Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

homepage mehrsprachig

pixel1966

Aktives Mitglied

hallo zusammen ..

mich würde mal interessieren wie eine homepage 3 sprachig aufgebaut ist.
wird die hp z.b in deutsch erstellt und die weiteren sprachen ital und engl
mit einem generator generiert oder werden solche hp einzeln in jeder
sprache erstellt.

danke im voraus ..
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: homepage mehrsprachig

Moin moin,
es kommt darauf an, was du präsentieren willst. In der Regel gibt es alle Seiten nur einmal und die einzelnen Teile werden sprachabhängig aus der Datenbank geholt. Und was da nicht drin steht - da nimmst du dann Platzhalter und holst den Inhalt aus einer entsprechenden Sprachdatei.
Ist sehr kurz ausgefallen, aber das beschreibt im Wesentlichen, wie es funktioniert. Um das umzusetzen, da gibt es dann wieder viele Möglichkeiten.
Ist es eine kleine statische Seite, macht es vielleicht tatsächlich Sinn , sie in jeder Sprache zu machen - ich würde es trotzdem nach obigen Verfahren machen, das vereinfacht die Pflege.

Gruß Ulli
 

fraudiebels

give and take

AW: homepage mehrsprachig

Hmmm. Du meinst aber nicht, ob die Übersetzung selbst automatisch generiert werden kann? Also das wohl eher nicht. Jede einzelne Seite muss von jemandem übersetzt werden, der das auch kann. Alles andere gibt Murx.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: homepage mehrsprachig

Moin,
es gibt Seiten, die das mit der automatischen Übersetzung machen, dort braucht man als Besucher schon ein wenig Humor :)
Ich habe gerade kein Link parat, hätte nicht gedacht, das man das als abschreckendes Beispiel mal gebrauchen kann.
Es könnte ( wirklich schon? ) sein, das es per Dienst geht. Das würde dann aber wohl eine teure Angelegenheit werden. Selbst bei den bekannten Übersetzungsmaschinen ist die Anzahl der Worte seit geraumer eingeschränkt.
Also sprechen zum einen die unzulänglichen Übersetzungen dagegen und zum Andern für private Anwendungen sicher auch der Preis.

Gruß Ulli
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: homepage mehrsprachig

hallo zusammen ..

mich würde mal interessieren wie eine homepage 3 sprachig aufgebaut ist.
wird die hp z.b in deutsch erstellt und die weiteren sprachen ital und engl
mit einem generator generiert oder werden solche hp einzeln in jeder
sprache erstellt.
Mehrsprachliche Webseiten von Hand aufbauen und pflegen ist mit viel Aufwand verbunden. Deshalb sind da häufig CMS wie Typo3, Joomla oder Drupal im Einsatz. In den Eingabemasken für die Texte gibt es dann für jede Sprache ein Feld.

Automatische Übersetzer sind noch nicht so weit, dass sie in der Praxis brauchbar sind.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: homepage mehrsprachig

kannst du mir sagen ob die sprachmodule von typo3 kostenlos sind oder muß man diese kaufen.

danke schön ..
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: homepage mehrsprachig

Es gibt keine "Sprachmodule" in Typo3. Die Funktionalität zum Erstellen mehrsprachiger Seiten ist Standard-Funktionalität und bedarf keiner Module. Was du braucht sind die Redakteure, die in die jeweilige Sprache übrsetzten und ein wenig TypoScript um die "Umschaltung" in der Matanavigation einzubinden. Dazu gibt es aber hervorragende Tutorials im Netz. Einfach Tante G nach Typo3 mehrsprachig fragen.
 

CarmenSporidis

Noch nicht viel geschrieben

AW: homepage mehrsprachig

Sehe dir dochmal die Seitenquelltexte von mehrsprachigen Seiten an.
Es geht so: Browser öffnen gehe zu extras --- Web-Entwickler ---- Seitenquelltext anzeigen
mir hat es geholfen, wir brauchen doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden, viel Spaß:)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: homepage mehrsprachig

Sehe dir dochmal die Seitenquelltexte von mehrsprachigen Seiten an.
Es geht so: Browser öffnen gehe zu extras --- Web-Entwickler ---- Seitenquelltext anzeigen
mir hat es geholfen, wir brauchen doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden, viel Spaß:)

Und wie soll einem das dabei helfen, das System im Hintergrund zu verstehen? Damit hat sie keinen Einblick auf eine Datenbankstruktur oder ähnliches. Das Einzige, was man damit eventuell feststellen kann, ist, ob die Seite von einem CMS stammt oder nicht (anhand vorhandener Kommentarzeilen)
Auch habe ich in meinem Browser kein Extras, sondern nur ein "Opera". Und selbst dort habe ich kein Extras drinnen. Es gibt nämlich mehr als nur einen "Browser" :)
 

CarmenSporidis

Noch nicht viel geschrieben

AW: homepage mehrsprachig

hallo, ich hoffe du verstehst was ein Seitenquelltext ist und Browser gibt es wirklich nicht nur Opera. Ich benutze Mozilla Firefox aber bei Internetexplorer ist es dasselbe, du kannst im Quelltext alles finden, wo die Platzhalter sind und wie sie verarbeitet werden. Viel Spaß weiterhin
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: homepage mehrsprachig

Moin moin,
@CarmenSporidis: du bist ganz sicher? Das, was du siehst, ist der produzierte Code der dir weder verrät wie, noch womit er produziert wurde.
Beispiel:
PHP:
<?php $test = "moin moin"; 
echo strtoupper($test); ?>
Sehen kannst du jedoch im Browser-Quelltext nur "MOIN MOIN".


Gruß Ulli
 

leveler

00110100 00110010

AW: homepage mehrsprachig

Ich benutze Mozilla Firefox aber bei Internetexplorer ist es dasselbe, du kannst im Quelltext alles finden, wo die Platzhalter sind und wie sie verarbeitet werden.
Nö, wie hub schon zu Recht anmerkt: man kann eben nicht sehen, ob Teile des html codes nur in html geschrieben wurden , oder ob nicht auf dem Server php werkelt, welches dann html als sichtbaren Quellcode rausschmeisst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben