AW: Hochwertiges Plakat für den Druck
Hallo erst mal,
das ist das erste Mal für mich das ich mich in einem Forum einmische.
Aber ich finde es QUATSCH, eine einfache Frage nach ein paar Tipps damit abzutun, dass das nur eine Druckerei könne, oder dass man für ein Plakat "Indesign" brauche!
Für ein Plakat ist PS ein super Programm und typografisch ausreichend.
Also jetzt die grundlegenden Tipps! Damit kann man ein Plakat anlegen, auch wenn man noch nicht weiß wer es druckt!
1.) Auflösung: 300 - 600dpi ( Bilder nie auf 300dpi oder 600dpi hochrechnen! Lieber größer und runter rechnen)
2.) Farbraum: CMYK aber den richtigen CMYK Farbraum!! (Farbauftrag nicht mehr als 280% - Summe der Farbkanäle Cyan, Magenta, Yellow und Black)
3.) Anschnitt: +2mm an allen 4Seiten
4.) Export: Aus PS heraus als EPS, dann über den Acrobat Distiller in ein PDF wandeln. Aber Achtung!!!!! den Disttiller richtig einstellen. Am einfachsten ist, das Cleverprinting-Handbuch 2009 umsonst herunterladen () da kann man alle Einstellungen, auch für PS, nachlesen. Ein so erstelltes PDF hat eine hohe Qualität und eine gute Dateigröße zum Onlineversand!
5.) Aber es ist auch wichtig zu wissen wie es die Druckerei haben will! (Beschnittzeichen Passkreuze Dateiformate Farbraum .........)
LG Uwe