AW: Homepage erstellen ..
@thexe: So klein würde ich mich nicht setzen... das hängt vom Design ab.
Hast Du Dir schon überlegt, wie es grundsätzlich aussehen soll? Eine oder mehr Seiten? Menüstruktur? Eher Alben oder Texte....
Es gibt bei den Tutorials ein ganzes Buch über Webdesign und Erstellung von HPs, immer in Stücken zum Download. Das ist SEHR informativ, allerdings auch heftiger Tobac, also nix für einen Anfänger in dem Bereich.
Ich glaube aber, Du bist mit solchen Fragen im Web-Forum besser aufgehoben. Lass Dich mal verschieben..
1024 px Breite kannst Du schon nehmen. Der Header auf 700 - 800 px, schön mittig, kann nicht schaden, oder über die ganze Breite...
Ich lege komplexe Bild-Hintergründe meist so an, dass sie in einer klaren Farbe auslaufen. Dann fülle ich den Hintergrund der HP hinter dem Bild mit dieser Farbe (zB schwarz). Ergebnis: Auch auf großen Bildschirmen hängt vielleicht der Inhalt weiter links als mittig, aber jedenfalls entsteht kein Bruch (Inhalt kann man ja auch noch mittig setzen, dann erschiene die Hintergrundfarbe beiderseits der Grafik... wie gesagt: mit gutem Übergang sieht man keine Nahtlinie...)