Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochauflösende Bilder?

AW: Hochauflösende Bilder?

Das ist deine Meinung, die nimmt dir auch keiner.
Um es nochmal zu zitieren, dies stammt von deiner Quelle:

Die Bildauflösung eines formatfüllenden Tiff-Bildes solllte 300 dpi betragen.

Ich hab auch nie behauptet ich sei der Drucker vor dem Herrn und lass mich gerne eines Besseren belehren. Ohne weiter darauf rumzureiten, die 600 waren Ironie, ob du es wahrhaben willst oder nicht. Die 300 hätte ich vertreten, wobei ich mich, wie erwähnt, korrigiert habe.

Pack den Hammer mal wieder ein und komm runter :)

Photoshop

schauschauschau

Noch nicht viel geschrieben

Und eine willkürliche Schätzung von 100 - 150 ist doch auch Kappes. Nicht EINER hier hat fundiert sein "Wissen" begründet, sondern alle haben mal so aus der hohlen Hand und aus dem Bauch geschätzt. Dann sollten die Leute lieber sagen: Ich habe keine Ahnung. Wer hier sein fundiertes Unwissen mit Überzeugung verkauft tut dem Fragenden nichts Gutes. Besser wäre dann: "Ich denke, es sollten so ungefähr 150 ppi sein." Oder so ähnlich!

hallo virra,
so ne ganz klare antwort haste auf die 6x3m auflösungsfrage ja auch nicht gebracht, aber scheinbar weißte viel übers printen und ich finds super, dass du damit hilfst!
genauso find ichs super, dass auch andere helfen wollen!
mein unfundierte 150dpi angabe zu fotos im großformat stammt ausm studium.
abhängig ist die auflösung doch vor allem vom abstand des betrachters - soll heißen: ein großes werbeplakat an der gegenüberliegenden häuserwand ist so weit weg, dass ich die pixelunschärfe gar nicht mehr sehe.
aber zb. ein citylight, das immerhin größer als DIN A0 ist, hat (nach meinen infos) eine auflösung von 720 ppi - da steht der betrachter an der haltestelle aber auch mit der nase davor....

ohne genauen verwendungszweck ists hier wohl niemandem möglich eine verbindliche aussage zu machen.

ich würd mich freuen auch wieder mal was von K_C89 zu hören!

bis dahin koch ich tee...beruhigungstee;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eigentlich auch darauf gehofft, dass nochmal etwas zum Thema kommt. Wenn man den Link betrachtet und sich die technischen Hinweise durchliest, steht dort folgendes:

Technische Hinweise:

• Die Datei ist im Format 594 mm x 420 mm anzulegen.
  • und müssen bei dieser Dateigröße genau 0,84 mm betragen.
  • Bei der Gestaltung des bitte die Zerlegung in 8 Teile berücksichtigen, d.h. vermeiden, dass feine Bildelemente genau durchgeschnitten werden.
    Wir empfehlen die Kontrolle durch exakt erstellte Hilfslinien bei folgenden Werten:
    vertikal bei 148,5 mm, 297 mm, 445,5 mm und
    horizontal bei 210 mm.
  • Die Bildauflösung eines formatfüllenden Tiff-Bildes solllte 300 dpi betragen.
  • Zur Vermeidung von Schrift-Problemen konvertieren Sie bitte alle Texte in Pfade.
Ich bin ebenfalls auf die Antwort von K_C89 gespannt, hoffentlich kommt da noch was.

Edit 1:
@schauschauschau: Zitieren "tut" man so > Entweder den kleinen Button "Zitat" klicken (vom jeweiligen Ersteller den du zitieren willst).
Oder du kopierst dir den Inhalt den du zitieren willst und fügst ihn so ein...

(quote)Hier könnte das Zitat stehen (/quote)

Anstatt der ( und der ) nimmst du allerdings [ bzw. ] - die eckigen Klammern.

Edit 2:
Des Weiteren habe ich 2 weitere Personen angesprochen, welche etwas länger in dem Bereich tätig sind, die Meinungen:

Person1: 300 dpi/ppi
Person2: ca. <150 dpi/ppi

Ich werde noch eine 3 Meinung einholen vom Fachlehrer :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

also hier mal was fundiertes. im digitalen großdruck reichen 100 dpi voll aus. je nach material kann man auch runter bis 30 oder 40 dpi gehen. bei der größe maßstab 1:1.
ich bin davon ausgegangen, dass das gute stück im großformat als ein stück gedruckt wird. wenn es im offset stückweise gedruckt wird, dann natürlich 300 dpi. aber dann als tipp.. such dir eine digital großbilddruckei..

und in ps 7 anlegen ist kein problem. du kannst das ja im maßstab 1:10 anlegen. wobei du dann die dpi dementsprechend nach oben anlegen kannst. und über 2 GB wirst du dann auch nicht kommen. sprich die dpi x 10 ;)

und immer wieder schön, wie dieses thema hier diskutiert wird. :)

virra

lazy lizzard

…Pack den Hammer mal wieder ein und komm runter :)

*PLUMPS!* ja, bitte? *hammer hinter rücken versteck*

…m es nochmal zu zitieren, dies stammt von deiner Quelle:

Zitat:
Die Bildauflösung eines formatfüllenden Tiff-Bildes solllte 300 dpi betragen.

Jaha! Schon, aber dann musst du auch den ganzen Absatz lesen. Im 1. Punkt steht da nämlich:
"Die Datei ist im Format 594 mm x 420 mm anzulegen."
Wenn du das machst und dann das Bild auf die volle Größe umrechnest, bekommst du eine effekive Auflösung von 50 ppi.
Die Datei wird kleiner angelegt, weil die Layoutprogramme bei zu großen Maßen sonst die Grätsche machen.
*mit hammer hinter rücken wackel* Sodele – und nu bist du wieder dran … ;)

… wenn es im offset stückweise gedruckt wird, dann natürlich 300 dpi. …
Wieso DAS denn, bitteschön? Wenn ich die Fläche in Stücken drucke wird der Betrachtungsabstand davon doch auch nicht kleiner. Und bei einem Offsetraster von 20 dots pro cm reichen eben die besagten wenigen ppi bei einem Bild locker aus. Bei Riesenflächen mit Netz (Mesh-Bespannung, kennt ihr bestimmt von Baugerüsten an Fassaden) reicht auch noch weniger. Das "Raster" wird da ja durch das Netz begrenzt – was komplett durchlöchert ist, kann ruhig grob sein.

hallo virra,
so ne ganz klare antwort haste auf die 6x3m auflösungsfrage ja auch nicht gebracht, aber scheinbar weißte viel übers printen und ich finds super, dass du damit hilfst!…
Danke für die Blumen. Du musst auf jeden Fall nachfragen, welches Druckverfahren angewendet wird. Und: wofür ist das Ganze? Indoor, Outdoor? Hängt es oben an einem Gebäude? Oder bildet es den Hintergrund an einem Messestand? Das sind wichtige Fragen, denn sie bestimmen den Betrachtungsabstand und der ist genauso wichtig wie das Material.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das machst und dann das Bild auf die volle Größe umrechnest, bekommst du eine effekive Auflösung von 50 ppi.

Man mags kaum glauben, ich habs mir ganz durchgelesen, auch die Maße ;)
Ob dies jetzt einen Unterschied macht, bis auf das Volumen welches die Datei bei 300 erreichen würde, darüber habe ich mir anfänglich wohl weniger Gedanken gemacht. Habe ich aber auch kein Problem mit das zuzugeben.

Deine jetzige Aussage hat doch Hand und Fuss und macht Sinn, ist aber dennoch interessant, dass es so viele Unterschiedliche Meinungen gibt.

Wenn die Thread-Starterin jetzt nur noch eine Reaktion von der Druckerei hätte, bin weiterhin gespannt was die sagen.

Edit:
Bei Riesenflächen mit Netz (Mesh-Bespannung, kennt ihr bestimmt von Baugerüsten an Fassaden) reicht auch noch weniger. Das "Raster" wird da ja durch das Netz begrenzt – was komplett durchlöchert ist, kann ruhig grob sein.

Eine ähnlichen Bespannung hängt bei uns vor der Firma, die Datei wurde mit 120dpi angelegt und das weiß ich sicher. Maße weiß ich leider nicht mehr.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Falls es dich tröstet: Als ich das erste Bushaltestellenplakat gefertigt habe und ich die technischen Vorgaben gelesen hatte, bin ich über das selbe Thema gestolpert. Da stand nämlich auch was von 300 ppi und während ich im Kopf die Datenmenge überschlagen habe und anfing an der Welt zu zweifeln, habe ich die Größe auch überlesen. Aber ein Anruf beim Dienstleister kann in solchen Fällen echt Wunder wirken. Es war im Endeffekt nämlich gar nicht so schlimm und das Bild, welches ich hatte reichte auch vollkommen aus.

Nun ja, obs mich tröstet...aber ich lieb ja Ironie und Sarkasmus...
Spielt auch keine Rolle, da ich eh eher Web als Print mache, muss ich mich (Gott sei dank) nicht mit diesen Datenmengen und Werten rumschlagen. Trotzdem danke für die kleine Anekdote. Wir warten ja noch was ihre Druckerei für Wert durchhustet :)

K_C89

So, guten Abend, da bin ich wieder ;-)

Druckverfahren: Digitaldruck
Texte werden geplottet
Material: Dibondplatte

Schild hängt später an einem Dachgiebel auf ca. 5m Höhe, es ist vor allem für Autofahrer gedacht, die daran vorbeifahren...

Die Druckerei hat mir ab 300 dpi aufwärts empfohlen, ein Bekannter von mir meinte das auch (der ist von Beruf Fotograf und erstellt zusätzlich Flyer, ist auch ganz fit mit Photoshop und InDesign...Weiß aber nicht, wie viel Erfahrung er mit Schildern hat.)

Dabei find ich es eigentlich ziemlich logisch, dass die ppi-Zahl nicht ganz so hoch sein muss bei einem weiteren Abstand...

Ich weiß auch, dass Photoshop eigentlich nicht dafür gedacht ist und will das dann evtl mit Inkscape oder so was in der Richtung erstellen...Oder ich schau bei dem Bekannten vorbei und erstell das in seinem InDesign...Wobei das ja wieder mehr Layout als Vektorprogramm ist...Mal schauen, möchte erstmal die Grundvoraussetzungen klären bevor ich anfange. Beim letzten Schild war es nämlich mehr Glück als durchdacht ;-)

Learning by doing halt...Und nein, ich verlange dafür kein Geld von den Leuten, für die ich sowas erstelle, das wäre ja unverschämt...

Hoffe, ihr könnt mir mit den neuen Infos weiterhelfen...

Liebe Grüße,

K_C89

[...]Die Druckerei hat mir ab 300 dpi aufwärts empfohlen, ein Bekannter von mir meinte das auch[...]

Das sagen die Männer vom Fach. Jetzt wieder dein Part virra... ;)

Dabei find ich es eigentlich ziemlich logisch, dass die ppi-Zahl nicht ganz so hoch sein muss bei einem weiteren Abstand...

Dem Pflichte ich auch bei, allerdings weiß man ja nun den Verwendungszweck.
Ich enthalte mich aber mit weiteren Mutmaßungen, entweder die Infos die du hier bekommen hast oder die von der Druckerei.

Grüße und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

...Die Druckerei hat mir ab 300 dpi aufwärts empfohlen...

Also sorry aber die Empfehlung solltest du mal gründlich hinterfragen.

Bei dem Format und dem Betrachtungsabstand 300ppi min. zu empfehlen ist völliger Unsinn.

Der Betrachter wird keinen Unterschied zwischen 100ppi oder 300ppi feststellen, zumal er auch noch im Auto an dem Plakat vorbeirauscht, dein Rechner wird bei der entstehenden Datenmenge aber sicher in die Knie gehen.

K_C89

Wie gesagt, der Fotograf stellt hauptsächlich Flyer her, das mit der Druckerei geht über mehrere Tische...

Die Frau, mit der ich in Kontakt stehe und die mir die "Aufträge" vermittelt, die ist nur fürs Plotten zuständig. Den Digitaldruck erstellt wieder eine andere Druckerei, mit der ich leider nicht in Kontakt stehe, das sollte sich wohl aber ändern bei den ganzen Unklarheiten...Weiß nämlich nicht, ob die 300dpi Aussage von der Frau allein kam oder ob sie das noch mit der zuständigen Druckerei selbst abgeklärt hat...

Werde mich dazu wieder melden, wenn ich mehr weiß...
Ansonsten nehme ich auch gerne weitere Hilfen, Anregungen und Ähnliches entgegen...Auch gerne Links, über die ich mich weiter in dieses Thema (besonders bzgl. großer Werbetafeln) einlesen kann...Hier im Forum war auch mal was Gutes dazu...

Liebe Grüße

K_C89

wäre auch eine Agentur:

Dort steht zum Digitaldruck
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif][SIZE=-2]Materialbreite bis 137 mm, Druckauflösung 360 - 1440 dpi, vom Kleinst-Etikett bis zum Großplakat[/SIZE][/FONT]
Und hier auch noch was. Dort kannst du Material und Größe eintragen und der Rechner spuckt dir aus, wie es weitergeht.

Vielleicht hift dir das auch.

Edit:
Alle Kommentare über 100dpi zeigen die geballte, hier in fast allen Bereichen versammelte Inkompetenz.
Deswegen gibts ja dann Leute wie euch, die mit großkotziger Art und Weise das Ganze erklären, wobei die inkompetenten Leute, nicht nur die hier im Forum, sondern auch die Anderen die zwischen 100-300 schwankten, eines Besseren belehrt werden/wurden. Hat doch was :)

Zuletzt bearbeitet:

naya

Nicht mehr ganz neu hier

Laß dir auf jeden Fall vom der Druckerei versichern, dass der wie dein Ansichtpdf ausschaut. Da gibt es die wunderbarsten Dinge, die passieren können :D

Ich hatte auf 10 Bannern, dann plötzlich einen braunen statt grauen Balken

virra

lazy lizzard

Wie gesagt, der Fotograf stellt hauptsächlich Flyer her, das mit der Druckerei geht über mehrere Tische...

Die Frau, mit der ich in Kontakt stehe und die mir die "Aufträge" vermittelt, die ist nur fürs Plotten zuständig. Den Digitaldruck erstellt wieder eine andere Druckerei, mit der ich leider nicht in Kontakt stehe, das sollte sich wohl aber ändern bei den ganzen Unklarheiten...Weiß nämlich nicht, ob die 300dpi Aussage von der Frau allein kam oder ob sie das noch mit der zuständigen Druckerei selbst abgeklärt hat...

Also Dienstleister, die etwas an einen Dienstleister weiterreichen, der es mit einem Subunternehmer herstellt – üärchg! Geh' mir wech damit. Mit solchen Konstellationen habe ich noch jedes Mal Probleme gehabt und meistens ist "das Ende der Nahrungskette" irgend so ein Kartoffeldrucker, der weder Ahnung hat, noch aktuelle Standarts verarbeiten kann. Ich hatte schon solche Dinge mit absolut belichtungsfähigen PDF, die man dann angeblich nicht öffnen konnte und man mir ausrichten ließ, dass mein PDF nicht ok wäre. Ich hatte es allerdings vorher (weil es das 1. mal war, dass ich PDF mit 2c angelegt hatte) von meiner Druckerei prüfen lassen und WUSSTE, dass es 100%ig war. Allerdings durfte ich mir dann die Mühe machen mit Hinz und Kunz zu telefonieren – wer bezahlt mir diese Zeit?

Mein Tipp deswegen: Wenn dir dein Drucker was von 300 ppi herfaselt hat her offensichtlich 0 Ahnung und ich würde mir jemand Anderen suchen.

2. Tipp: Geh' mal hinaus in die Stadt und schaue dir Großplakate an. Sowohl von ganz Nahem, als auch von Weitem. Bedenke auch, dass ein Autofahrer nicht mal mehrere Sekunden auf deine Werbung schauen wird, weil er nämlich mit Auto fahren beschäftigt ist.

3. Ich hoffe, dass du dir gestalterisch für ein solches Plakat nicht zu viel vorstellst – betrachte es in Zündholzschachtelgröße und was du dann wahrnimmst, wird beim Autofahrer auch wahrgenommen werden.

Ich behaupte, in deinem Fall (5 Meter Höhe und bei der Größe) reichen auch effektive 30 ppi locker aus.
Was die Farbigkeit angeht, hoffe ich, dass du dich mit Farbanagement auskennst und einen Monitor hast, der dir ein 80%iges Softproof liefert (als Untergrenze).

…ch hatte auf 10 Bannern, dann plötzlich einen braunen statt grauen Balken
Und in der Separation war er aber als reines Schwarz angelegt?

Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Wenn Du ein wirklich professionelles Ergebnis haben willst,frag beim Museum an.
Die meisten deutschen Museen bieten als Service den Verkauf von High-End Scans der Bilder an. Ist allerdings nicht billig, da werden hier mal schnell um die 600,-EUR fällig. Allerdings ist das die beste Qualität, die man erhalten kann und die Farbtreue wird auch weitestgehens garantiert. Außerdem gibts keine Probleme mit den Bildrechten.
Mir ist aber nicht bekannt, ob dieser Service auch von den Vatikanischen Museen angeboten wird.
Gruß
Hubble

Hallo,
habe mir die Diskussion hier nochmal angeschaut. Natürlich haben alle die Recht, die bei dieser Bildgöße die Druckauflösung unter 100ppi ansetzen.
Aber wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ging es Dir ja darum, welche Auflösung Deine Ausgangsvorlage haben sollte und da stehst Du vor einem ganz anderen Problem.
Wenn Du das Bild irgendwo runterlädst, wirst Du kaum eine Aussage haben, wieviel "echte" Pixel das Bild wirklich hat, denn da kann ja schon eine Menge rauf- und runtergerechnet worden sein.
Deshalb kommst Du nicht umhin, eine subjektive Bewertung Deiner Ausgangsvorlagen mit Hilfe von Photoshop vorzunehmen.
Wenn Du die bestmögliche Vorlage hast, vergrößere sie in Photoshop auf Deine Endgröße (nicht hochrechnen, also Haken bei "neu berechnen" raus). Danach mit dem Auswahlwerkzeug eine markante Stelle des Bildes in DIN A4 oder besser DIN A3 kopieren, damit ein neues Dokument erstellen und auf Deinem ganz normalen Heimdrucker ausdrucken. Dann schau Dir das Ergebnis aus mindestens 5m Entfernung an. Wenn Du damit noch nicht zufrieden bist,kanst Du vorsichtig mit dem Hochrechnen beginnen und die Prozedur wiederholen.
Auf diesem Wege erhältst Du zu zumindest einen Anhaltspunkt über das spätere Druckergebnis.
Solange man keine objektiven Kriterien über die Qualität der Ausgangsvorlage hat, lassen sich auch keine objektiven Aussagen dazu machen, was hinten rauskommen wird.
Gruß
Hubble

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K_C89

Danke für eure zahlreichen, hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt die Werbetafel-Vorlage in 50ppi angelegt, den freigestellten Gott auf 50ppi hochgerechnet und ihn einfach auf der Werbetafel positioniert.

Dann habe ich einen Ausschnitt des Gesichts genommen und in 1:1 auf ein DIN A4 Bild gedruckt.

Aus der Nähe (30cm Abstand) erkennt man kaum was, aus einer Entfernung von 2-3m erkennt man das Gesicht schon ganz gut.

Jedenfalls bin ich, auch vom Verständnis der Hintergründe her, schon einen ganzen Schritt weiter.

Werde mich am Montag noch mit der richtigen Druckerei in Verbindung setzen und nach allen Angaben fragen, die ich brauche, um denen das in richtiger Größe, richtigem Format und richtiger ppi-Zahl zu liefern und das Ganze dann nochmal hier posten, damit wir alle ein bisschen schlauer werden ;-)

Liebe Grüße,
K_C89

PS: Das Bild, mit dem ich bis jetzt gearbeitet hab, ist aus der Google Bildersuche (72ppi, 3100x1545px,jpeg-Komprimierung)...

Dennis

aka denyo111

PS: Das Bild, mit dem ich bis jetzt gearbeitet hab, ist aus der Google Bildersuche (72ppi, 3100x1545px,jpeg-Komprimierung)...

Na dann solltest du dein Vorhaben nochmal gründlich überdenken.

Bilder aus der google-Bildersuche sind zu 90% nicht lizenzfrei, da du dein Bild veröffentlichen willst, solltest du auch nur mit rechtlich einwandfreiem Material arbeiten

K_C89

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.. Abgesehen davon ist das ja auch ein Bild von einem Kunstwerk.. Es kann doch nicht jeder sein Bild, das er mit seiner Kamera davon geknipst hat, einfach zu Werbezwecken verwenden, oder? Die Rechte hat doch der Maler/"Besitzer" dieses Kunstwerks?!

Das Bild stattdessen bei istock zu besorgen wäre nicht das Problem, nur selbst da gibt es das Bild nicht in einer ausreichend hohen Qualität...

Apropos ausreichende Qualität, habe mir eine Rechnung aufgestellt und würde gern wissen, ob die so aufgeht oder ob ich da einen Denkfehler habe:

Das Bild soll 600cm x 310 cm groß sein.
Das sind 236 Inch x 122 Inch.
Das Bild sollte um die 50 PPI haben.

Also:
236 Inch x 50 PPI= 11.800 Pixel
122 Inch x 50 PPI= 6.100 Pixel.

Richtig?!

Liebe Grüße,

K_C89

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden