Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Hochprozentige" SoFi

Nein, hier geht es nicht um Alkohol. Sondern um eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Um die totale Sonnenfinsternis zu betrachten, muss man auf den Färöer-Inseln sein.

Sonnenfinsternis.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay.com

Am Freitag, den 20.03.2015 ist es soweit. Dieses Ereignis sollte niemand verpassen, denn bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis (im August 2081), werden wir nur noch einmal im Jahr 2026 die Chance haben, eine ähnlich "hochprozentige" Partielle Sonnenfinsternis sehen zu können.

Ich habe vorsorglich schon einmal einen Sonnenfilter für unser Teleskop bestellt. Aber natürlich ist dies auch ein interessantes Ereignis für Filmer und Fotografen. Das Fotoportal erklärt euch hier schonmal, was alles zu beachten ist:

» Foto-Praxis-Lexikon

Und hier findet ihr noch eine Liste, wann das Ereignis genau stattfindet:

» PDF-Datei zum Verlauf der Sonnenfinsternis

Und natürlich: Augenschutz nicht vergessen, denn schwere Augenschäden (bis hin zur Erblindung) können die Folge sein, wenn man ohne zertifizierte Spezial-Brille in die Sonne schaut.

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen!

Freut ihr euch auch schon so sehr auf die Sonnenfinsternis? Habt ihr schon Vorbereitungen getroffen, bzw. wer hat denn vor, die SoFi zu filmen oder zu fotografieren? Ich bin gespannt auf eure Berichte!

Eure Jenny

"Hochprozentige" SoFi

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Klasse, Frühstückspause vorverlegen und ab aufs Dach.Hoffentlich spielt das Wetter mit, bei der letzten SoFi war es leider bedeckt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oh - mal wieder ne fast Totale! Dann wünsch ich dir und den anderen SoFi-Fans, dass der Wettergott mit euch sein möge. Kann mich noch ganz gut an die letzte, bei uns sichtbare, totale erinnern (11. August 1999 11:04:09). War scary! Mitten im Hochsommer wurde es zum Höhepunkt dunkel und kalt wie an einem grauen Novembertag und die Natur erstarrte in Totenstille ...

Naila

Naschkatze

An die SoFi 1999 kann ich mich auch noch super erinnern. War schon genial. Dieses Mal ist es während der Arbeitszeit, aber das Teleskop passt in unser neues Auto, darf halt die ganze Firma mit gucken :) Warum wünschst du nur mir und den anderen SoFi-Begeisterten viel Spaß und gutes Wetter? Interessiert dich dieses Spektakel denn gar nicht?

jawol

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann mich auch noch an die Sonnenfinsternis am 15.02.1961 erinnern. Unser Erdkundelehrer stand mit uns auf dem Schulhof und wir beobachteten "angebissene" Sonne mit rußgeschwärzten Gläsern - an zertifizierte Spezialbrillen war damals noch nicht zu denken. Gespenstisch war, wie die Vögel plötzlich aufhörten zu zwitschern und auch die Erklärung unseres Lehrers, dass wir erst 1999 wieder eine totale Sonnenfinsternis erleben könnten. Für uns damals eine unfassbare Zeitspanne!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden