AW: Home Server mit Webadresse
Ok, ich fass dein Vorhaben mal zusammen:
Du suchst eine Möglichkeit einen eigenen Rootserver zu betreiben um einer handvoll Kumpels einen Mediastream zu bieten.
Du scheinst null Ahnung zu haben aber ein kleines Taschengeld um dir im MediaMarkt einen Windows HomeServer zuzulegen...
Wenn ich dir jetzt RTMP an den Kopf knalle wirst du sicherlich nicht wissen was ich meine. Also werden deine Streams über HTTP laufen.
Du brauchst also:
irgendeine Rechenkiste mit Betriebsystem und Webserver. Am naheliegensten wäre ein Windowscomputer mit XAMPP. Da hast du als Webserver den Apachen drauf und für deine kleines Websiteprojekt PHP und MySQL.
Desweiteren benötigst du ein DynDNS fähigen DSL Router.
Und natürlich eine Domain. Diese bekommst du kostenlos auf dyndns.org.
Dann vergibst du im Modem/Router deinem Rechner, bzw. der Serverkiste eine feste IP, holst dir über dyndns.org ne domain, dort stellst du deine internet IP-adresse - nicht die lokale Netzwerkadresse, als a-record ein.
Zum Schluss machst du noch eine Portweiterleitung mit deiner lokalen ipadresse und trägst im router den dyndns service mit accountdaten und domain ein.
fertig...
Solltest du nur die Hälfte oder gar weniger verstanden haben...Überleg dir bitte ob du nicht lieber ein fertiges hostingpaket bei strato oder hosteurope nimmst. Das ist wesentlich billiger und kostet dich vor allem keine Nerven da alles fertig ist.
Solltest du dein Vorhaben doch durchziehen. Gib mir dann bitte die domain. Wir sehen uns dann auf deinem Server, auf deinem Rechner, dem Rechner deines Vaters und wer sonst noch so in deinem Netzwerk hängt...;-)
PS: dieser Windows Home Server ist, wie der Name schon sagt für den Heimgebrauch. Ohne anbindung an die Aussenwelt. Also für Filme, Musik und Fotos.
Um diese auf allen Rechner im Netzwerk anzugucken, auf dem heimischen Fernseher, etc...Natürlich kannst du ihn auch dafür verwenden, aberdafür gibt es günstigere Lösungen.
Und deine DSL leitung wird keine großen Streams mitmachen, da reichen 10 Mann die sich zeitgleich die streams anhören und dein upload bricht zusammen, dein vater wird dir danken.
Nicht umsonst gibt es auch "kleinere" Standleitungen für ca. 200-300€ im Monat.
Na dann,schönen Tag noch
EDIT: zu spät abgeschickt. Hast schon geantwortet