Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Home Server mit Webadresse

subsmile

Blendert

AW: Home Server mit Webadresse

nein ich möchte mir einen eigenen mieten und nicht mieten man.
da lad ich meine musik rauf und lass die mitm stream laufen in einer playlist
 

Marcus151

Fortuna

AW: Home Server mit Webadresse

nein ich möchte mir einen eigenen mieten und nicht mieten man.

Junge, mehr als Ihr beide kann man ja gar nicht mehr aneinander vorbei reden! :D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, will du einen eigenen Homeserver.

Also 2. Pc hinstellen, einrichten, Stream Software drauf, bei No-IP eine Domain registrieren und fertig.

Deine Freunde geben dann in Ihren Browser www.radio-irgendwas.xx und sind auf deiner Homepage und können dein Radio hören.

:uhm:
 

fth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Home Server mit Webadresse

Das hätte ich jetzt auch so aus der Konversation herausgefiltert ...

Und ich würde von so einem Vorhaben dringend abraten ... Ein Gerät welcher Art auch immer ins Internet zu hängen sollte man meiner Meinung nach nur machen, wenn man auch wirklich weiß was man tut.
Sonst endet das ganz schnell in viel Arbeit und damit verbundenen Frust, oder gleich in Ärger ...

Die Idee einen Anbieter zu suchen, der auch wirklich Ahnung von so einen Dienst anbietet halte ich für schon eher brauchbar ...

vl kannst du uns verraten was der Vorteil ist wenn du das Ding zuhause stehen hast, ... im Moment fallen mir da wie allen meinen Vorrednern nur Nachteile ein ...
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Home Server mit Webadresse

...Wenn es 5 Leute sind reicht dein "Eigene" Verbindung aus. ...

Ich denke mal an die monatlichen Stromkosten für einen alten PC. Kostet das 5, 10 oder 15 ? im Dauerbetrieb?

Die Leistung eines Homeservers ist immer fürn *****, im Vergleich zu normalen und erst recht zu guten Hostern. Mein Hoster siteground.com ist blitzschnell und megabillig, ich habe dabei unlimited Space und, vllt. eine Definitionsfrage, auch meine "eigene" Webadresse. :)
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Home Server mit Webadresse

Ja das weiss ich schon, nur hatte ich den Autor wohl sehr falsch verstanden, nen Streamserver würde ich nie über nen Hoster. Vorallem nicht wenn das so nen kleiner Stream werden sollte.


Die Stromkosten sind bei nem 100W Netzteil gering, 10 Stunden ein KW, haste 50Cent am Tag also ca. 15€ im Monat. Mehr braucht nen Stream für 5 Leute nicht.

Jetzt bin ich wieder afk.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Home Server mit Webadresse

wenn du wirklich vorhast die tracks auf den Server zu laden, und den Zugriff wirklich auf die paar Leute zu beschränken, dann lad die Sache doch auf einen Webspace und schick ihnen die playlist. das kostet dann in den nächsten 40 jahren soviel wie die anschaffung deines Computers (die Stromkosten, die du zusätzlich sparst darfst du mir geben)
hat 10 minuten gedauert

(songs sind gemafrei&creative commons Album kostenlos herunterladen: Dancing Willow: Demo-CD 2007 - Jamendo )
 

subsmile

Blendert

AW: Home Server mit Webadresse

ok ich mcöhte einen homeserver um primär daten zu lagern der rest ist eher fiktion also ich wäre schon interresiert daran ein stream zu machen das war aber sekundär ähnlich wie die website
es das sollte eigtnlich nur sekundär besprochen werden aber danke trotzdem ;)
was ich nicht verstehe ist warum ihr immer von pcs redet
mein pc soll nicht im dauerlauf betrieben werden dafür will ich den server.
ich habe ein pc und der ist so strapaziert das er auch mal aus sein kann ;) im ernst der server soll zum datenlager werden für sicherheitsbackups etc.
also soll der server immer laufen können und mein pc auch während der läuft aus sein können.
ich möchte lediglich das ich meinen server an meinen bildschirm anschließen kann um ihn zu verwalten
 
M

MetalGiz

Guest

AW: Home Server mit Webadresse

Ok, ich fass dein Vorhaben mal zusammen:

Du suchst eine Möglichkeit einen eigenen Rootserver zu betreiben um einer handvoll Kumpels einen Mediastream zu bieten.

Du scheinst null Ahnung zu haben aber ein kleines Taschengeld um dir im MediaMarkt einen Windows HomeServer zuzulegen...

Wenn ich dir jetzt RTMP an den Kopf knalle wirst du sicherlich nicht wissen was ich meine. Also werden deine Streams über HTTP laufen.

Du brauchst also:

irgendeine Rechenkiste mit Betriebsystem und Webserver. Am naheliegensten wäre ein Windowscomputer mit XAMPP. Da hast du als Webserver den Apachen drauf und für deine kleines Websiteprojekt PHP und MySQL.

Desweiteren benötigst du ein DynDNS fähigen DSL Router.

Und natürlich eine Domain. Diese bekommst du kostenlos auf dyndns.org.

Dann vergibst du im Modem/Router deinem Rechner, bzw. der Serverkiste eine feste IP, holst dir über dyndns.org ne domain, dort stellst du deine internet IP-adresse - nicht die lokale Netzwerkadresse, als a-record ein.

Zum Schluss machst du noch eine Portweiterleitung mit deiner lokalen ipadresse und trägst im router den dyndns service mit accountdaten und domain ein.

fertig...

Solltest du nur die Hälfte oder gar weniger verstanden haben...Überleg dir bitte ob du nicht lieber ein fertiges hostingpaket bei strato oder hosteurope nimmst. Das ist wesentlich billiger und kostet dich vor allem keine Nerven da alles fertig ist.

Solltest du dein Vorhaben doch durchziehen. Gib mir dann bitte die domain. Wir sehen uns dann auf deinem Server, auf deinem Rechner, dem Rechner deines Vaters und wer sonst noch so in deinem Netzwerk hängt...;-)

PS: dieser Windows Home Server ist, wie der Name schon sagt für den Heimgebrauch. Ohne anbindung an die Aussenwelt. Also für Filme, Musik und Fotos.
Um diese auf allen Rechner im Netzwerk anzugucken, auf dem heimischen Fernseher, etc...Natürlich kannst du ihn auch dafür verwenden, aberdafür gibt es günstigere Lösungen.
Und deine DSL leitung wird keine großen Streams mitmachen, da reichen 10 Mann die sich zeitgleich die streams anhören und dein upload bricht zusammen, dein vater wird dir danken.
Nicht umsonst gibt es auch "kleinere" Standleitungen für ca. 200-300€ im Monat.

Na dann,schönen Tag noch

EDIT: zu spät abgeschickt. Hast schon geantwortet
 

subsmile

Blendert

AW: Home Server mit Webadresse

haha du hast recht ich hab nicht mal die hälfte verstanden
um genau zu sein bin ich aber eher der mensch der sich das dann irgendwie aneingnet wie after effects oder html das lernt man halt wenn man in die materie taucht keine ahnung das war halt plötzlich da.
nein aber um genau zu sein habe ich kein bock apache zu lernen und wie sie alle heißen deswegen danke für eure tips ich werde wohl wirklich über ein paket nachdenken :|
wenn da jmd gute bzw schlechte erfahrung gemacht hat wärs nett wenne r das schreibt !
 
M

MetalGiz

Guest

AW: Home Server mit Webadresse

persönlich kann ich dir strato empfehlen. Ist alles vorkonfiguriert und für einen Anfänger leicht zu verstehen.
Dort findest du versch. Pakete, je nach Anforderung gibts dort von klein bis groß alles. Sonst gibt es halt noch host-europe, etc...

Apache konfiguration ist auch ein bisschen umfangreicher als (x)html. Aber wie du schon angedeutet hast, man lernt halt durch praxis
 

injected23

frischfleisch

AW: Home Server mit Webadresse

möchte noch 2 Sachen hierzu anmerken:

1. warum nicht einen kleinen NAS von Synology oder ? Die Kisten verbrauchen unter last ca. 35W, im Leerlauf nicht mal 10 und bieten eigentlich alles was du brauchst (von mysql bis php etc.)
Kosten bewegen sich zwischen 300 und 400 Euro.. Außerdems hast du damit auch gleich eine super Möglichkeit wichtige Daten sauber zu sichern weil die Teile, sofern sie 2 Festplatten haben, standardmäßig auf Raid laufen (alle Daten werden synchron auf 2 Festplatten geschrieben..)
Für den Hausgebrauch und nicht versierte Benutzer auf jeden Fall deutlich mehr zu empfehlen als eine selber zusammengeschraubte Server Kiste die offen steht wie ein Scheunentor und dazu noch Strom frisst dass es einem die Latte vom Zaun haut.
Dazu gibts noch teilweise hardwareseitige Verschlüsselung der Daten, Nutzerverwaltung, Printserver, MediaStation etc. pp.

2. Bitte ich zu beachten dass sehr viele Internetanbieter den Betrieb von Server in jeglichem Sinne in ihren AGBs ausdrücklich verbieten und auf ihre deutlich teureren Business Tarife verweisen. Macht auch sinn wenn man darüber ein bisschen nachdenkt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben