AW: Hochzeit
Also ich kann nur sagen: Ich habe es hinter mir. Mein Schwester hat vor einem Jahr geheiratet und dann kam was kommen mußte: "Kannste mal...?"
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen Stress pur.
Im wesentlichen habe ich mich durch das
gelesen (wo ich auch User bin). Hier brachte es ein Hochzeitsfotograf auf den Punkt:
Der Beste Rat :
Finger weg und ablehen. Warum? Die Verantwortung ist groß. Im Vorfeld sagt das Brautpaar zwar das man keine großen Ansprüche hat, aber wie das so ist im Leben - der Anspruch ist doch groß.
Wichtig: Es muss alles geplant sein:
Was Wo mit Wem sollen welche Fotos an welcher Locations fotografiert werden?
Du darfst nie die Kontrolle über die feiernde Meute verlieren (Gruppenfoto).
Gruppenfoto: Du sagst wo wer steht (ein Gruppenfoto muss "aufgebaut "werden). Du mußt sehen ob die Sache sitzen (Brautunterrock hochgerutscht und sitzt höher als das Tüllüberkleid). Du mußt Dir im klaren sein klappt etwas nicht mit den Fotos - Du bist schuld!
Ich hatte mir vorgenommen (da ich eine kleine Studioausrüstung habe auch umgesetzt) im Nachbarraum das Studio aufzubauen und Brautpaar mit Gästen einzeln als Erinnerung abzulichten. Was ich auch gemacht habe. Sollten ursprünglich die Gäste Paarweise rüberkommen hat sich eine Gruppendynamik eingestellt und der Herdentrieb hat gewonnen. Folge: alles stolberte bis vor in die Aufbauten................... Naja sie waren halt nicht mehr ganz nüchtern. Um den Raum zu bekommen ohne noch Miete zahlen zu müssen habe ich gleich noch die Angestellten fotografiert und das gleich als Probeaufnahmen für Einstellungen genutzt.
Technik: genug Akkus, zweite Kamera als Ersatz oder schon bestückt mit anderem Objektiv mit ausreichender Anzahl an Speicherchips. Ich habe etwa 1200 verwertbare Aufnahmen zur Auswahl vorlegen könne. Der Rest war was für die Tonne. Alles natürlich schön im RAW Format aufgenommen. Zum Schluß geht es natürlich an das Entwickeln der Bilder. Keine Firma entwickelt Deine Bilder ohne sie zu verschlimmbessern (nachzubearbeiten). Ein privater Tip aus dem DSLR-Forum (dem Forum wurde es untersagt Onlinentwickler und deren Qualität zu bewerten- Folge: Unterlassungserklärung)
http://www.digitaloriginal.de
Hier bekommst Du Dein Bild, wie Du es am Rechner bearbeitet hast (Monitorkalibrierung vorausgesetzt).
Wenn Du es machen willst denke daran: plane alles!!
P.S.: Ich hatte von der Feier natürlich nichts. Mein Getränk war stilles Wasser.