Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Höhlen Fotos - Warum nicht?

S

Saby

Guest

Hui. Mein erster Post. :)

also, Hey.

Ich war heute in der Tropfsteinhöhle Postonja in Slowenien. Ich hatte natürlich meine etwas angeschlagene Sony Alpha 290 dabei. (sie ist mir in der Früh am Boden gefallen: der Display kaputt. Ich hätt mich am liebsten dazugesetzt und geheult. o: - aber darum gehts nicht) Aber ich durfte dort nicht fotografieren, da sind wirklich Leute mit Taschenlampen rumgestanden und haben dir in die Kamera geleuchtet als du es versucht hast. Mich hats irgendwie gewundert, weil ich hatte den Blitz ausgeschaltet - das würde ich ja noch irgendwie verstehen, wegen den Stalakmiten und Stalaktiten und den armen kleinen Höhlentierchen. Aber warum generell keine Fotografie? ich hab mir gedacht damit sie ihre eigenen Fotos verkaufen, abe bei 6€/stück kauft die eh niemand. (kann ich mir vorstellen)

PS: ich hab trd fotografiert (die fotos sind nichts geworden, falls es jemanden interessiert. Aber kein Wunder ohne Stativ, Blitz und halb kaputter Kamera.)

Fotografie

cuqui

NachtEule

AW: Höhlen Fotos - Warum nicht?

ich denke auch daß sie nur ihre eigene fotos verkaufen wollen. ich finde es nicht in ordnung.

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Mir ist es fast so wie ergangen.
Wir hatten aber zwei Fotoapparate mit.
Einer hat abgelenkt und der andre hat die Bilder gemacht.
Die Bilder sind trotzdem nichts geworden, da ohne Blitz.
Bei einer zweiten Höhle haben wir es mit Bestechung probiert und das hat geklappt.
Bilder sind etwas geworden.
schöne Grüße

Rata

Einer hat abgelenkt und der andre hat die Bilder gemacht.
Die Bilder sind trotzdem nichts geworden, da ohne Blitz.

Und selbst, wenn sie etwas „geworden“ ;) wären, verwenden außerhalb Deines persönlichen Umfeldes darfst Du sie trotzdem nicht :hmpf:

Irgendwo sogar verständlich, oder nicht?
Die Erschließung und Erhaltung solcher Örtlichkeiten kostet viel Geld. Wenn sich der Hausherr zum Verbot entschließt, dann hat das seine Gründe ;)
Vielfältige Gründe möglicherweise.

Anfragen, am besten vorher, Muster eigener Arbeiten zeigen, dann kann man oft gegen eine verhandelbare – bin armer Student :'(, will aber – Gebühr die Erlaubnis bekommen.
Das ist der saubere Weg.

Lieber Gruß
Rata

8)

studio24

Homo Nikoniensis

ich denke auch daß sie nur ihre eigene fotos verkaufen wollen. ich finde es nicht in ordnung.
Wieso? Ganz normales Hausrecht. Der Unterhalt muss ja schließlich finanziert werden. Das wird auch in deutschen Höhlen so gehandhabt, z.B. Attahöhle.

Wenn der Unterhalt nicht auch durch den Verkauf von Souvenirs, Bildern usw. finanziert würde, wäre der Eintritt sicher viel höher, und das möchte ja auch niemand.

Fotografie ist kein Menschenrecht. Das bedauere ich auch manchmal, aber verstehe auch andere Interessen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Hausrecht ist nunmal zu beachten, man sollte dabei als Tourist auch den notwendigen Respekt nicht vergessen, schließlich ist man Gast in einem fremden Land und hat sich nunmal nach den dortigen Regeln zu richten, ob einem das nun gefällt oder nicht. Das sieht man hierzulande auch nicht anders. Und letztendlich leben einige Leutchen dort davon, dass sie an den Bildern mitverdienen können und bestreiten damit vielleicht sogar ihren Lebensunterhalt, die Auswahl an Verdienstmöglichkeiten ist dort nicht so groß wie hier. Also locker bleiben, auch wenn es "nervt". ;)
Davon mal ganz abgesehen, wer in solchen Höhlen wirklich gute Bilder machen möchte, der wird einiges an Equipment und Erfahrung und viel Zeit mitbringen müssen, aber stattdessen muß jeder Tourist natürlich mit seiner Taschenknipse seine eigenen Bilder machen, die dann im Endeffekt oftmals nichts werden. Wie oft sehe ich bei solchen Gelegenheiten unerfahrene Knipser, die in solchen dunklen Höhlen, Slotcanyons usw. mit dem eingebauten Blitzlicht draufhalten und sich dann wundern, dass die Bilder nicht so aussehen, wie die Postkartenmotive. Es sind meist dieselben Leute, die einen abwertend belächeln, wenn man da mit seinem ganzen Geraffel steht und sich um wirklich anspruchsvolle Bilder bemüht. Ich würde von daher raten, lieber die Location in Ruhe zu genießen und dann am Ausgang die paar Kröten für ein gelungenes Erinnerungsfoto zu investieren! Sonst wird doch auch für jeden Mist die Kohle raus gehauen, aber wenn dann eine Postkarte mal 5-6 Euro kostet, dann geht das Gejammer los....ich verstehe es wirklich nicht. :rolleyes:

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

groove

Nicht mehr ganz neu hier

Meistens ist es ja nur deshalb verboten, weil die Leute ansonsten leider außer Rand und Band in der Gegend herum blitzen. Wo viele Deppen leider (aber verständlicher Weise) auch viele Verbote ;-( Ich habe in der Dachstein Eisriesenwelt auch ohne Blitz nette Fotos zustande gebracht und da hat sich (da ohne Blitz) auch niemand aufgeregt obwohl es eine Führung war (klar, sonst komt man da eh nicht rein)

Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

ich hab das auch schon das ein oder andere mal erlebt, bestechung ??? klingt zumindest nicht so schlecht ist eine überlegung wert

berniecook

Photo-Fan

Das Hausrecht ist nunmal zu beachten, man sollte dabei als Tourist auch den notwendigen Respekt nicht vergessen, schließlich ist man Gast in einem fremden Land und hat sich nunmal nach den dortigen Regeln zu richten, ob einem das nun gefällt oder nicht. Das sieht man hierzulande auch nicht anders. Und letztendlich leben einige Leutchen dort davon, dass sie an den Bildern mitverdienen können und bestreiten damit vielleicht sogar ihren Lebensunterhalt, die Auswahl an Verdienstmöglichkeiten ist dort nicht so groß wie hier. Also locker bleiben, auch wenn es "nervt". ;)
Davon mal ganz abgesehen, wer in solchen Höhlen wirklich gute Bilder machen möchte, der wird einiges an Equipment und Erfahrung und viel Zeit mitbringen müssen, aber stattdessen muß jeder Tourist natürlich mit seiner Taschenknipse seine eigenen Bilder machen, die dann im Endeffekt oftmals nichts werden. Wie oft sehe ich bei solchen Gelegenheiten unerfahrene Knipser, die in solchen dunklen Höhlen, Slotcanyons usw. mit dem eingebauten Blitzlicht draufhalten und sich dann wundern, dass die Bilder nicht so aussehen, wie die Postkartenmotive. Es sind meist dieselben Leute, die einen abwertend belächeln, wenn man da mit seinem ganzen Geraffel steht und sich um wirklich anspruchsvolle Bilder bemüht. Ich würde von daher raten, lieber die Location in Ruhe zu genießen und dann am Ausgang die paar Kröten für ein gelungenes Erinnerungsfoto zu investieren! Sonst wird doch auch für jeden Mist die Kohle raus gehauen, aber wenn dann eine Postkarte mal 5-6 Euro kostet, dann geht das Gejammer los....ich verstehe es wirklich nicht. :rolleyes:

VG
Frank

Hallo,
Picturehunter Frank bringst mal wieder auf den Punkt. Genau meine Meinung!
Grüße

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Bei Preisen von 6 Euro pro Postkarte, wo die normalen Preise zwischen 80 Cent und 2 € liegen, verleitet das zum selber knipsen. Die Leute sind selbst schuld, wenn sie solche Preise nehmen und keiner kauft etwas.
Der Eintritt war bestimmt auch teuer und Parkplatzgebühren musstet ihr ja bestimmt auch noch berappen.

Schöne Grüße

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

naja ob man da nun fotografieren darf oder nicht, ändert leider kaum was daran ob jemand bereit ist 6 euro für ne karte auszugeben... meiner meinung nach.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

BTW: Ob solche Bilder etwas werden, hängt auch immer stark vom Betrachter und deren Ansprüche ab.

Für mich geht es dabei hauptsächlich um den Repsekt der Natur gegenüber. Als Laie kann man nicht beurteilen, welche Schäden das Blitzen anrichtet. Muss man als Mensch in jede Ecke der Natur hineinkriechen und ohne "Rücksicht" dort wüten (in dem Fall durch das mögliche Blitzen).
Entweder kauft man die Bilder oder es bleibt "nur" bei einem Erinnerungsbild vor dem Eingang. Wie bei mit an der Atta-Höhle.
Um eine solche Natur zu behalten, muss halt jeder mal zurückstecken, auch zu Gunsten der nachfolgenden Generationen.

SG

P. S. Wie soll man vor Ort kontrollieren, ob die Blitzgeräte ein- oder ausgeschaltet sind?

dottorino

Aktives Mitglied

Uns haben sie erzählt, dass in manchen Ecken die Fledermäuse hausen/nisten und deswegen ein Blitzverbot herrscht.....wer's glaubt. Allerdings ist mit rücksichtslosem Rumgeblitze auch niemandem geholfen. Wir haben uns ein aufklappbares Heft mit 10 Postkarten für 8,- Euro gekauft. Preis/Leistung echt fair und alle Bilder sogar scharf :)

Gruß

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wir haben uns ein aufklappbares Heft mit 10 Postkarten für 8,- Euro gekauft. Preis/Leistung echt fair und alle Bilder sogar scharf :)

Ich denke auch, dass man für 10 Karten mit ordentlichen Bildern die 8€ noch verschmerzen kann. Vor allem verschwendet man selber nicht so viel Zeit damit, schrottige Bilder mit einer dafür ungeeigneten Kompaktkamera machen zu wollen, wie es so viele Leute leider immer wieder tun.

Gruß
Frank

Hulud

Aktives Mitglied

Inzwischen gehen auch viele (museen usw) dazu über, dass man für das Recht zu fotografieren n paar Euro zusätzlich zahlt. Asuwandererhaus Bremerhaven verlangt z.B. 1,50€ zusätzlich. Finde ich auch sehr fair. Einfach mal lieb an der Kasse von der Höhle fragen.

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

naja wen du mal auf einer Stadtbesichtigung bist und bei jedem Haus 1,5 hinlegen musst wegen deiner Knipse, ja ne das muss nicht sein. Dann kann ich auch auf den Eintritt verzichten.

Im Endeffekt ist es kostenlose Werbung für die Veranstalter. War die Besichtigung gut, so wird man auch die fotos zeigen und davon vorschwärmen, was andere hingegen dazu bringen könnte da auch mal hinzufahren. Aber viele Menschen sind halt zu kurzsichtig.... Schade eigentlich.

Andre_S

unverblümt

wahrscheinlich währe es ja auch der Stimmung in der Höhle abträglich wenn jeder mit seinem Handyfoto rumblitzen würde. Sich wegen 1,50 € ins Hemd zu machen und die Sehenswürdigkeit aus diesem Grunde vorzuenthalten spricht für sich. Vielleicht will der Veranstalter seinen Kindern ja auch was zu Weihnachten schenken können.

Hulud

Aktives Mitglied

Im Endeffekt ist es kostenlose Werbung für die Veranstalter. War die Besichtigung gut, so wird man auch die fotos zeigen und davon vorschwärmen, was andere hingegen dazu bringen könnte da auch mal hinzufahren. Aber viele Menschen sind halt zu kurzsichtig.... Schade eigentlich.

Das Problem ist doch eher, dass die Museen und auch viele Naturdenkmäler nur existieren weil sie ordentlich aus der Sadt- LAnd- oder Bundeskassen bezuschusst werden. Selbst tragende Museen sind selten. Da aber die Ausgaben der öffentlichen Hand gekürzt werden, sind viele Mussen auf ihre Shops angewiesen. Bevor man mich verpflichtet die 70er Jahre Postkarten und Bildbände zu kaufen mache ich lieber selber Fotos und löhne dafür den gegenwert von 2-3 Postkarten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden