selbst abgeklärt hat...
Also Dienstleister, die etwas an einen Dienstleister weiterreichen, der es mit einem Subunternehmer herstellt – üärchg! Geh' mir wech damit. Mit solchen Konstellationen habe ich noch jedes Mal Probleme gehabt und meistens ist "das Ende der Nahrungskette" irgend so ein Kartoffeldrucker, der weder Ahnung hat, noch aktuelle Standarts verarbeiten kann. Ich hatte schon solche Dinge mit absolut belichtungsfähigen PDF, die man dann angeblich nicht öffnen konnte und man mir ausrichten ließ, dass mein PDF nicht ok wäre. Ich hatte es allerdings vorher (weil es das 1. mal war, dass ich PDF mit 2c angelegt hatte) von meiner Druckerei prüfen lassen und WUSSTE, dass es 100%ig war. Allerdings durfte ich mir dann die Mühe machen mit Hinz und Kunz zu telefonieren – wer bezahlt mir diese Zeit?
Mein Tipp deswegen: Wenn dir dein Drucker was von 300 ppi herfaselt hat her offensichtlich 0 Ahnung und ich würde mir jemand Anderen suchen.
2. Tipp: Geh' mal hinaus in die Stadt und schaue dir Großplakate an. Sowohl von ganz Nahem, als auch von Weitem. Bedenke auch, dass ein Autofahrer nicht mal mehrere Sekunden auf deine Werbung schauen wird, weil er nämlich mit Auto fahren beschäftigt ist.
3. Ich hoffe, dass du dir gestalterisch für ein solches Plakat nicht zu viel vorstellst – betrachte es in Zündholzschachtelgröße und was du dann wahrnimmst, wird beim Autofahrer auch wahrgenommen werden.
Ich behaupte, in deinem Fall (5 Meter Höhe und bei der Größe) reichen auch effektive 30 ppi locker aus.
Was die Farbigkeit angeht, hoffe ich, dass du dich mit Farbanagement auskennst und einen Monitor hast, der dir ein 80%iges Softproof liefert (als Untergrenze).
…ch hatte auf 10 Bannern, dann plötzlich einen braunen statt grauen Balken
Und in der Separation war er aber als reines Schwarz angelegt?