Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Hohler Würfel...

Polygon

Nicht ganz frisch!

Nochmal: Ist es dann nicht das einfachste 2 Würfel zu erstellen (1*1*1 + 1,06-*1,06*1,06) dem kleineren die Normalen umdrehen (falls da ein Glas-Shader ins Spiel kommt) und die zwei Objekte zu einem zu verbinden?

Gruß
P.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn ich nur ein Polygon entferne, ist das kein Problem. Ist die Kugel geschlossen, extrudiert Cinema nicht.
Das überprüfe bitte nochmal: da wird eigentlich nichts aufgedickt, da werden nur an den Kanten neue Polys erzeugt. Extrudieren funktioniert VON einem Standpunkt aus - wenn alles ausgewählt ist verliert das Werkzeug den URSPRUNG und skaliert eben nur.

Gruß
P.
 
Extrudieren funktioniert VON einem Standpunkt aus - wenn alles ausgewählt ist verliert das Werkzeug den URSPRUNG und skaliert eben nur.
Und genau das war mir nicht klar! Danke! Ich bin davon ausgegangen, dass der Objektursprung, also sein Zentrum, dann als Basis zur Extrusion dient.
Dann war meine Frage ja doch gar nicht so banal, wie ich anfangs dachte.
Danke an alle Beteiligten! :)
 

HarryBee64

Solarmarshall

Extrudieren ist mir durchaus bekannt. Ich würde die Frage nicht stellen, wenn es mit den üblichen Mitteln klappen würde. Aktiviere ich größer 90° und Gruppen erhalten, skaliert Cinema den Würfel nur noch. Da entsteht per Extrudieren gar nichts neues mehr. Der Würfel soll geschlossen sein, siehe unten. Nur wenn der Würfel geschlossen ist klappt es nicht.
Doch, wenn man zusätzlich die Option 'Deckfläche' beim Extrudieren Werkzeug aktiviert hat (so wie KBB bereits geschrieben hat) bekommst Du einen wunderschönen geschlossenen Würfel mit fast beliebiger Wandstärke.
Bild:

Ciao ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caterpillar75

Guest

Meiner Meinung nach klappt das unter Simulieren --> Kleidung --> CNURBS.
Dort die Stärke von 3mm eingeben, Haken setzen bei Parallel und fertig.
 
Doch, wenn man zusätzlich die Option 'Deckfläche' beim Extrudieren Werkzeug aktiviert hat (so wie KKB bereits geschrieben hat) bekommst Du einen wunderschönen geschlossenen Würfel mit fast beliebiger Wandstärke.
Ja, tatsächlich :confused:
Vermutlich hatte ich vor dem Extrudieren die Option "Deckfläche" nicht aktiviert. Die muss ja vor dem Extrudieren aktiv sein. Das nachträgliche Aktivieren nutzte natürlich nicht, weil ja dann schon extrudiert war. Und dann habe ich mich vermutlich immer weiter verzettelt, weil ich den Anfangsfehler nicht bemerkt habe...
Mann, was kann ein Würfel anstrengend sein ;)
Danke nochmals! :)
 

Antaris38

stiller Mitleser

Hi Diefa,
:oops:stimmt sind natürlich 206 mm. Weiß auch nicht wie ich auf 203 komm. Das währen ja nur 1,5 mm Wandstärke. Naja egal, hast es ja verstanden und da Du auch nicht unbegabt bist, sowie ein umfangreiches C4D wissen hast, habe ich natürlich auch nicht geschrieben das die Normalen umgekehrt werden sollten. Die frage war eh nach der Wandstärke.
Schön das ich helfen konnte.

MfG Antaris
 
Die Normalen werden übrigens von Cinema automatisch umgekehrt, wenn man mit aktiviertem "Deckfläche" extrudiert. Habe nämlich die Hilfe zu "Deckfläche" nochmals studiert. Insofern ist der Extrudieren-Weg der letztendlich Richtige...
Und die 3mm, das ist doch ein Standardflüchtigkeitsfehler, der sich gern mal einschleicht. Mit ähnlich unglücklich machendem und den Thread verlängerndem Potential wie falsch gesetzte Häkchen...;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
tz tz tz, aber erstmal selbst flapsige Antworten geben. Der Thread könnte schon längst beendet sein ;) Nicht "falsch", "garnicht" ^_^

Diefa schrieb:
Extrudieren ist mir durchaus bekannt. Ich würde die Frage nicht stellen, wenn es mit den üblichen Mitteln klappen würde.

Hey, Du hättest das Zeug zum Politiker :D Ersetze Extrudieren beispielsweise durch "Atommüllendlagerung" etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben