Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Höhenlinien wie in topografischen Karten

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

ich habe ein digitales Landschaftsmodell und möchte nun Höhenlinien einzeichnen, so dass z.B. alle 20 oder 50 m eine Höhenlinie eingezeichnet wird.
Habe es schon mit der Geländemaske und dem Falloff Shader versucht, leider bisher ohne Erfolg.
Eine farblich klare Abgrenzung über Segmente wäre auch o.k. - das sollte eigentlich mit der Geländemaske klappen, allerdings wiederholen sich die Farben dann in beiden Richtungen.

Am liebsten wären mir einfache Höhenlinien in schwarz auf weißem Grund oder ähnlich. Jemand noch eine Idee?

Danke!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einen Farbverlauf so einstellen, dass er an einem Ende - oben oder unten - eine schwarze waagerechte Linie bildet. Den Verlauf von der Seite auf das Gelände projizieren und den Höhenmetern entsprechend oft wiederholen. Ist das Gelände 100 m hoch und Du willst alle 25m eine Linie, kommt die Wiederholung also auf 4x, nachdem das Tag zuerst auf das Objekt angepasst wurde. Ist Dein Gelände sehr ungerade hoch, fügst Du unterm Fuß einen Punkt hinzu, so dass das Objekt in der Höhe durch eine Anzahl Höhenlinien teilbar wird.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Erzeugt das nicht breitere Linien bei langsam steigernder Topografie und mehr dünne bei steil ansteigender? Und wie bekommt man gleichmäßig dicke Linien hin wie bei richtigen Topo-Karten? Ist das für eine Animation gedacht?

Gruß
P.

CUBEMAN

Polyboy

... Und wie bekommt man gleichmäßig dicke Linien hin wie bei richtigen Topo-Karten? Ist das für eine Animation gedacht? ...

Das ist schwierig. Man könnte das Mesh mit dem Knife, im Ebene Modus, in gleichmäßige Scheiben schneiden und die neuen Kanten (– vorher allKanten selektieren und einfrieren, damit die neuen Loops leicht selektiert werden können –) zu Splines umwandeln. Den Spline könnte man dann in einem Sweep oder dem Spline Shader einsetzen.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder zusammen mit dem Proximal Shader benutzen. Dann sollte die Projektion keine Rolle mehr spielen.

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich danke Euch!
Waren sehr gute Ideen dabei.
Das mit dem Spline shader aud dem c4dnetwork link hat mir am besten gefallen - da muß man drauf kommen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden