Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Hohler Würfel...

Öh...
Hänge seit zwanzig Minuten an einem ganz dämlichen Problem:

Ich wollte mal eben schnell einen Würfel mit einer Wandstärke von 3mm modellieren. Ich krieg es nicht hin!
Weder mit Extrudieren (Punkte, Kanten, Polys) noch mit zwei entsprechend unterschiedlichen großen Würfeln und Boole (A minus B).

Bitte hebe mir einer mein Brett vorm Kopf! :(
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn gar nichts anders hilft; dem inneren ersten Würfel die Normalen umdrehen - alle Polygone kopieren und einfügen (geht doch im selben Objekt?) dann 6mm skalieren und Normale wieder umdrehen.
Hat C4d kein Shell-Modifier oder so etwas? Der nimmt den "ExplosionFX"-Dings:
Was das mit den 8 Ecken macht weiß ich aber nicht,

Gruß
P.
 

Antaris38

stiller Mitleser

Möglich das ich das nicht versteh was Du meinst, aber mit 2 Würfeln in unterschiedlichen grössen ist das doch kein Problem.Würfel mit z.b. 200 mm Kantenlänge und ein mit 203 mm Kantenlänge erstellen. Beide markieren und Objekte verbinden + löschen wählen. Nu hast ein Würfel mit 3mm Wandstärke.
 
Doch, Du hast es richtig verstanden. Und genau auf diese (einfache) Lösung bin ich nicht gekommen! Funktioniert! (Würfel noch vorher konvertieren).
:danke:
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Objekt erstellen, Konvertieren, Optimieren, Alles Selektieren, Abtrennen, das neu erzeugte Objekt Selektieren, Skalieren (entlang Normalen) auf die gewünschten Abmessungen, Objekte verbinden + löschen. Das würde ich anwenden wen es nicht immer ein Würfel werden soll.
 
Wie Du da auf eine Wandstärke von 3mm kommst musst noch erklären.
Sei gnädig, natürlich wären es 206mm. ;)

Den Aufwand mit dem Boolean verstehe ich auch nicht,
Ganz einfach: Ich habe nach einer Lösung gesucht und eben auch das Boolen ausprobiert, das nicht funktionierte. Was ist daran schwer verständlich?

Ich dachte C4d hätte ein Shell- oder Thicken-tool. Naja - Falsch gedacht.
So ist es. Es sei denn, es gibt irgendwo ein klitzekleines Pfeilchen oder es heißt ganz anders oder es ist an einer Stelle, wo kein Mensch drauf kommt. Das könnte dann vielleicht nur noch @KBB eventuell wissen...
Das ist eben Cinema: manchmal so intuitiv, dass ich vor Dankbarkeit schmelze, und andererseits ist das aller nächstliegende fast unerreichbar. Ähem, meiner bescheidenen Meinung nach... ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So ist es. Es sei denn, es gibt irgendwo ein klitzekleines Pfeilchen oder es heißt ganz anders oder es ist an einer Stelle, wo kein Mensch drauf kommt.
Heißt in Cinema Extrudieren und das Häkchen machst Du bei Deckfläche. Winkel u.u. auf größer als 90° Und Gruppen erhalten einstellen.
Ich schaue aber später sicherheitshalber wenn ich wieder am Rechner bin. Bei Nichtgeschlossenen Objekten geht das auf jeden Fall so. Bei manchen Objekten kommt es dabei allerdings zu Verzerrungen einzelner Polygon, dann ist dracus Weg der bessere. Ich empfehle dazu das Plugin CopyPastePoly, dann spart man sich noch das Abtrennen und wieder Verbinden, denn Cinema kann nativ tatsächlich keine Polygone kopieren ^^
 
S

siggyblooms

Guest

Man kann auch in einen Displacedeformer ein weißes Material laden und dadurch eine Dicke definieren. Oder mit dem Clothnurbs - Objekt geht das auch ziemlich easy.
Aber Ihr habt das Problem ja schon gelöst. :)
 

turboniko

Souvlakivernichter

@turboniko ; Ist so ein Würfel gemeint? Ich dachte an einen geschlossenen Würfel mit 3mm Wandstärke.

Gruß
P.[/QUOTE]
Ich hab nur den "Deckel" entfernt damit man die Wandstärke besser erkennt ;)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Funktioniert das mit einem ganzen (6 Deckflächen) Würfel? Ich frage weil die Außen- + Innenform verbunden sind.

Gruß
P.
 
Heißt in Cinema Extrudieren und das Häkchen machst Du bei Deckfläche. Winkel u.u. auf größer als 90° Und Gruppen erhalten einstellen.
Extrudieren ist mir durchaus bekannt. Ich würde die Frage nicht stellen, wenn es mit den üblichen Mitteln klappen würde. Aktiviere ich größer 90° und Gruppen erhalten, skaliert Cinema den Würfel nur noch. Da entsteht per Extrudieren gar nichts neues mehr. Der Würfel soll geschlossen sein, siehe unten. Nur wenn der Würfel geschlossen ist klappt es nicht.

Ich hab nur den "Deckel" entfernt damit man die Wandstärke besser erkennt ;)
Vor oder nach dem Extrudieren? Was Du da hast erhalte ich, wenn ich vorher eine Fläche entferne. In einem offenen Objekt ist das alles gar kein Problem.

Und für die Studiobenutzer: ich habe Visualize, da hat kein Cloth!
 
Das Einzige, was bislang funktioniert, ist der Vorschlag von @antaris.
Für mich war Extrudieren eben auch das Naheliegende. Und genau das scheidet aus. Ist übrigens bei einer Kugel genauso. Wenn ich nur ein Polygon entferne, ist das kein Problem. Ist die Kugel geschlossen, extrudiert Cinema nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben