Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeit Fotografie

The_Mojo1988

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ihr könnt mir bestimmt helfen! ;)

Ich möchte am 1.09. auf einer Hochzeit Fotos machen. (bin aber nicht dafür zuständig)

Jetzt ist die Frage, da ich ein ziemlicher Anfänger bin, ob ich mit dem Objektiv da auskomme, oder ob ich mir ein anderes kaufen sollte, habe schon mehrfach gehört das diese Standard Objektive nicht so gut seien sollen.... aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung und wenn welches?
1.(Weitwinkel?)
2.(Cannon Objektive? oder von "Fremdfirmen"?)
3. habe mir mal das EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM bei youtube angeguckt bzw haben die das empfehlt, aber das ist mir dann mit 800-900 euro doch etwas zu teuer, hatte so an 400 euro gedacht.

Meine Daten:
Canon EOS 550D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert)

Und was sind für Einstellungen zu treffen an der Canon, Räumlichkeiten sind relativ hell (keine Kirche).

Reicht die Vorfunktion Porträt oder lieber Manuell?

Fotografie

winam

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fotografiere immer im raw format, kannst dann am meisten herausholen

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hochzeit Fotografie

ganz ehrlich bei den fragen die du stellst, solltest du deine camera nehmen und soviel üben wie es nur eben geht. was heißt du bist nicht dafür zuständig? machst du die bilder dann nur für dich? eine hochzeit zu knipsen ist eine sehr große verantwortung, die zielvorstellung liegt ja irgendwo da, das man das nur einmal im leben hat. wenn du die bilder versaust hast du jede menge ärger. also kenne deine ausrüstung, probiere vorher andere objektive, mach vorher schon mal aufnahmen in der kirche wenn es möglich ist. da siehst du welche bildausschnitte du mit deinen objektiven hast und auch die lichtverhältnisse. bei der trauung mögen nur sehr wenige pfarrer blitzlicht. aber du hast ja noch jede menge zeit für die vorbereitung

gruß karsten

Du brauchst kein anderes Objektiv. Mit den richtigen Kameraeinstellungen wirst du schon hin kommen. Verwende Blendenvorwahl (AV) und mache die Blende auf soweit als möglich. Jetzt stellst du die ISO mal auf 1600. Wenn du damit auf etwa 125tel Sekunde kommst kannst du damit arbeiten. Suche dir eine Umgebung mit ähnlichen Lichtverhältnissen und übe.
RAW ist immer sinnvoll, weil du da mehr Spielraum hast und den Weißabgleich anpassen kannst.

Blitzen...
Ist eigentlich bei solchen Veranstaltungen bäh..., denn die Stimmung geht flöten.

C

chrisscha

Guest

Habe mit einer 60D und dem Tamron 17-50 VC, fast eine gesamte Hochzeit fotografiert. Ich würde aber trotzdem, an einen Blitz denken (mit Bouncer) und wenn ohne Blitz eher zu AV bzw M mit Blitz tendieren. Versuche wenn du blitzt, eher indirektes blitzen (Decke).

Ganz wichtig RAW-Format, da kannst du im nachhinein mehr rausholen.

Gruß

Schlawiner

Pixelator

Das einzige was in Deiner Situation vorerst hilft: üben, üben, üben.
Und zwar mit dem was Du hast.
Viele Leute fotografieren (Familienfeiern, Freunde usw.).
Wenn dann gezielte Fragen auftauchen, bist Du schon einen großen Schritt weiter und Dir kann gezielt geholfen werden.

Hulud

Aktives Mitglied

Ich glaube das ist der erste Forumsthread den ich hier lese, wo ein Anfänger eine Hochzeit fotografieren will, aber nicht der zuständige Fotograf ist. Endlich mal jemand der nicht gleich zum Brautpaar gerannt ist und gesacht hat: "Isch mach datt, könnts euch das Geld sparen".
Super, deswegen fallen hier die Antworten wohl auch so viel wohlwollender aus ;)

Kamera reicht,
Objektiv reicht,
ein externer Blitz (mit einem Bouncer, einer Softbox oder sowas) wäre allerdings ganz gut, später auf der Feier isses nicht mehr so ganz hell denke ich mal ;)

Wenn du noch nen Vorwand brauchst um mehr anzuschaffen: Eine Lichtstarke Festbrennweite (35mm oder 50mm) wäre sicher ganz nett.

Zum Thema 17-200 von Fotojojo: schau mal unter dem Stichwort "Superzoom" in die Forumssuche und entscheide selbst.

Einstellungen:
Das Portraitprogramm der Kamera würd ich mal komplett vergessen, besser in der Zeitautomatik (du gibst die Blende vor) und in RAW fotografieren, dann weißt du wenigstens was die Kamera macht.
Wenn du einen externen Blitz nutzt: nur mit Softbox/Bounce direkt blitzen, sonst über die Decke (Wenn die denn weiß ist).
Viele Speicherkarten mitnehmen, Masse machen, und dann in aller Ruhe auswerten. Schon weißt du was beim nächsten Mal anders werden soll.
Hier mal n Link von einem der es kann:

Da sieht man mal ein paar außergewöhnlichere Motive.

The_Mojo1988

okay erstmal vielen vielen Danke an Alle für die fixen Antworten!
ich habe mir gestern auch eine Workshop cd gekauft, damit werde ich die nächsten Tage arbeiten!

Habe die EOS 550D jetzt ca. ein halbes Jahr habe schon viel mit experimentiert, aber alles halt auf eigene faust und ohne Hintergrund wissen bzw. mit Handbuch.

Des weiteren habe ich noch ein EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM und ein EF-S 60mm 1:2.8 USM

Ich spiele bei der Hochzeit Schlagzeug, deswegen werde ich als hin und herspringen zwischen Fotografieren und Musizieren :/

Danke an Euch!

The_Mojo1988

kann mir jem. einen link geben damit ich weiß wie der Blitz aufsatz etc. auszusehen hat, bzw. auf was ich achten muss?
Danke!

E

essdreipro

Guest

habe nur ich den Eindruck, dass hier jemand versucht das Forum 'vorzuführen' :hmpf: ..?

habe eine 18-55 Kit-Scherbe ... PUNKT ...

ach ja ... habe ja auch noch ein 70-300'er ... und ... fast vergessen ... 'n 60'er Makro ...

und was ist der 'bearbeiten' Button ... und MODS = MODERATOREN ...??

wie gesagt ... hat 'Geschmäckle', oder ..?

E

essdreipro

Guest

anmaßend ..? vielleicht ...

aber unabhängig davon, erscheint mir dieser ganze thread auf sehr 'tönernden Füßen'
zu stehen ...

sicherlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... aber wenn ich Ratschläge
möchte, mache ich MEINE Angaben so exakt wie möglich und zeige damit dem
Gegenüber, wo ich stehe, wo ich Defizite habe und wo Bedarf besteht ...

ich habe oft den Eindruck das - selbsternannte - Fach-Anfänger ein Forum in
erster Linie als eine 'nun-liefert-mal-gefälligst-eine-Lösung-wenn-ich-hier-frage'-
Sammelstelle ansehen ...

was für Erfahrungen hat der TE ... mit Kamera, Motivgestaltung etc. ...?

das im Vorfeld zu wissen, macht doch die Hilfe für uns sehr viel einfacher, oder ...?

NDiaye

Disorganizer

sicherlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... aber wenn ich Ratschläge
möchte, mache ich MEINE Angaben so exakt wie möglich und zeige damit dem
Gegenüber, wo ich stehe, wo ich Defizite habe und wo Bedarf besteht ...

was für Erfahrungen hat der TE ... mit Kamera, Motivgestaltung etc. ...?

das im Vorfeld zu wissen, macht doch die Hilfe für uns sehr viel einfacher, oder ...?

Steht doch alles im ersten Post:

"auf einer Hochzeit Fotos machen. (bin aber nicht dafür zuständig)"
"da ich ein ziemlicher Anfänger bin"
"aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung"
"Räumlichkeiten sind relativ hell (keine Kirche)"
"Und was sind für Einstellungen zu treffen an der Canon"

Das einzige, was wirklich fehlte, war die Angabe zu den zwei weiteren Objektiven.

Meine Empfehlung an den Threadersteller: mit dem 18-55mm und dem 60mm viel unter schlechten Lichtbedingungen rumprobieren. Wenn ein externer Blitz vorhanden ist, dann auch damit viel rumprobieren. Zeit ist ja noch.

Hulud

Aktives Mitglied

Des weiteren habe ich noch ein EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM und ein EF-S 60mm 1:2.8 USM

UI! Das 60er ist nen Klasse Portraitobjektiv, unbedingt mitnehmen. Ist auch sehr lichtark.

Welche Softbox du nimmst kommt auf den Blitz an, den du hast (kaufen wirst)
Mir persönlich reicht ein kleiner Hartplastik-Diffusor.

Edith: @ essdreipro: Ich finde du empfindest das zu empfindlich. Sonst kommen solche Anfragen von Leuten die am besten gegen geld für eine Hochzeit zugesagt haben. Da wäre die Kritik gerechtfertigt. Unser Neuling hier möchte doch nur n paar Tipps weil er nebenher ein paar Fotos schiessen will. Ich find´s ok.

Zuletzt bearbeitet:

Dagaz

Aktives Mitglied

Welche Softbox du nimmst kommt auf den Blitz an, den du hast (kaufen wirst)
Mir persönlich reicht ein kleiner Hartplastik-Diffusor.

Auch wenn ich nicht der Angesprochene bin und mit Softboxen für Aufsteckblitze keine Erfahrungen habe (dafür aber mit Studioblitzen):

Der kleine Plastikdiffusor streut zwar das licht, was auch schon einen etwas weicheren Lichteindruck macht, weil mehr Licht von der Umgebung reflektiert wird, aber er macht die Hauptlichtquelle nicht größer. Eine Softbox schon.

[edit weil vergessen:]
Was einem reicht ist natürlich (wie immer) Geschmacksach ;)

Sportfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann sein Unvermögen nicht durch teure Technik wettmachen.

Also für 350€ bekommt man ein 50 mm 1.4, wenn man damit bis September übt kommen ansprechbare Bilder heraus. Da die Räumlichkeit hell sein soll, braucht man sich dann nicht noch um Blitzeinstellungen kümmern. Wenn man die Belichtungszeit und den ISO Wert korrekt einstellt.

sub

linepx.de

fuer 100eur bekommt man auch ein [ Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde) ]

das bajonett ist aus plastik und der fokusring ist nicht der allerbeste, jedoch kann man mit etwas gedult und uebung sehr gut damit umgehen.. ist eigentlich kein problem!

die abbildungsleistung finde ich persoenlich selbst bei offenblende 1.8 sehr gut!
autofokus nutze ich selten mit meinen objektiven und auf eine bildstabilisierung kann ich fuer diesen preis verzichten(somit lernt man auch damit umzugehen).
vignettierung gibt es, allerdings sehr wenig! in manchen bildern lasse ich die objektivkorrektur sogar weg(ausser CA), sieht auch sehr ansprechend aus!

auf meiner website sind die tierwelt bilder mit diesem objektiv geschossen.

vorallem fuer anfaenger, wegen dem geringen preis sehr zu empfehlen!
-

allerdings bist du mit deinem 60mm2.8er auch gut bedient!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden