Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Höhle modellieren

Dino3

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

nur mal vorweg, ich bin zwar kein Profi im Umgang mit Max aber auch kein Anfänger. Eher zwischen Anfänger und Fortgeschrittener.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe vor eine große Wüste zu modellieren in der später ein kleiner Film gedreht wird, Charackter und alles sind schon fast fertig, Probleme bereiten mir im mom "nur" die Höhlen ( jup, es sollen Höhlen in der Wüste sein..), besser gesagt der Höhleneingang.

Ich habe zwei Arten von Höhlen im Kopf und es wäre mir eine große Hilfe wenn ihr mir sagt, welche ihr besser findet für mein Vorhaben.

Höhle 1:

Da sich alles in der wüste abspielt, sollte der Eingang von Sandsteinen etc. "umrandet" sein. Das wär am einfachsten zu modellieren.

Höhle 2:

Da der Film ein bischen in der Zukunft spielen soll. Das heisst unterirdisches Labor,Aliens,Raumschiffe, etc. könnte die Höhle ja auch ein etwas...naja..Futuristisches Design haben. Also mit Stahl, kleinen lämpchen, etc. Nur wie modelliere ich sowas am besten ?

Habe schon bei Google ein wenig rumgeschaut aber nix gescheites gefunden was an meine Idee ran kommt.

Hätte wer ein "höhlen-tutorial" oder ähnliches, was mir die Grund-modellierung einer Höhle beibringt ?

Bin im mom ratlos.

ich bedanke mich shconmal und hoffe, ihr könnt mir helfen.:rolleyes:

edit1:
Habe vergessen zu fragen :

Die höhle werde ich extra modellieren. da sie ziehmlich groß wird ( ca. 1/6 der Wüste) . Da meine Wüste ja hügelig ist, sollte die höhle auch hügelig sein ( Der Eingang der auf der Oberfläche ist) nur da ich ja die Höhle extra modelliere, ist das ein Problem. Gibt es eine möglichkeit die Höhlen oberfläche genauso hügelig zu machen wie die wüste ? So dass alles zusammen passt ?

Zuletzt bearbeitet:

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Höhle modellieren

Ich hab sowas mal für mein Ägyptenurlaub gemodelt, eine Höhle als Gruft mit Sarg wo
die Mumie aussteigt und dann spazieren geht.
Als Vorlage habe ich über Ägypten - Land der Pharaonen, Pyramiden gegoogelt.
Indianer Jones oder die Mumie hat auch sehr viele Aufnahmen mit Höhlen, da kannst du
dir sicher einige Ideen holen.
Ich würde in der Szene 1 Wüste einen Eingang modeln mit Tunnel, dann eine Kamerafahrt von der Wüste in den Tunneleingang hinein, dann geht eine Tür oder Fels auf.
Szene 2 Höhle, da ja die Höhle von oben nicht sichtbar ist, kannst du sie ja dann modeln wie du meinst ( Säulen, Fackeln usw.)

Zuletzt bearbeitet:

Dino3

Danke für die Tipps :)

Aber mein Problem ist noch nicht gelöst... wie bekomme ich dir Oberfläche der Höhle genauso "Hügelig" wie die von der wüste ? Die Höhle soll sich ja der wüste anpassen. Gibt es da ne bestimmte lösung ? Eventuell mit ner Noise map auf der Oberfläche ? Oder muss ich das alles per Handsetzen bis es mir gefällt ?

mfg

Dino3

Ja das wär auch ne möglichkeit. Nur halt wie ein bischen mehr Arbeit (bin schweinisch faul...) Aber naja. werde es dann mal angehen.

Da fällt mir gerade noch etwas ein, meine Dünen sehen nicht wirklich...dühnen mäßig aus. Gibt es ne möglichkeit "perfekte" dünen hinzubekommen ?

mfg

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Mit einem Screenshot könnte man genauer auf deine Fragen eingehen, da ich mir sonst die Scene nicht richtig vorstellen kann.

Dino3

Hi,

hat sich schon alles erledigt, habe nen super "tutorial" gefunden, in dem erklärt wird, wie man mehr oder weniger sehr gute Dünen hinbekommt. Danke für eure Zeit.;)

Mal was anderes, da ich recht faul bin und mir gerne das modellieren verschiedener Palmen,büschen/sträuchern und steinen (und davon wird es viele geben) ersparen will, wollte ich mal fragen ob ihr eventuell ein paar Modelle für mich habt ? Vielleicht selber modellierte oder irgendwo -kostenlos- zum runterladen ?

MFG und danke schonmal im vorraus

Akamaru

Du kannst viele Bäume als Vorlage von 3ds max finden, genauer gesagt bei
Geometrie->AEC Erweitert->Pflanzen
dort kannst du verschiedene Pflanzentypen auswählen

T

TheNackens

Guest

das tutorial ist zwar für blender aber da kann man sich was abgugen und etwas änderen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden