Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochladen, aber wie?

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde eine neue Arbeit vorstellen, aber das Hochladen über abload.de geht nicht mehr. Gibt es eine Alternative?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] aber das Hochladen über abload.de geht nicht mehr.
...und wird vielleicht auch zukünftig nicht mehr möglich sein, weil einfach Werbepartner und Spenden fehlen bzw. jeder meint, er müsse Werbeblocker einsetzen.

Das ist eben die Krux an der Sache, wenn ein großes Forum wie PSD-Tutorials einen Hoster verwendet/empfiehlt, um eigenen Traffic zu sparen. Da schnellt der Traffic dann beim kleinen Hoster in die Höhe und die Kosten explodieren.

Und da es nach jetzigem Stand sogar möglich ist, dass abload.de den Dienst komplett einstellen muss, wird hier im Forum auch ein Großteil der Bilder der letzten Jahre mit einem Schlag verschwinden.

Daher sollte man sich vielleicht mal die Frage stellen: Ist es besser einfach regelmässig eine kleine Summe zu Spenden oder wählt man den einfachen Weg, der einen nichts kostet und nutzt einfach den nächsten Hoster?

@Stefan @Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man hinterher schlecht noch einen Deckel drüberklöppeln...;)

Abload.de war ja jahrelang ein beständiger Hoster - als bekanntggeben wurde, dass abload.de/filehorst.de wirklich die Pforten schliessen (anfangs hat man ja nur eine Lösung gesucht, wollte aber keine Spenden annehmen), blieb ja nicht mehr viel Zeit. Was hätten die Admins tun sollen? Eigenmächtig sämtliche hier verlinkten Bilder zu sichern, selbst zu hosten (oder bei einem anderen Hoster) wäre rechtlich extrem schwierig gewesen. Dazu hätte man von jedem einzelnen User ein entsprechendes Nutzungsrecht für diesem Zweck einholen müssen.

Jetzt muss man nicht gerade Einstein sein, um sich ausrechnen zu können, dass von den 100% aller User, die abload.de irgendwann genutzt haben, vermutlich 99% ohnehin nicht mehr aktiv sind bzw. diese es ohnehin nicht interessiert hätte.

Zudem hätte man ja auch ein Script schreiben müssen, das die Datenbank nach den Links durchsucht, die noch verfügbaren Dateien herunterlädt, sie anderswo hostet und die neuen Links in die Datenbank wieder einpflegt.

Was man hätte machen könne, wäre die User zu bitten, die Bilder selbst herunterzuladen, neu zu hosten und zu verlinken. Ist bei uns aktiven Mitgliedern natürlich eine Aufgabe für ein paar Wochen. Ich alleine hatte dort schon über 760 Dateien gehostet (natürlich verteilt auf diverse Foren und private Zwecke).

Seh's positiv - jetzt kann man alte Threads mit neuen Bildern versorgen, falls irgendwann man ein User auf die Idee kommt, die Suchfunktion zu benutzen... ;)
 
Abload.de war ja jahrelang ein beständiger Hoster
nach meiner Erinnerung gab es davor einen anderen, die dort gespeicherten Bilder sind ja auch weg. Das war wohl zu der Zeit, als diese Forumsoftware in Betrieb ging. Lässt sich hoffentlich im Archiv nachverfolgen, immerhin gab es unzählige Threads, da von der ersten offizielen Ankündigung bis zur Einführung 2 oder 3 Jahre und mehrere Ankündigungen eines Einführungstermins gab.
Wären die Forumbertreiber an einer verlässlichen Verfügbarkeit von hochgeladenen Bildern interessiert, wäre wohl eine Lösung, die das gewährleistet, nötig gewesen. Vom Überleben eines anderen Anbieters abzuhängen ist jedenfalls kein nachhaltiges Konzept.
Was den Schluss zulässt, dass die Verfügbarkeit den Forumbetreibern egal ist.
die Bilder selbst herunterzuladen, neu zu hosten und zu verlinken
das ist wohl ein Wunsch an das Christkind. Wer weiß denn noch, welche Bilder hochgeladen wurden?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

nach meiner Erinnerung gab es davor einen anderen, die dort gespeicherten Bilder sind ja auch weg. [...]
Du meinst sicherlich ImageShack ... dieser Hoster existiert noch heute - wurde aber zum Bezahlsystem umfunktioniert und scheint sich bewährt zu haben.
Bei abload.de sieht die Sache ja anderes aus - da wurde zwar über steigende Kosten, weniger Werbeeinnahmen und mehrAufwand gejammert, gleichzeitig wollte man aber weder ein Bezahlsystem, noch Spenden nutzen und ist letztendlich daran gescheitert, weil sich die Interessen und Zukunftspläne der Beteiligten nicht mehr unter einen Hut haben bekommen lassen.
das ist wohl ein Wunsch an das Christkind. Wer weiß denn noch, welche Bilder hochgeladen wurden?
Ich - ich weiss ja schliesslch beim betrachten der Bilder, in welchem Forum ich diese gepostet habe (auch Dank der verwendeten Ordner). Das Problem ist das auffinden der Beiträge hier im Forum, weil die Suche nach abload.de in Kombination mit dem Benutzernahmen nicht funktioniert. Teilweise kann man diese über google finden.

Letztenendes trifft sowohl Admins, als auch uns User die Schuld. Wir User haben ja nach dem Aus von Imageshack auch nichts daraus gelernt...;)
 
Letztenendes trifft sowohl Admins, als auch uns User die Schuld. Wir User haben ja nach dem Aus von Imageshack auch nichts daraus gelernt...;)
Na ja, eine Schuld von Nutzerinnen und Nutzern des Forums kann ich nicht erkennen. Sollen diese eine lokale Datenbankverwaltung für Threads anlegen, um wegen einer Sorglosigkeit der Forumbetreiber deren Fehler in mühevoller Arbeit wiederherstellen zu können? Und was ist mit den unzähligen Threads von Leuten, die diesem Forum nicht nur weitgehend, sondern ständig den Rücken gekehrt haben?
Man merkt eben, dass das Forum nur so nebenbei betrieben wird, um mögliche Kunden für Tutkit anzulocken.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
fyi: man konnte immer spenden bei abload.de, es wurden nur immer weniger spenden.schrieben sie auch selbst irgendwo. sie wollten allerdings keine bezahlfunktion einbauen. spielt aber keine rolle, wenn sie den laden mangels zeit dicht gemacht haben. und je nachdem, wie die mehr-spenden ausgefallen wären: was sollen sie den spendenden usern sagen, wenn der dienst damit nur z.B. 5 monate länger aufbleibt und dann trotzdem zumachen muss..

und wie bei jedem file-hoster gab bzw. gibt es das problem, dass die bilder nicht unendlich lange gehostet wurden. abload hatte zwar das nette system, dass jeder bildaufruf das hosting um ein jahr verlängerte (jedenfalls früher mal), aber das ist bei vielen nichtmal so, sondern der zeitraum oft viel kürzer.
d.h. das abschalten dieser einen website ist gar nicht mal der hauptgrund, warum im forum hier kaum noch bilder zu finden sind, vor allem bei älteren beiträgen. und wenn der betreiber von vorne herein die weblast der bilder nicht auf sich nehmen wollte zugunsten vieler tutorials (oder auch zugunsten längeren urlaubs, das ist mir wurscht), ist das seine entscheidung. es ist ziemlich müßig, sich damit weiter aufzuhalten.
ich weiß übrigens in vielen fällen nicht mehr, was ich den usern in meinen mini-tut-pics um 2009 herum gezeigt habe, selbst wenn ich die threads wiederfinden würde ^^ da niemand nachgefragt hat, war es wohl auch später nicht mehr wichtig ;)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Tatsächlich gibt es 2 Gründe, warum wir keine Bilder direkt bei uns hochladen lassen: Traffic sparen aber vor allem auch das rechtliche Risiko Keiner kann mit absoluter Sicherheit sagen, ob die Bilder nicht gegen Urheberrecht verletzen, daher lassen wir das gar nicht erst zu, dass Bilder bei uns hochgeladen werden. Das mit abload war für mich auch ein Schock, dass es diesen Dienst nicht mehr gibt. Wirklich schade ...
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Tatsächlich gibt es 2 Gründe, warum wir keine Bilder direkt bei uns hochladen lassen [...]

Also war »Shotroom« nicht von euch? Ich dachte aus irgendeinem Grund, der Speicher wäre direkt mit psd-tutorials.de verknüpft gewesen und ihr hättet irgendwann den Stecker gezogen. Vielleicht aus den genannten Gründen!?

Davon ab: Es gibt ja eine Menge Foren, die den Upload auf ihre eigenen Server zulassen. Die Verantwortung für die Rechtmäßigkeit der Inhalte tragen dort die User selbst; eine entsprechende (juristisch einwandfreie) Regelung über die AGB scheint demnach kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Schade, dass ihr nicht dran geblieben seid.
 

Divina

Aktives Mitglied

Die Verantwortung für die Rechtmäßigkeit der Inhalte tragen dort die User selbst; eine entsprechende (juristisch einwandfreie) Regelung über die AGB scheint demnach kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Das denken viele und ebenso, dass sich ein Seitenbetreiber rechtlich komplett absichern kann, indem er das Ganze auf den Nutzer schiebt. Tatsächlich funktioniert das für die meisten Beiträge, nicht jedoch für Unterlassungsansprüche, wie sie bei urheberrechtlich geschützten Bildern vorkommen. Hier sind die Seitenbetreiber immer die erste Anlaufstelle und tragen damit selbst ohne Verschulden die juristische Verantwortung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.684
Beiträge
1.538.777
Mitglieder
67.624
Neuestes Mitglied
sin.xt
Oben