Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Höhenlinien aus Garmin .img Datei konvertieren in Vektorgraphik

H

hootcher

Guest

Hallo ihr Wissenden.

Ich habe mir von der Seite

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=12401&sid=bffdcfa20783b58d5d4e5414191421d8

Daten runtergeladen, die die Höhenlinien Deutschlands zeigen. Die Daten liegen im "img" Format vor. Dazu noch eine Registrierungsdatei und ein Garmin Map Index.

Diese möchte ich aber in einer Vektorgraphik haben, zb dwg/dxf, ai, oder eine einfache pdf.
Mit dem Programm "GPSMapEdit 1.1" kann ich mir die Sachen zwar anschauen, aber nur in andere Formate umwandeln, die für GPS-Geräte gemacht sind.
Auch mit dem Programm "WDGPS" komme ich nicht weiter.

Mir selbst geht es eigenltich nur um die Höhenlinen von Bayern.

Hat jemand eine Idee, wie ich doch an die Daten so rankomme, dass ich sie weiterbenutzen kann?

Es grüßt aus dem kalten Dresden

Hootcher

Vektorprogramme

maxl1712

auf der Suche

AW: Höhenlinien aus Garmin .img Datei konvertieren in Vektorgraphik

Bin mir nicht ganz sicher, aber die img. Datei ist ja das Kachelformat von Garmin. Also würde ich eher versuchen das Kartenmaterial zu zerpflucken, oder ist die Orginalkarte eine img.? Weil der Garmin legt ja eigentlich nur einen Trak auf die eingespielte Karte.

H

hootcher

Guest

Es handelt sich dabei um etwa 70 Kacheln, die alle als .img vorliegen. Ich wüßte nicht, wie man die zerpflücken könnte, vorallem, wenn man bedenkt, wieviele Höhenlinien es sind.

maxl1712

auf der Suche

Als ich damals mein altes EtrexVista noch hatte musste ich eine Karte ( A-Map oder der gleichen) in die img. Kacheln exportieren und teilen,
diese Kacheln konnte ich dann ins Garmin einlesen.(wenn auch nur einen Teil da der Speicher zu klein war).
Deshalb meinte ich die original Karte zerpflücken und nicht die Kacheln

H

hootcher

Guest

mh, ich glaube ich weiss, was du meinst, allerdings habe ich nur diese .img-Kacheln. Eine "original" Datei habe ich leider nicht.

H

hootcher

Guest

Also, eine Lösung:
Die einzelnen .img-Dateien habe ich mithilfe von "GPSMapEdit" in das "Polish Format" umgewandelt. Anschliessend mit dem Tool "PText2shp" in Shapes konvertiert, und diese dann mit dem Programm "WDGPS" in .dxf/dwg speichern.
Letztendlich einfach, aber doch recht zeitaufwendig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden