Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Holzrelief in Illustrator erstellen - für Visitenkarte mit 3D-Lack: Wie/Wo?

B

Bettybabe

Guest

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas verzweifelt.
ich würde mir gerne eine Visitenkarte erstellen, die mit 3D-Lack veredelt ist.
So weit, so gut. Mein Logo steht schon "hervor" und nun möchte ich gerne den hintergrund gerne so anfühlen lassen, als wäre es eine Holzstruktur (so wie sich mittlerweile auch PVC-Böden anfühlen, wisst ihr wie ich es meine?)

Nun hatte ich gehofft, ich finde ein Tutorial oder eine Vorlage Online, damit ich diese nur noch über meinen grauen Hintergrund legen muss. Leider nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das anstelle oder wo ich eine solche Vorlage herbekommen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
Betty

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die TE will doch die Haptik einer Holzstruktur haben. Das dürfte nur mit Strukturlack als Sonderfarbe zu bewerkstelligen sein.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Gibt es sowas nicht schon aus Pappe?
oder gleich auf Echtholz drucken
im Netz findet sich da einiges , preiswert ist das nicht
MfG

B

Bettybabe

Guest

Sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedruckt.
Natürlich wird das als Sonderlack (3D-Lack) gedruckt. Das ist auch alles kein Problem und bereits mit der Druckerei geklärt. Ich frage mich nur, wie in die Holzstruktur in Illustrator nachahme (auf der Ebene Finishing, sodass sie am Ende nur zu fühlen ist, weil eben nur der 3D-Lack diese "Struktur" hat.)

Im Endeffekt brauche ich eine Vorlage mit vielen kleinen Strichen, die am Ende die Strukur des Holzes ergeben !? Ohje...

liselotte

Bärliner Jung

Welches holz darf es denn sein?
Bei Kiefer würde ich mit dem Schwellwert hantieren und das dann im Illu nachzeichnen lassen wenn es denn Vektor sein muss.
Tipp von "print24.com" bedenke das die Struktur 100% Deckkraft haben muss für den Lack
MfG

virra

lazy lizzard

Kannst ja auch in PS machen, so ein Ding. Einfach ne aussagekräftige Holzstruktur laden und daraus ne Strichzeichnung etablieren. Das Ganze als SW-Tiff abspeichern und in Indesign mit der Farbe deiner Träume einfärben. Oder Volltonkanal in PS anlegen, ist aber mehr Fachkenntnis für nötig.

liselotte

Bärliner Jung

Unter anderen und als alter Holzwurm kann ich mir das aber sehr gut vorstellen
Und ich würde meinen Kunden davon abraten und auf Echtholz gehen, da ist man aber schnell auf über 3,-€ pro Stück aber die gibt man ja nicht jeden "Blödel" raus
MfG

liselotte

Bärliner Jung

So mir sind gerade zwei Holzpostkarten über den Weg gelaufen (darf ich leider nicht behalten)
Wie soll man dieses Muster mit Hilfe von 3D-Lack (Relieflack) simulieren?
Das ist Birke weshalb ich nach der Holzsorte fragte

Vielleicht sieht ja doch gut aus mit dem Lack
Viel Erfolg
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden