Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Holzbrücke und Wasserlauf an Altarm von Fluss Sieg

derBasti

zu wissbegierig

Hallo!

Die zwei Bilder hab ich bei mir in der Gegend geschossen.
Schaut doch mal, was ihr davon haltet... :)

Gruß, Basti.

Uploaded with

Uploaded with

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Holzbrücke und Wasserlauf an Altarm von Fluss Sieg

Ich - Foto-Nicht-Fachmensch - versuche mich mal in einer Kritik:

Bild 1:
Man sieht Steine, die im Wasser liegen. Und das Wasser liegt auch. Zumindest wirkt alles sehr ruhig, Bewegungen sind nicht zu erahnen. Ich finde keinen Aufhänger fürs Auge und rutsche weg zu

Bild 2:
Du verwirrst mich, was ist denn jetzt das Motiv, Brücke hinten oder Steine vorne? Die Steine sind zu massig und zu hell, als dass man sie übersehen könnte. Die Brücke ist völlig aus der Mitte raus, sowohl aus der geometrischen als auch aus der optischen Mitte. Ewentüll könntest Du bei diesem Bild unten und rechts einen Streifen abschneiden und auf die Steine einen Hauch von Unschärfe legen. Dann wüsste man eher, dass die Brücke gemeint ist (falls das denn auch der Fall ist).

Wie ich schon schrob bin ich kein Fotofritze. Aber ich habe zu Deinen Bildern eine Meinung und wollte diese loswerden ;)

wsbuffy

Aktives Mitglied

Hallo Basti,

Bild 1:
Ein Motiv wo mir etwas die Dramatik fehlt.

Bild 2:
Ich würde unten von den Steinen etwas abschneiden und einen Tick Unschärfe drüberlegen. Das erhöht auf jeden Fall die Tiefenwirkung des Bildes.

LG wsbuffy

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

Bild 1: Gefällt mir schon recht gut, die Langzeitbelichtung war schon gut doch das Wasser wirkt eher komisch auf mich, aber vom Motiv her echt super.

Bild 2:
Von den Steinen sieht man zu viel, da schließ ich mich wsbuffy an, und ich würde das Bild eher noch mehr zentrieren. Beim langen beobachten wirkt das Bild richtig unruhig auf mich.

digidoc

RAW-ling

Bild 1: Das durch die Langzeitbelichtung weichgezeichnete Wasser fließt in einer optisch nur sehr schwach wahrnehmbaren Menge nach rechts, das hat keine bildbestimmende Wirkung. Die leicht gebogene Linie der Steinanordnung zieht den Blick durch das Bild, aber das lebendige Element des Wassers kommt zu kurz. Besser ist es, das Wasser auf den Betrachter zufließen zu lassen. So, wie das Bild jetzt ist, leider Ausschuss.

Bild 2: Durch geschicktere Wahl des Ausschnitts und Formats sowie Minimierung der zu dominierend wirkenden Steine im Vordergrund könnte so etwas ähnliches entstehen, wie ich in der untenstehenden Änderung vom Prinzip her verdeutlichen möchte. Geschickter wäre es vielleicht gewesen, die Spiegelung der Brücke noch etwas mehr in den Vordergrund zu rücken. Gerade bei Fluß-Altarmen mit der ruhigen Wasseroberfläche hat das seinen Reiz.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Bild 1:
Wie schon gesagt wurde, man sieht Steine im Wasser. Dem Bild fehlt der Blickfang und die Steine machen das Bild zu.

Bild 2:
Ich schließe mich digidoc an. Zudem über der Brücke mehr Platz lassen.

Patrick1981

Noch nicht viel geschrieben

Bild 1 : Netter Versuch aber wie schon mehrfach gesagt fehlt die Dramatik.
Leider Ausschuß

Bild 2 : Es ist ein schönes Motiv mit dem richtigem Bildausschnitt kann man was draus machen. Siehe Nachbearbeitung von digidoc.

derBasti

zu wissbegierig

Ich danke euch für eure sehr ausführliche und konstruktive Kritik. Die Punkte werde ich in meine nächsten Naturfotos mit einfließen lassen.

Gruß, Basti!
:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden