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[R17] - Holzstruktur

Guten Morgen miteinander,

ich bin ein neues Mitglied. Habe erst seit kurzem mit dem C4D angefangen zu arbeiten. Ich bin derzeit dabei, gewisse Tutorials durchzuarbeiten um einen "Überblick" zu erhalten, was C4D für einen Funktionsumfang hat. Naja, dies dauert ja ein bisschen - in naher Zukunft will ich mich wesentlich mehr in das System einarbeiten und mein Wissen zu erweitern.

Ich hätte da kurz eine Frage - anbei ist ein Link - der ein gewisses Gemälde zeigt. Ich würde dies als kleines "Projekt" zum lernen ansehen. Dies würde ich nun - die Szene - nachbauen. Ich hätte da die Idee diese "Vertiefungen" per Hand zu modellieren. Als Amateur/Anfänger würde ich wissen, gibt es Möglichkeiten - verschiedene Vieleckpolygone zu geneieren.

Sonst würde ich jeden "Auschnitt" selbst modelieren. Oder denke ich da zu komplex?

https://www.etsy.com/ru/listing/2488..._listing-other
Schönen Gruß
Thomas
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich bin hier zwar nicht der Profi(die melden sich sicher auch noch zu Wort), aber mein Versuch würde
folgend lauten.

Eine Ebene anlegen und ab damit in Sculpting, dort mit den Werkzeugen die "Bahnen" raus ziehen und
und danach den unteren Teil der Ebene mit Boole abziehen(damit die Löcher entstehen).
Ist wahrscheinlich eher eine "dirty" Variante, wegen dem Boole, sollte aber funktionieren.

Entweder versuchen oder auf die Profis warten :)


Kurocao
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Sculpting wäre wohl ne Möglichkeit. Aber braucht man schon etwas Übung.
Ich würde es per Handarbeit machen. Erst in der Top-Ansicht die Löcher bauen (nur 2D). Dann die Löcher verbinden mit dem Bridge-Tool und die Löcher-Polygone löschen. Dann das ganze extrudieren. Und verschiedene Erhebungen per Hand einbauen. Wichtig ist ein guter Polyflow. Hier mal ausprobiert. (in Modo, aber geht ja ums Prinzip).

Würde mich selber interessieren, obs noch nen schlaueren Weg gibt.
 
Ich würde das anders lösen (auch hier MODO, sollte aber auch in C4D gehen). Zwei Ideen:

1. Volle manuelle Kontrolle:
polygon-strips rund um die gewünschten Löcher mit dem Poly-pen skizzieren und einzelne Elemente bridgen; dann extrudieren und Sub-D, Zwischenräume mit Poylgonen füllen lassen bei Bedarf. Das geht jedenfalls total fix.

2. mehr dem Zufall eine Chance geben
Hochauflösende Fläche anlegen und dann mit einem Bildbasierten-Fall-off (z.B. mit einer Cellular-textur) extrudieren, Löcher löschen, Rückseite mit Polys füllen, Sub-D.

Die Feinheiten kann/muss man dann sculpten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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