Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochwertiges Plakat für den Druck

G

ginger_PS

Guest

Ich habe ein Plakat für ein anstehendes Event gestaltet und dieses soll bald dem Druck übergeben werden. Noch ein paar Fragen:

-Auf was muss ich beim exportieren achten? in welchem Dateiformat sollte man exportieren

- Gibt es sonst Grundsätzliche Tipps bzw Vorgehensweisen um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen

Photoshop

G

ginger_PS

Guest

AW: Hochwertiges Plakat für den Druck

Ok, aber gibts denn keine Grundsätzlichkeiten um eine möglichst hohe Qualität zu erreichen? Mal abgesehen von Druckerei.

Irgendwelche speziellen Techniken oder Vorgehensweisen die man bei der Erstellung beachteten sollte?

Dennis

aka denyo111

Irgendwelche speziellen Techniken oder Vorgehensweisen die man bei der Erstellung beachteten sollte?

Damit fängt man an bevor man das Plakat erstellt und nicht erst dann, wenn die Druckdatei ausgegeben werden soll.

Ja nach Inhalt könnte es schon daran "hängen", dass du das Plakat in Photoshop erstellt hast...

Kläre es mit der Druckerei, die können dir ganz genau sagen wie du die Datei für deren Workflow optimal erstellst.

G

ginger_PS

Guest

Ja da hast du recht, Da ich noch ein ziehmlicher Rookie bin hab ich mich erstmal nur darauf konzentriert, dass das Teil so aussieht wies aussehen soll. Naja mal schauen. Danke für die schnellen Antworten

A

antonio_mo

Guest

Ja da hast du recht, Da ich noch ein ziehmlicher Rookie bin hab ich mich erstmal nur darauf konzentriert, dass das Teil so aussieht wies aussehen soll. Naja mal schauen. Danke für die schnellen Antworten

Mehr kann man wirklich nicht sagen als das was denyo bereits geschrieben hat.

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

kann passieren dass du nun probleme mit dem druck bekommst.
das layout beispielweise hätte ich in indesign gemacht.
dort hast du auch deutlich mehr druckspezifische einstellmöglichkeiten als in photoshop.
nun unbedingt die druckerei kontaktieren!

LeFaBe

Noch nicht viel geschrieben

Mmh, vielleicht wären aber ein paar grundsätzlich nützliche Infos sinnvoll, für den Fall, dass man irgendwann wieder ein Plakat erstellen will. Was sind die Kriterien für ein Plakatdruck? Worauf sollte man achten? Vielleicht kann hier jemand noch ein paar grundsätzliche Tipps geben...

A

antonio_mo

Guest

Mmh, vielleicht wären aber ein paar grundsätzlich nützliche Infos sinnvoll, für den Fall, dass man irgendwann wieder ein Plakat erstellen will. Was sind die Kriterien für ein Plakatdruck? Worauf sollte man achten? Vielleicht kann hier jemand noch ein paar grundsätzliche Tipps geben...

Zu aller erst immer mit der Druckerei kommunizieren und das setzt mindestens Grundwissen voraus um Druckdaten zu erstellen.
Daher kann man auf Deine Fragen nicht näher eingehen.

U

Uwi

Guest

Hallo erst mal,
das ist das erste Mal für mich das ich mich in einem Forum einmische.

Aber ich finde es QUATSCH, eine einfache Frage nach ein paar Tipps damit abzutun, dass das nur eine Druckerei könne, oder dass man für ein Plakat "Indesign" brauche!

Für ein Plakat ist PS ein super Programm und typografisch ausreichend.

Also jetzt die grundlegenden Tipps! Damit kann man ein Plakat anlegen, auch wenn man noch nicht weiß wer es druckt!

1.) Auflösung: 300 - 600dpi ( Bilder nie auf 300dpi oder 600dpi hochrechnen! Lieber größer und runter rechnen)

2.) Farbraum: CMYK aber den richtigen CMYK Farbraum!! (Farbauftrag nicht mehr als 280% - Summe der Farbkanäle Cyan, Magenta, Yellow und Black)

3.) Anschnitt: +2mm an allen 4Seiten

4.) Export: Aus PS heraus als EPS, dann über den Acrobat Distiller in ein PDF wandeln. Aber Achtung!!!!! den Disttiller richtig einstellen. Am einfachsten ist, das Cleverprinting-Handbuch 2009 umsonst herunterladen () da kann man alle Einstellungen, auch für PS, nachlesen. Ein so erstelltes PDF hat eine hohe Qualität und eine gute Dateigröße zum Onlineversand!

5.) Aber es ist auch wichtig zu wissen wie es die Druckerei haben will! (Beschnittzeichen Passkreuze Dateiformate Farbraum .........)

LG Uwe

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

1.) Auflösung: 300 - 600dpi ( Bilder nie auf 300dpi oder 600dpi hochrechnen! Lieber größer und runter rechnen)

Da geht es schon los. Bilder haben keine DPI.

2.) Farbraum: CMYK aber den richtigen CMYK Farbraum!! (Farbauftrag nicht mehr als 280% - Summe der Farbkanäle Cyan, Magenta, Yellow und Black)

Als Pauschalaussage Schwachsinn.

3.) Anschnitt: +2mm an allen 4Seiten

Manch Onlinedruckbutze will nur einen Millimeter, bewährt haben sich drei Millimeter. Wie kommst du auf derer zwei?

4.) Export: Aus PS heraus als EPS, dann über den Acrobat Distiller in ein PDF wandeln

Ähem …

5.) Aber es ist auch wichtig zu wissen wie es die Druckerei haben will! (Beschnittzeichen Passkreuze Dateiformate Farbraum .........)

Na endlich …

U

Uwi

Guest

OK ich noch mal!

Es geht doch darum ein Plakat anzulegen und das als unerfahrener. Eine schlechte Basis ist, das ding in 72dpi , RGB und ohne Beschnitt anzulegen.

Hält man sich an das Cleverprinting-Handbuch, weiß man welches CMYK - Profil bzw. wie man in ein anderes konvatirt!

"DPI" ist eine gängige Maßeinheit, auch in der Druckvorstufe!

Einen Anschnitt von 2mm auf 1mm zu Reduzieren ist einfacher als umgekehrt!

Zum Export, ist meine Persönliche Meinung, das die so erstellten PDF, die besten PDF sind.

LG Uwe

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Er kann es auch in 72 PPI anlegen, wenn genug Pixel da sind.

DPI ist eine meßbare Hardwareeinheit, ein Bildpixel hingegen ist nicht meßbar. Photoshop bietet auch korrekterweise nur Pixel als Einheit an.

Ein Pixel ist ein Viereck, ein Dot ist ein Punkt. Allein deswegen kann das schon nicht das selbe meinen …

A

antonio_mo

Guest

:daumenhoch:
Zum Export, ist meine Persönliche Meinung, das die so erstellten PDF, die besten PDF sind.

Kannst Du das auch begründen?
Wer wenig über das Erstellen von Druckvorstufentauglichen PDFs weiss der kann im Export genauso Fehler machen und am Ende kommt nur Murks heraus.

Den Rest hat bereits Wex schon aufgeschrieben :daumenhoch:

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, hier muss es nicht unbedingt ein PDF sein, ein gutes altes .tif-Bild mit 300dpi Auflösung, 3mm Beschnittzugabe, im CMYK-Modus (und korrektem ECI-Profil, normalerweise ISOcoated_v2, da hilft aber wirklich eine Rücksprache mit der Druckerei) sollte für ein Plakat ausreichen!
Ich würde das Bild aber ersteinmal komplett im RGB-Modus erstellen und erst ganz zum Schluss für den Druck in CMYK umwandeln und dann evtl. nocheinmal Farbkorrekturen durchführen (wenn nötig).

A

antonio_mo

Guest

Ich denke, hier muss es nicht unbedingt ein PDF sein, ein gutes altes .tif-Bild mit 300dpi Auflösung.....

Zum einen hat sich PDF längst durchgesetzt und wir wissen nicht wie groß das Plakat werden soll daher können wir auch keine Angabe zu der Auflösung geben.

U

Uwi

Guest

Warum ein PDF?
Wenn man aus einer PS Datei erst eine EPS Datei (PostScript) macht, dann daraus ein PDF, erhält man die Vektor Eigenschaften vom Text und kann die Schriften mit einbetten.

Der RGB Farbraum ist viel größer als der CMYK Farbraum. Daher macht es sinn das Plakat in CMYK anzulegen, um vom Ergebnis nicht enttäuscht zu werden.

A

antonio_mo

Guest

Warum ein PDF?
Wenn man aus einer PS Datei erst eine EPS Datei (PostScript) macht, dann daraus ein PDF, erhält man die Vektor Eigenschaften vom Text und kann die Schriften mit einbetten.

Nur kein EPS mehr anwenden, wenn dann die Druck-Datei aus PS erstellen.
Aber selbst wenn....warum bitte soll der TE ein EPS erstellen?
EPS unterstützt z.B. keine Transparenz schon daher sollte man EPS nicht mehr verwenden.

Der RGB Farbraum ist viel größer als der CMYK Farbraum. Daher macht es sinn das Plakat in CMYK anzulegen, um vom Ergebnis nicht enttäuscht zu werden.

Deine Antwort ist vorne bis hinten völlig unlogisch.

R

rasenman

Guest

ganz einfach, Exportieren -> PDF/X:3 auswählen und marken und anschnitt wählen.. allerdings davor im satzprogramm schon die beschnitte zugeben.
dieses PDF reicht völlig aus... Die Bilder sollten alle rund bei 300dpi sein. und wegen CMYK.. ob du die bilder davor oder danach in CMYK umwandelst, ist völlig egal.... die hauptsache ist, am schluss sind sie in CMYK.. :) alles in allem nicht schwierig...

A

antonio_mo

Guest

ganz einfach, Exportieren -> PDF/X:3 auswählen und marken und anschnitt wählen.. allerdings davor im satzprogramm schon die beschnitte zugeben.
dieses PDF reicht völlig aus... Die Bilder sollten alle rund bei 300dpi sein. und wegen CMYK.. ob du die bilder davor oder danach in CMYK umwandelst, ist völlig egal.... die hauptsache ist, am schluss sind sie in CMYK.. :) alles in allem nicht schwierig...

Mal wieder Unsinn hoch 10!!!!!!!!!
Solche Beiträge gehören leider gelöscht!!!!!!

Deine Signatur ist ja passend: Wenn schon Falsch dann Richtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden