Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochrechnen, bringt das was?

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich hatte grad mit jemandem eine Diskussion über seine ausgedruckten Bilder. Und zwar war das u.a. ein Poster in der Grösse einer Zimmertüre. Ich befasse mich zwar erst seit wenigen Wochen mit der digitalen Bildbearbeitung, aber ich würde jetzt mal meinen, dass man aus einem Bild nicht wirklich viel mehr rausholen kann wenn die Digitalkamera schon ein super Bild geliefert hat, das aber bei 300dpi nur für z.B. 30x40cm reicht.

Wie soll Photoshop es anstellen, dass das Bild nun plötzlich auch noch auf 90x200cm gut aussieht? Klar kann man es hochrechnen, aber da gehen doch Details etc. flöten, oder etwa nicht? Grad so gut kann ich doch einfach das Foto unbearbeitet dem Druck schicken? Oder evtl. vorher noch etwas schärfen für den Druck, aber hochrechnen?


greez
GarfieldCopy
 

Photoshop

F

Fotojojo

Guest

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Beim "hochrechnen" kann nicht errechnet, es kann nur erraten werden. Was nicht da ist, wird je nach Algorithmus mehr oder weniger genau erraten
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Die Software PhotoZoom Pro 4 (http://www.benvista.com/), die mit dem S-Spline-XL-Algorithmus arbeitet, konnte ich vor ein paar Monaten preiswert kaufen. Bisher habe ich nur ein paar Tests gemacht und am Monitor verglichen, aber nicht großformatig ausgedruckt.
Damit scheint man aber recht beeindruckende Ergebnisse erzielen zu können.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Das Hochrechnen der Auflösung bringt natürlich keine neuen Details zu Tage, aber man kann durch geeignete Interpolationsalgorithmen dafür sorgen, dass ein groß ausgedrucktes Bild nicht aufpixelt. Vieles aber relativiert sich schon alleine durch den benötigten Betrachtungsabstand, der Aufpixelungen bzw Unschärfen gar nicht erst erkennen läßt.

Erst wenn man den typischen Betrachtungsabstand unterschreitet (großes Poster aus direkter Nähe betrachten oder ein Bild am Monitor in 100% Darstellung ansehen, ohne den Abstand entsprechend zu erhöhen) und/oder die Auflösungen für die Bildgröße sehr gering ist, zeigen sich die "Probleme".

Ob es sich nun lohnt, die Auflösung für einen großen Druck hoch zurechnen, hängt sicherlich von der Drucktechnik, der bereits vorhandenen (nativen) Auflösung (ppi), dem zu erwartenden Betrachtungsabstand ab und sicherlich auch davon, ob die Druckerei die Auflösung selbst hoch rechnet oder so beläßt, wie sie ist.


Grüße
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Die Software PhotoZoom Pro 4 (http://www.benvista.com/), die mit dem S-Spline-XL-Algorithmus arbeitet, konnte ich vor ein paar Monaten preiswert kaufen. Bisher habe ich nur ein paar Tests gemacht und am Monitor verglichen, aber nicht großformatig ausgedruckt.
Damit scheint man aber recht beeindruckende Ergebnisse erzielen zu können.
Kann ich bestätigen. Die Kantenglättung bei Diagonalen ist super, da wird jede Treppe zur Rutsche.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Frage ist doch auch ob 300dpi an der Tür nicht ein bisschen viel des guten sind. Eine 12,7MegaPixel Aufnahme bringts bei 2m immerhin noch auf 55dpi - wobei leider wegen der ungünstigen Seitenverhältnisse einiges an Daten verschenkt wird.

Gruß
P.
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Ich verändere zuerst die DPI- Zahl in Bildgröße auf ein viel zu grosses Maß, deutlich mehr als nötig. Erst im zweiten Schritt vergrößere ich das Bild . Das gibt auch schon ganz gute Ergebnise.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Bei Großformatrucken verhält es sich wie mit einem Ölgemälde. Geh mal 20 cm ran und sage mir was es für ein Bild ist. Fast unmöglich würde ich sagen. Du erkennst es erst auf eine gewisse Entfernung. Bei Großformatdrucke reicht eine Auflösung von 150 dpi. Alles andere sprengt mitunter die Datengröße. Also reicht deine 300 dpi.
Jedoch würde ich der Druckerei nicht vorgreifen mit Skalieren da die Druckerei es weitaus besser kann.
 

Andre_S

unverblümt

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Letzten Endes kommt es natürlich auch auf die Augangsdatei an. Im schlimmsten Fall "errechnet" das jeweilige Programm nämlich auch Farben (und somit Farbsäume) die auf dem ursprünglichen Bild gar nicht vorhanden sind. Andererseits sind ja 2m-Banner nicht unbedingt dafür vorgesehen aus 20 cm Entfernung angeschaut zu werden, oder irre ich mich ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Leute, zeigt mir doch bitte mal, wo im Photoshop Bildgröße Dialog irgendetwas von dpi steht ..., die Verwendung dieses Begriffs ist anscheinend nicht auszumerzen, obwohl die Diskussion und Erläuterung der Begriffe dpi und ppi und deren Unterschiede schon x-fach durchgekaut wurden ...woran liegt das eigentlich? Die Bildauflösung von digitalen Bilddaten wird in Pixeln pro Längeneinheit formuliert, also ppi, nicht dpi!!!

Auch sollte man nicht pauschal bei großen Bildern von max. notwendigen Auflösungen sprechen. Es kommt nunmal, wie bereits erwähnt, maßgeblich auf den Betrachtungsabstand an. Und wenn ich z.B. ein großes Bildposter drucken lasse, bei dem auch die Details aus nächster Nähe gut erkennbar sein sollen, dann gilt für dieses Poster die gleiche Voraussetzung, wie für ein deutlich kleineres Format ...;)


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Gut gemeinter Tip.
Bei Alienskin Blow up schreiben sie zur Qualität: "vergleichbar mit Photoshop" und vergeben 4 Sterne. Photozoom, was ganz eindeutig besser als Ps vergrößert erhält nur 3 Sterne. Da waren wohl keine Fachmänner am Test beteiligt.
Der Test stammt von "Das Fachmagazin "Docma" hat mehrere getestet."
Keine Ahnung ob das den Test jetzt auf oder abwertet :D

 

Andre_S

unverblümt

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Der Test stammt von "Das Fachmagazin "Docma" hat mehrere getestet."
Das sind eigentlich schon Fachleute. Sie schreiben das das Ergebnis von Alienskin mit Ps vergleichbar ist. Im gezeigten Beispiel sieht man das dies noch nicht mal annährend so ist. Auch meine ich zu erkennen das das Ergebniss von Photozoom nicht mit der optimalen Einstellung (S-Pline) gemacht wurde. Da kommt normalerweise nicht so ein "Gekrüssel" raus. Nicht so recht nachvollziebar.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Hochrechnen, bringt das was?

Woanders hatten wir vor ein paar Jahren mal ziemlich viele Algorithmen und Programme beim Skalieren auf 400% verglichen. Man könnte sich ja mal auf ein Testbild einigen und das nochmal aufleben lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben