Hat es drauf
Es kommt nunmal, wie bereits erwähnt, maßgeblich auf den Betrachtungsabstand an. Und wenn ich z.B. ein großes Bildposter drucken lasse, bei dem auch die Details aus nächster Nähe gut erkennbar sein sollen, dann gilt für dieses Poster die gleiche Voraussetzung, wie für ein deutlich kleineres Format ...
unverblümt
:lol::lol::lol: Der ist gut.Wer jetzt direkt davor steht kann Tetris spielen ...
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Wer jetzt direkt davor steht kann Tetris spielen oder Bauklötze nach Farben sortieren.
Danke für das Vergleichsbild, der Unterschied ist wirklich beindruckend.Habe hier mal einen direkten Vergleich erstellt
Hat es drauf
Du wirfst da etwas durcheinander. Das Bild hat die Maße 800x600 Pixel und eine Auflösung von XY ppi.Habe jetzt Poster gesehen (so für Messen) wo Bilder mit nur etwas mehr als 800x600 ppi auf einmal 60x40cm
Kommt auf das Ausgangsmaterial an. Ansonsten würde ich erst das Bild neu berechnen (skalieren) und dann bearbeiten. Vor allem weil man durch die Bearbeitung selbst auch noch einiges kaschieren kann.1.) Ist es Eurer Meinung nach besser die Retusche vor oder nach dem Vergrößern zu machen?
Je mehr man das eigene Bild bzw. die Pixel verschiebt, umso mehr geht einem an Detail (Qualität) verloren. Es ist möglich das Bild anschließend etwas wieder herunter zu skalieren. Ich würde aber direkt in der passenden Größe arbeiten.2.) Ich habe auch schon gehört es sei besser das Bild nochmals ca 30% mehr auf zu blasen als man es benötigt und dann gleich wieder verkleinern.- Macht das Sinn??
Wie hier und auch in deinem Thread bereits gesagt, gibt es ext. Plugins und Standalone-Lösungen zum Vergrößern (Neuberechnen) von Bildern. Unter anderem PhotoZoom.3.) Gibt es eine bessere Methode als in PS einfach Bild- Bildgröße zu gehen und dann auf Skalieren (optimal für Vergrößerungen) stellen und einfach die ppi Auflösung zu erhöhen?
Ich habe mit PhotoZoom eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Aber auch hier kommt es immer wieder auf das Ausgangsmaterial an. Wie ist dort die Qualität und vor allem wie stark soll vergrößert werden.Wie ist euer Erfahrung mit diesen Zusatzprogrammen? -ist für mich nicht so klar heraus gekommen in dem Thread.
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums