Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HOME - Eine Hymne an die Erde

D

DJ Fotoart

Guest

Habt ihr schon davon gehört?

HOME ist eine Ode auf unseren Planeten und ein zerbrechliches Gleichgewicht. Mit Bildern aus der Vogelperspektive nimmt uns Yann Arthus-Bertrand auf seine Reise rund um die Welt in über 50 Länder mit zu einem bisher unveröffentlichten Blick auf unsere Erde, damit wir sie von oben betrachten und verstehen können. Doch HOME ist kein engagierter Dokumentarfilm, sondern ein wunderbares Werk der Filmkunst. Jede Einstellung ist atemberaubend und zeigt uns die Erde ? unsere Erde, wie wir sie noch nie gesehen haben. Jedes Bild führt uns das vor Augen, was wir gerade zerstören, und alle die Wunderwerke, die wir noch erhalten können. ?Wenn man es von oben betrachtet, erklärt sich vieles von selbst?. Der Eindruck, den man gewinnt, ist direkter, intuitiver und emotionaler. HOME packt jeden von uns direkt bei seinen Gefühlen. Der Film macht uns bewusst, dass wir unseren Blick auf diese Welt ändern müssen. HOME behandelt die großen ökologischen Fragen, denen wir uns stellen müssen, und zeigt uns, wie alles auf unserem Planeten zusammenspielt.

Die Story:
In den 200.000 Jahren seiner Existenz hat der Mensch ein Gleichgewicht gestört, das sich in 4 Milliarden Jahren entwickelt hat. Der Preis dafür ist hoch, doch es ist zu spät, um sich Pessimismus leisten zu können. Es bleiben der Menschheit kaum noch 10 Jahre, um den Trend umzukehren: Wir müssen Schluss machen mit der maßlosen Ausbeutung der Reichtümer dieser Erde und müssen unsere Konsumgewohnheiten ändern.

Ein Bürgerprojekt
Yann Arthus-Bertrand lässt uns mit diesen unveröffentlichten Luftbildern aus über 50 Ländern an seinem Staunen und seiner Besorgnis teilhaben und setzt so in Form dieses Films einen weiteren Stein in das Gebäude ein, das wir alle gemeinsam wieder aufbauen müssen. HOME hat sich zur Aufgabe gemacht, Mentalitäten zu bewegen, unser Bewusstsein zu wecken für die ablaufenden tektonischen Bewegungen, und uns aufzurütteln, damit wir uns engagieren und handeln.

Die Auswirkungen unseres Handelns auf die Erde sind stärker, als das, was sie aushalten kann: Wir sind zu viele und wir sind dabei, alle ihre Ressourcen aufzubrauchen. Von oben erkennt man leicht die Stellen, an denen die Erde besonders verletzlich ist. HOME erklärt einfach die aktuellen Probleme und zeigt auch auf, dass es Lösungen gibt. Der Untertitel des Films könnte lauten ?Für Pessimismus haben wir keine Zeit mehr?. Wir sind an der Weggabelung: Die großen Entscheidungen, um diese Welt zu verändern, müssen jetzt getroffen werden. Was wir in dem Film sagen, wissen alle, aber keiner will es so recht wahr haben. HOME ist also ein weiterer Stein für das Gebäude, das die Umweltbewegungen errichten, um zu mehr gesundem Menschenverstand zurückzukehren und unseren Konsum- und Lebensstil zu ändern.

Ein Weltereignis
HOME ist nicht nur ein Film, sondern auch ein Weltereignis: Zum ersten Mal in der Geschichte wird ein Spielfilm gleichzeitig in über 50 Ländern gezeigt.

Als symbolisches Datum wurde der 5. Juni 2009, der Weltumwelttag, ausgewählt für diese simultane ? und größtenteils kostenlose ? Uraufführung in allen Medien: Kino, Fernsehen, DVD und Internet. Ziel des Regisseurs Yann Arthus-Bertrand, des Produzenten Luc Besson und des Präsidenten des PPR-Konzerns François-Henri Pinault als offizieller Unterstützer des Films ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und uns alle davon zu überzeugen, dass wir jeder Verantwortung für diesen Planeten tragen.

Film ansehen
Der Film läuft auf Youtube, wo man ihn sich in normaler Qualität, aber auch in HD (lohnt sich) ansehen kann.

Link: HOME

Der Film ist in englischer Sprache, es lässt sich aber ein deutscher Untertitel einblenden.

Startet den Film und klickt dann unten rechts auf das Dreieck, wählt dort "CC" und geht auf den Pfeil, wählt dort "German" aus.

Fazit
Ein bildgewaltiger Film der rund um die Erde Szenen zeigt, wie man sie sonst nirgens zu sehen bekommt, der nachdenklich macht und ein mulmiges Gefühl hinterlässt. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 

FotoJuli

starter

AW: HOME - Eine Hymne an die Erde

habe ich vor knapp 4 tagen gesehen und musste zubeginn weinen hab aber schnell gemrkt das wir doch schon einiges für unser HOME machen!

ist echt sehenswert!
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: HOME - Eine Hymne an die Erde

Jup! Wirkte auf mich anfangs wie ein ganz gewöhnlicher Propaganda-Film an die Natur, wie ich sie zu hunderten bereits kenne, doch die Kameratechniken und Landschaften haben mich beeindruckt, genauso wie die Aussage! Ich habe ihn gesehen und kann nur sagen: Hut ab, dieser Film hat etwas zu bieten, sowas muss man gesehen haben!
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: HOME - Eine Hymne an die Erde

Kameratechnik, Bilder etc. einfach genial, ABER:

Habe mir das Video angeschaut und muss leider sagen, dass es sich um ein und die gleiche Thematik handelt, die bereits seit Jahren aktuell ist. Das Video war also nix Neues für mich. Zudem habe ich mich mit der Thematik Klimawandel etc. zu genüge im Studium befasst und kann an dieser Stelle nur festhalten, dass der Mensch nicht Verursacher, sondern Beschleuniger des Ganzen ist. Natürlich ist beides negativ zu gewichten, aber der Unterschied ist sehr relevant für eine solche Diskussion. Leider werden durch das Video auch einige völlig absurde Tatsachen festgestellt, die keinen wissenschaftlichen Kontext aufweisen.

Das es der Erde nicht gut geht, das weiß nun wirklich ein Jeder. Nur sich ständig solche Filme oder Beiträge anzusehen bringt auch nichts, wenn keine Taten folgen. Machtlos sind wir dabei ganz und gar nicht.

Naja, eigentlich wollte ich mich neutral halten, kann es aber angesichts einiger verdrehter Tatsachen nicht so wirklich. Dennoch soll es nicht so klingen, dass es mir egal oder ähnliches ist. Es ist nur einfach nichts Neues. Etwas Neues wäre, wenn ein Video darüber gedreht werden würde, wie der Mensch endlich mal etwas gegen sein Beschleuniger-Dasein unternimmt.

Tschüssi~ :)
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: HOME - Eine Hymne an die Erde

Habe den Film auch gesehen, kann dazu noch weitere folgende Filme empfehlen; Die Erde von oben...auch genial gemacht, und mein ganz besonderes Highlight: Genesis - woher kommen wir. Total schön und super Aufnahmen...besonders das Thema "Liebe"...ich habe noch nie so schöne und perfekte Aufnahmen von Seepferdchen gesehen...der Film wird von einem Shamanen kommentiert, ist wirklich sehenswert!
LG Tamy
 
P

Photobastler

Guest

AW: HOME - Eine Hymne an die Erde

Danke für den tollen Tipp! Habe ihn noch nicht ganz durch, bin aber schon begeistert, trotz dem tw. etwas stark aufgetragenen Pathos. Werde den Link schnellstens weiterverbreiten.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: HOME - Eine Hymne an die Erde

Die Erde von oben
Den kenne ich bereits.
Ich bin aber der Meinung das er mit HOME noch ein gutes Stück vor dem liegt.

Wer sich aber für solche Bilder begeistern kann, sollte ab und an mal auf BR "Space Night gucken. Läuft so ungefähr immer zur Schlafenszeit gegen 3-4 Uhr.

Genesis - woher kommen wir
Das kannte ich bis Dato noch nicht. Danke für den Tipp :)
 

paul_schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HOME - Eine Hymne an die Erde

zu der oben geäusserten Kritik kann ich nur sagen, am Ende werden in dem Film durchaus Alternativen und Möglichkeiten gezeigt wie man dem drohenden Kolapps entgehen kann (Stichwort : "es ist zu spät um Pessimist zu sein").
Und zum Thema was solch ein Film bewirken kann, finde ich, muss man die Menschen erst einmal erreichen, dann kann man sie evtl. zum Nachdenken bewegen.
Bei mir z.B. hat die Tatsache, dass für die Herstelllung von 1kg Fleisch 13 000 Liter Wasser benötigt werden und die Hälfte des weltweit angebauten Getreides zur Fleischgewinnung verwendet wird, dazu geführt, dass ich mir über die Entscheidung Vegetarier zu werden, ersthafte Gedanken machen werden (obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass der Mensch von der Veranlagung her ein Allesfresser ist). Zumindest das Fleisch aus den Supermärkten und Imbissbuden wird bei mir in der nächsten Zeit vom Teller verschwinden.
Somit finde ich das in einem Mantel von tollen Bilder durchaus eine ernste und nachdenkenswerte Botschaft vermittelt werden kann. Und die Aufnahmen sind meiner Meinung nach sehr gut.
Mir hat der Film jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann ihm nur jeden empfehlen.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: HOME - Eine Hymne an die Erde

Mal ne andere Frage, gibt es dazu
eigentlich den Soundtrack. Habe bisher
noch nichts dazu gefunden.
Jedenfalls ein sehr sehenswerter Film,
manchmal etwas zu spitzfindig zu
propagandistisch. Mache Dinge kann
man nicht einfach so ändern. Er regt
aber an bestimmte Dinge zu hinterfragen.
Tolles Werk, er sollte Pflichtmaterial
sein!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben