Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hochzeitsfotos

T

Tomie

Guest

Hallo,

gleich im ersten Beitrag eine für mich wichtige Frage. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden oder ich war mal wieder zu doof :lol:

Kennt jemand gute Tutos in Schrift oder Videoform für die Bearbeitung von Hochzeitsfotos. Im speziellen interessiert mich die Weichzeichnung und Aufhellung des Kleides.

Vielen Dank
Tomie
 

Photoshop

KorKen

ehrenamtlicher Stauführer

AW: Hochzeitsfotos

Würde mich anschließen, da beimir wieder was ansteht.

Könnte aber ein Bild beisteuern, vom lezten mal :D
 
T

Tomie

Guest

AW: Hochzeitsfotos

Naja ich kann die meisten Fotos nicht in Bewegung machen. Es gibt genug Posen mit dem Partner wo das ziemlich unmöglich ist :)
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotos

Für weichzeichnen würde ich an deiner Stelle am besten mal die Weichzeichner ( vorallem den Gauschen weichzeichner für den Hochzeits/Dream Effekt) durchprobieren oder auch nen abgeschwächten windeffekt einsetzen .
Die helligkeit des Kleides könnte man dann wiederum über Tonwertkorrektur oder farbton Sättigung und Masken bearbeiten :)

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte ;)

MFG. Leso
 

xxbellzxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotos

ich würde eine neue Ebene machen
und über dem hochzeitskleid mit einem Pinsel weis anmalen und dann die deckkraft runterziehen
 
D

digitalrudi

Guest

AW: Hochzeitsfotos

Hallo

mal eine zwischenfrage Bilder sind jpeg oder Raw format...???

wenn Raw dann würde ich mal PS Lightroom" versuchen hierfür gibt es einige schöne Pressets voreinstellungen die man für so einen effekt nutzen kann.....

aber wie gesaagt Bilder sollten im RAW Foprmat vorliegen.....

wenn ja schicke ich dir gerhe mal die entsprechenden Pressets oder den LInk hierzu..

LG
Rudi
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hochzeitsfotos

Mit dem Filter Tiefen/Lichter kommt man schon weiter. Wenn das nicht ausreicht, Abwedeln oder Nachbelichten.

Alles auf einer Ebenenkopie, damit man es wieder Rückgänig machen kann.

LG
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotos

würde nicht den normalen Weichzeichner nehmen, Tiefenschärfe abmildern gibt da schönere Ergebnisse.
Um etwas aufzuhellen dupliziere ich meistens die Ebene und probiere dann die aufhellenden Ebenenmodi. Der Rest wird ausmaskiert.
Ist non destruktiv, gut regelbar (Deckkraft Ebene, Deckkraft Pinsel in Maske) und es gehen somit keine Details verloren.
Eine wahrscheinlich noch bessere Alternative falls raw wäre, ein zweites Bild so zu entwickeln wie Du das Kleid möchstest und dies dann mit einer Maske "einmalen".
 
T

Tomie

Guest

AW: Hochzeitsfotos

Die Bilder werden natürlich in RAW gemacht. Bis jetzt nutze ich eben meist Capture NX. Im Photoshop bin ich noch purer Anfänger. Glaube ich werde mich hier mal durch die ganzen Tutorials klicken. Mit Maskieren / Ebenen usw. habe ich noch so meine Probleme. Da wäre der ein oder andere Film eben nicht schlecht.

Danke für die vielen Antworten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hochzeitsfotos

Mit Capture NX hast du doch eigentlich alles, was du brauchst. Alle Standardanpassungen und selektiven Korrekturen lassen sich damit durchführen: Tonwerte, Gradation, Farbe, Ausschnitt, Schärfe, SW- oder Sepia-Umwandlung usw.

Ich habe in der EBV max. 30 oder 40 Bilder (aus gemachten 800 und gelieferten 1200) zusätzlich bearbeitet. Da bietet sich z.B. Glow an: einfach Bild duplizieren, auf die duplizierte Ebene nen Gaussschen WZ drüber und auf Weiches Licht stellen.

Wenn du keine Korrekturen an Haut oder Figur vornehmen oder irgend welche Composings machen musst, sollte ansonsten mit Capture NX alles zu erledigen sein.
 
T

Tomie

Guest

AW: Hochzeitsfotos

Jup das mache ich auch. Nur bei Ebenen hört es dann schon auf. Der Glow-Effekt war ein sehr guter Tip. Glaube dazu hatte ich auch schon mal ein Tuto gefunden im Zusammenhang mit Hochzeit. Nur leider keinen Bookmark gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben