Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage Layout

HHC

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute, ich da ein problem!ich habe eine homepage mit photoshop cs3 als layout erstellt und nun möchte ich gerne daß wenn man auf ein bild klickt, das layout erhalten bleibt und sich nur der contentbereich ändert.
wie bekomme ich das ambesten hin?
danke für eure hilfe!!

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Homepage Layout

Wie bist du vorgegangen?
Hast du das layout gesliced?
Hast du verschiedene Versionen deines Contentbereichs gespeichert?
Hast du den Bildinhalt des Contentbereichs als Hintergrund platziert, so dass du Text hineinschreiben kannst?

Wo genau kommst du nicht weiter?

HHC

ich habe bereits nur alles gesliced. leider ist es meine erste hompepage die ich gestalte und bin noch nicht sehr fit drin. wie muss ich denn allgemein vorgehen? bin dankbar für jeden tip!

ich habe eine version vom layout für die "home" seite gespeichert und eine version, wo ich nur das layout ohne inhalt habe gespeichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm zeig doch mal bitte ein paar Screenshots, sonst wird das glaube ich ein ziemliches Ratespiel.

Du brauchst im Endeffekt 1x die komplette Seite... wenn du die Änderungen speicherst, dann kannst du entweder nur explizit ein einzelnes geslicetes Bild (nämlich das, was geändert wurde) speichern (wieder mit "für web und geräte speichern", da kann man das auswählen), oder du speicherst es wieder komplett (neuen Speicherort wählen) und pickst dir aus dem entstehenden Ordner dann die benötigten Bilder heraus, bennennst sie um und steckst sie in den urpsrünglichen Bilderordner.

HHC

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
hier:

bitte edit- button benutzen!!!

kannst es jetzt sehen? danke erstmal für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:

DJMK913

Nicht mehr ganz neu hier

mit welchen programm arbeitest du den? also ne das design photoshop sondern mit welchen internetseiten programm?

sunny_76m

Hat es drauf

arbeite doch am besten mit frames

Na ja, frames sind nicht unbedingt mehr zeitgemäß...

Was die Optik des Layouts betrifft... ok, ich finde es etwas überladen, die Menüpunkte oben in der Leiste finde ich sind nicht besonders gut lesbar - evtl. andere Schriftart verwenden, links der Text in der Box mit Schatten hinterlegt ist auch nicht besonders gut zu lesen - evtl. ohne Schatten machen.

Aber das ist ja nicht der Grund für deinen Post. Du hast Probleme mit der Änderung des Contentbereichs... beschreibe doch mal etwas genauer... was willst du machen, wie machst du es und was ändert sich dann? Und nicht zuletzt natürlich: wie sollte es wirklich sein?

DJMK913

Nicht mehr ganz neu hier

na war ja auch nur ein vorschlag und es sollte ja funktionieren es ging nun auch ne drum obs zeitgemäß ist oder nicht... oder?!?! stand nirgendswo...

HHC

mit dreamweaver cs3. da bin ich auch nicht so erfahren, hole mir aber sämtliche tipps aus dem netz raus

sunny_76m

Hat es drauf

Na nun schreib doch BITTE etwas ausführlicher - man tut sich ja echt schwer zu erahnen was du wie im Dreamweaver machst... meine Kristallkugel ist beim Skifahren, die kann mich also auch nicht unterstützen also musst schon DU sagen was wo genau hakt.

Verwendest du das hmtl was von Photoshop mit gespeichert wurde, oder hast du selbst was zusammengestrickt? Hast du die verschiedenen Versionen des Contentbereichs abegespeichert wie ich es dir in meinem Post weiter oben schon mal erklärt hab?

HHC

im contentbeeich befinden sich batterien und wenn man draufklickt, soll nur eine beschreibung der batterie im contentbereich erscheinen, alles andere soll ausgeblendet werden. oder links die kategorien sollen dann erweiterte menüpunkte zeigen.

sunny_76m

Hat es drauf

Na dann brauchst du diese Dinge aber auch - sprich du musst das zuvor auch gemacht haben.

Generell würde ich an deiner Stelle im PS ein leeres Layout machen und die Inhalte vor allem vom Contentbereich dann rein im Dreamweaver gestalten. Du speicherst in PS also einen Bereich wo später dein Content drinnen ist. Im Dreamweaver hast du dann einen div-Container, der eben diesen Farbverlauf beinhaltet, den du im Photoshop für den Contentbereich festgelegt hast.

Im Dreamweaver nimmst du jetzt das Bild des Contentbereich-Hintergrunds und legst das für diesen div-Container als Hintergrund fest. Danach kannst du dieses Feld beschreiben - da packst du dann eben 1x das Bild deiner Batterie rein und in einer Kopie dieser Seite steht dann der gewünschte Text an dieser Stelle. Die Batterie verbindest du dann noch als Link mit der Seite mit dem Text.

oxygen

PS Azubine

na klasse
jetzt geht das wieder los :(

wieso hattest du denn nicht reagiert - bereits vor langer zeit wollten wir dir helfen ....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden