Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

Zuerst beschäftigst du dich mit HTML und CSS
dann PHP und dann Flash und ActionScript
Bildbearbeitung darf zu keinem Zeitpunkt vergessen werden, denn erst kleine Verschönderungen und grafiken machen eine Homepage ansprechend
 

Anykey

Interessierter

AW: Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

Hier findest du ja jede Menge Grundlagen Tutorials..
Am besten HTML am Anfang lernen - Ist leicht und einfach Nachvollziehbar
Dann mit CSS aufbauen.. - Auch recht einfach und nachvollziehbar jedoch etwas kniffliger als HTML..

Dann hast eigentlich schonmal ne gute Grundlage für eine Homepage..

Desweiteren findest du ja hier einige Tutorials wie man mit Photoshop zu einer Homepage kommt..

LG Anykey
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

Ich finde es etwas merkwürdig, dass hier empfohlen wird, erst mal mit HTML und CSS anzufangen, wenn der Threadstarter zwar weiß, was er unterbringen will aber noch nicht wie.

Zu einer guten Website gehört eine klare und durchdachte Struktur (Content, Navigation wo? etc.) - und dieses Durchdenken findet zunächst auf nem Skizzenblatt an. Danach kommt die grafische Umsetzung und dann wird programmiert. Es gibt viele Websites, die mit dem Programmieren anfangen und die grafischen Konzepte Stück für Stück "nachschieben" - aber so sehen sie dann meist leider auch aus.

Die hier bereits geposteten PSD-Tutorials zum Wokshop "eigene Homepage" sind hilfreich und gehen das Ganze in der richtigen Reihenfolge an.

Das Apple-Logo darfst du übrigens ganz sicher nicht ohne weiteres auf deiner HP verwenden. Und warum einen Farbverlauf unter Textinhalten?
Man sollte es dem Auge immer so bequem wie möglich machen und die Lesbarkeit nicht unnötig erschweren... es sei denn, da kommt später etwas anderes hin.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

Ich finde es etwas merkwürdig, dass hier empfohlen wird, erst mal mit HTML und CSS anzufangen, wenn der Threadstarter zwar weiß, was er unterbringen will aber noch nicht wie.

Zu einer guten Website gehört eine klare und durchdachte Struktur (Content, Navigation wo? etc.) - und dieses Durchdenken findet zunächst auf nem Skizzenblatt an. Danach kommt die grafische Umsetzung und dann wird programmiert. Es gibt viele Websites, die mit dem Programmieren anfangen und die grafischen Konzepte Stück für Stück "nachschieben" - aber so sehen sie dann meist leider auch aus.

Die hier bereits geposteten PSD-Tutorials zum Wokshop "eigene Homepage" sind hilfreich und gehen das Ganze in der richtigen Reihenfolge an.
Mein erster Gedanke, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab: ?
Mein zweiter: ?!

Als erstes erstellen wir uns ein Konzept. Einen Bauplan. Das ist sinnvoll, dem stimm ich zu. Aber warum danach grafisch umsetzen und dann erst die Website schreiben? Das ist doppelte Arbeit.

Wenn ich mein Konzept erstelle, dann habe ich ein Endergebnis vor Augen. Dann schreibe ich in meinem Konzept am besten zu den Menüs, Contentbereichen, Bildbereichen, Umfragen, etc zur besseren Nachvollziehbarkeit noch meine div id's. Hilft ungemein wenn etwas nicht so klappt wie es soll.
Aber stop! WAS SIND DIV ID'S? Und was ist ein div, wenn es sogar eine eigene ID braucht??
Ich spreche von
Code:
<div id="navigation">
Und schon geht es los. Ich muss mich mit HTML beschäftigen, damit ich weiß was der div-Tag macht. Damit ich weiß, was überhaupt ein Tag ist. In diesem Fall ist es nicht das Gegenteil von Nacht.
Worauf ich hinauswill: Man braucht ein Grundwissen, damit man etwas zu Stande bekommt. Wenn Du weißt, was Du mit HTML machst, dann gehst du weiter und siehst Dir an was Du mit CSS machst. Und wenn du das beides verstanden hast, dann kannst Du anfangen das ganze für Dein Konzept umzusetzen.
Die schlechten Seiten sehen so schlecht aus, weil die Ersteller keine Ahnung haben, aber mal eben schnell eine Website aus dem Ärmel schütteln wollten.
Du musst kein Profi sein, um eine sauber geschriebene Website zu erstellen. Es reicht, wenn Du Dir die Grundlagen aneignest und lernst, worauf Du achten musst.
Das ganze ist alles andere als schwer. Wie man am besten damit anfängt, kann hier im Verlauf des Threads wunderbar nachvollzogen werden.
 

cmapen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

auf jeden Fall html & css lernen..

ansonsten kommste nich weit =/
 
Z

Zeizo

Guest

AW: Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

abgesehen von den tipps die du schon hast, solltest du auch beachten, dass deine texte noch korrigiert werden müssen. ;)

du präsentierst dich ja im internet und theoretisch kann jeder deine seite besuchen. allerdings sieht dann auch jeder, dass du einige fehler in den textinhalten hast.

und noch abschließend: das tutorial (bereits im thread hier gepostet) zum erstellen einer hp (in 3 teilen), ist sehr gut! das hat mir geholfen und wird dir sicher auch helfen.
 

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

ich würde anfangen mich mit grundsätzen des webdesigns zu befassen, zum beispiel nen coll/grid system (960) zum beispiel, dann mal bisschen was designen und wenn es einem 100% gefällt anfangen das coden zu lernen, dann ist die motivation größer :D
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

AW: Homepage-Gestaltung: Mit was zuerst anfangen?

um nochmal auf den eingangsbeitrag zurückzukommen....

hallo rene.. wieso ist iWeb nicht das wahre???

ich hab mein leben lang websites von hand gecodet und war sowas von angenehm überrascht, als ichvor ca. 1 jahr meinen mac anschaffte... über das programm iWeb... damit kann jeder, der null ahnung vom websitenerstellen hat, eine website machen, die sogar richtig professionell aussieht... und wer lust auf kirmes hat, kann sie dahingehend dann auch noch verändern...

ich würde dir empfehlen, dich anstatt mit html und css und dem ganzen kram zu beschäftiggen, dich erst einmal mit dem programm iWeb und seinen Möglichkeiten auseinandersetzen.. übrigens kann man dort auch noch die ganzen templates nach eigenem geschmack verhackstücken....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben