Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Höhe der Fußnoten in Indesign CS3 begrenzen

Joddasz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich Fußnoten in Indesign CS3:

Kann man irgendwie die Höhe einzelner Fußnoten begrenzen, so dass er sie dann auf eine andere Seite verteilt? Ich weiss dass das geht, aber ich kenne keine Möglichkeit die Höhe selbst einzustellen. Hab meine Fußnoten im Augenblick über ein Absatzformat mit zwei verschachtelten Zeichenformaten formatiert (eins für das Fußnotenzeichen und eins für den Fußnotentext).

Viele Grüße
Benni
 

Design & Layout

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Höhe der Fußnoten in Indesign CS3 begrenzen

Hallo,

ich habe zwar nur CS2, aber ich denke in CS3 wird es ganz ähnlich sein. Alle Einstellungen zu den Fußnoten kannst du unter "Schrift/Optionen für Dokumentfussnoten". Dort dürftest du alle Einstellungen vornehmen können, die du brauchst.

LG,
Snoopystar
 

Joddasz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Höhe der Fußnoten in Indesign CS3 begrenzen

Ne, was ich meine ist unter den Fußnotenoptionen nicht möglich. Ich will den Fußnoten sagen können, dass sie beispielsweise nach 10 Zeilen auf die nächste Seite umbrechen sollen. Ich habe hier ein Buch zu layouten, das mit Fußnoten nicht gerade geizt und eine halbe Seite Fußnote ist hinderlich, wenn auf diese Seite auch noch Bilder müssen...
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Höhe der Fußnoten in Indesign CS3 begrenzen

InDesign schreibt die Fußnoten mit Fußnotentext auf die nächste Seite automatisch, wenn auch die Fußnote im Text auf der nächsten Seite steht...

Ich finde es nicht sinnvoll, wenn der Fußnotentext nicht auf der selben Seite steht wie die Fußnotenzahl im Text. Ich finde es gehört beides auf eine Seite, weil ich die Fußnote (mit Fußnotentext) nicht suchen will.

LG,
Snoopystar


PS: Wenn du sehr viele Fußnoten hast... wäre es nicht sinnvoller und übersichtlicher stattdessen Endnoten zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joddasz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Höhe der Fußnoten in Indesign CS3 begrenzen

Also wenn die Fußnotenzahl im Text auf Seite 1 ist, dann soll die Fußnote natürlich auch auf Seite 1 beginnen und dann auf Seite 2 fortgesetzt werden. Allerdings möchte ich halt, das die Fußnote dann auf die nächste Seite umgebrochen wird, wenn sie (auf Seite1) 10 Zeilen überschreitet. Fußnoten sind Vorgabe des Herausgebers, Endnoten sind keine Lösung.

Ich habs halt öfter, dass auf Seite 1 irre viel Fußnote steht (und da halt noch ne Grafik reinmuss) und auf Seite 2 fast nix, das möchte ich gerne umgehen.

lg
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Höhe der Fußnoten in Indesign CS3 begrenzen

Aso... jetzt ist erstmal eindeutig klar was dein Problem ist. :)
Ich persönlich finde es zwar doof, wenn man umblättern muss um den Fußnotenzext vollständig zu lesen... aber gut.
Ich habe mal mein InDesign CS2 geöffnet und dazu folgendes in der Hilfe gefunden:

"Geteilte Fußnoten zulassen Aktivieren Sie diese Option, wenn eine Fußnote über mehrere Spalten verteilt werden soll, falls sie für die eigentlich dafür vorgesehene Spalte zu lang ist. Wenn Fußnoten nicht geteilt werden dürfen, wird entweder die Zeile mit der Fußnotenverweis-Nummer in die nächste Spalte verschoben oder es entsteht Übersatztext."

"Auch wenn „Geteilte Fußnoten zulassen“ aktiviert ist, können Sie verhindern, dass einzelne Fußnoten geteilt werden. Dazu müssen Sie die Einfügemarke in dem Fußnotentext platzieren, im Menü der Absatz-Palette den Befehl „Absatzumbruchoptionen“ wählen und dann die beiden Optionen „Zeilen nicht trennen“ und „Alle Zeilen im Absatz“ aktivieren. Wenn die Fußnote mehrere Absätze umfasst, weisen Sie dem ersten Absatz des Fußnotentextes die Option „Nicht trennen von nächsten _ Zeilen“ zu. Mit „Schrift“ > „Umbruchzeichen einfügen“ > „Spaltenumbruch“ können Sie steuern, an welcher Stelle die Fußnote geteilt wird."

In der Hilfe habe ich in der Suche "Fußnote" eingegeben und das zitierte unter "Layoutoptionen für Fußnoten" gefunden. :)

Nun dürftest du dein Problem lösen können. :) Falls nochwas ist, melde dich einfach. :)

LG,
Idefi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben