Hallo zusammen!
Bei meiner Suche habe ich herausgefunden, dass es schon etliche Themen dazu gibt, aus Höhenlinien ein glattes Geländemodell zu erstellen - das ist ja auch nicht allzu schwierig. Ich soll nun aber aus einem glatten Geländemodell ein abgetrepptes Höhenlinienmodell erstellen, wie man es von handgebastelten Architektenmodellen kennt.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das Gelände per Messer in entsprechenden Abständen in Ebenen zu zerschneiden, diese dann per Loopselektion in Splines umzuwanden, die Splines nach unten zu duplizieren und abschließend zu verbinden. Mal abgesehen davon, dass das eine abartige Fummelei wird, geht mein PC schon bei Schritt 1 in die Knie (das Gelände ist relativ groß und hätte dann auch noch 155 Schnitte...).
Hat hier jemand eine Idee dazu?
Danke schon mal im Voraus
Bei meiner Suche habe ich herausgefunden, dass es schon etliche Themen dazu gibt, aus Höhenlinien ein glattes Geländemodell zu erstellen - das ist ja auch nicht allzu schwierig. Ich soll nun aber aus einem glatten Geländemodell ein abgetrepptes Höhenlinienmodell erstellen, wie man es von handgebastelten Architektenmodellen kennt.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das Gelände per Messer in entsprechenden Abständen in Ebenen zu zerschneiden, diese dann per Loopselektion in Splines umzuwanden, die Splines nach unten zu duplizieren und abschließend zu verbinden. Mal abgesehen davon, dass das eine abartige Fummelei wird, geht mein PC schon bei Schritt 1 in die Knie (das Gelände ist relativ groß und hätte dann auch noch 155 Schnitte...).
Hat hier jemand eine Idee dazu?
Danke schon mal im Voraus