Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homepage selberbauen

GrayFox87

Nicht mehr ganz neu hier

hi
ich möchte gerne eine hompage selber bauen hab aber überhaupt keine ahnung wie ich das machen soll welche programme ich von adobe brauch html oder sonstige kenntnisse hab ich auch nicht ich hoffe ihr könnt mir helfen

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: homepage selberbsuen

brauchst html und css kentnisse.
Programme brauchste nur n bildbearbeitungsprogramm wie photoshop und nen einfach editor.

mfg

cebito

undefined

Ganz ohne grundlegende Kenntnisse ist das ein Unterfangen, wo du (wahrscheinlich) NIE mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst, weil es immer irgendwo klemmt, egal welches Programm du verwendest. Jetzt kommt es drauf an, welche Erwartungen du an eine (Programm)generierte Webseite stellst.

B

Bleccer

Guest

Also sagen wir mal so möchtest du das wirkich lernen? Oder doch nur mal aus langeweile weil wenn nur aus langeweile kannst das vergessen tolle Webseiten zu machen braucht viel erfahrung und das nicht nur beim Porgrammieren sondern auch mit einem graik Programm. Wenn du es wirklich lernen willst soltest du dir davor im klaren sein das jede "Sprache" langweilig anfängt erst mit der Zeit wirst du tolle Ergebnisse sehen können.

Dreamweaver eigent sich für den einstieg glaub ich gut obwohl es als Student 120€ kostet als altanataive zu Photoshop empfehle ich Gimp

Bzw. als altanative zu Dreamweaver gibt es www.eclipse.org

Html lernen auf SELFHTML
Oder im geilsten Forum überhaupt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FabFabulous

Nicht mehr ganz neu hier

Da stellt sich natürlich die Frage, wie die Homepage überhaupt aussehen sollte?
Es gibt Seiten, die nur aus ein bisschen Text, Links und einem Header-Bild bestehen. Hierfür brauchst du eigentlich nur HTML (Beispiel: ).

HTML kannst du in jedem belibiegen Editor schreiben. Wenn es etwas aus dem Hause Adobe sein soll, dann Adobe Dreamweaver.
Außerdem wäre Photoshop sinnvoll, damit du Bilder z.B. für den Header aufbereiten kannst.

Das ist dann allerdings auch schon die einfachste Variante. Für sehr hochwertige Seiten wird ein komplettes Design gestaltet und angepasst und z.B. Flash genutzt.

LG

spacle

von fraglichem Nutzen

Naja ich hatte das gleiche Ziel und habe dann angefangen mit html und css lernen. GIDF bleibt eig. nur zu sagen. (Google ist dein Freund)

Hier ein paar grundlegende Sachen:
versuche, dein Layout ersteinmal in einem Bildbearbeitungsprogramm umzusetzen. Wenn du kein Photoshop hast nimm GIMP, ich hab damals angefangen, indem ich fertige layouts die man sich downloaden konnte mit photofiltre bearbeitet habe, das programm is recht hilfreich, kann allerdings nich mit ebenen arbeiten, also nur für die absoluten anfänger. wenn du nur eine ganz einfache homepage bauen willst, dann tu folgendes:

-Suche Seiten, die vom Layout her dem ähneln, was du machen möchtest
- STRG+U: schaue dir den quellcode an, nach dem motto "wie funktioniert das eigentlich" (dazu musst du dann aber ganz wenige grundkenntnisse mitbringen)
- ein server ist wie ein ordner auf deinem rechner, nur halt doch etwas anders ;) öffnest du die seite, öffnet dein browser die datei, die index.html bzw. index.php heisst und stellt sie dar. jede unterseite ist eine weitere datei. ansonsten sammel fleißig punkte und schau dir hier die grundlagen tuts an

K

kofi50

Guest

check mal www.wix.com ... kein Witz kost nix ( in der Basisversion ) kannst Dir aber auch ne Wunschdmain dazu mieten, was Dir dann aber auch die relativ unauffällige Werbung der Firma erspart.
braucht null Kenntnisse (is Flashbasiert) ... wahrscheinlich nix für kleine Bandbreite ... aber so sollte Webseitenerstellung sein ... schätze einige Webdesigner werden in naher Zukunft arbeitslos werden, wenn es sich so weiter entwickelt.
icon_nick.gif

ist natürlich unsportlicher als html, Joomla, Dreamweaver etc., aber bringt schnell ansehnliche und individuelle Ergebnisse. So give it a try. Zumindest kann man schonmal easy ein Layout basteln. Viel Spass.
Achso ´n bißchen englisch ist schon nötig.

LG
K.R.

cebito

undefined

Außerdem wäre Photoshop sinnvoll, damit du Bilder z.B. für den Header aufbereiten kannst.

Da taugt auch (fast) jedes andere Bildbearbeitungsprogramm, mal weit über 1000 Öcken rauszuhauen um sich nen Headerbild selbst zu gestalten :rolleyes:

Für sehr hochwertige Seiten wird ein komplettes Design gestaltet und angepasst und z.B. Flash genutzt.

Klickibunti, Animationen aufm Bildschirm und co. gehen auch ohne Flash - und das sogar für Leute mit weitaus schmalerer Bandbreite.

braucht null Kenntnisse ... so sollte Webseitenerstellung sein ... schätze aber einige Webdesigner werden in naher Zukunft arbeitslos werden, wenn es sich so weiter entwickelt.
icon_nick.gif

Wers braucht - mal allein das "wix" in der Domain und Seite... und so individuell? Wenn da jeder seine Seite macht sieht auch bald jede fünfte gleich aus, abgesehen von den tollen SEO-Ergebnissen... Weil ich auch ne Seite on stelle, damit sie keiner findet :uhm:

Zuletzt bearbeitet:
E

ElevatorToHell

Guest

AW: homepage selberbauen

Am besten fängst einfach mal an. Sind ja genug "Hilfeseiten" wie SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) usw. genannt worden. Das gibts auch als PDF zum runterladen und alle Befehle sind dort bestens mit Beispielen erklärt...

Hier noch ne Portion Flash, CSS, PHP und ne Prise SQL...mit der Zeit wird das wenn man es wirklich möchte.

Ne Alternative zu Photoshop ist natürlich GIMP...aber ein gutes Prog ist in meinen Augen auch CorelDraw/PhotoPaint...gibts mit ner Lizenz für drei Rechner schon für 99 Euronen beim PEARL. Zum einsteigen günstig wie ich finde.

Und als Tipp: Schau dir doch mal einen Seitenquelltext an! Da kannste dir schon mal nen Überblick verschaffen was dich so ungefähr erwartet. Im FF auf "Ansicht...Seitenquelltext anzeigen"...sorry in IE kein Plan wo das ist, den hab ich schon seit 5 Jahren nicht mehr angefasst.

Übung macht den Meister und Tutorials findste nicht nur hier....das Netz ist voll damit. Ich frag da immer meinen Freund Google........

Frohes gelingen ;)

utnik

open-sourcier

hallo grayfox87

im deutschen wird ein gratis kurs angeboten. da brauchst du eigentlich nur zeit und interesse – keine teuren programme, da die mods in der open-source-welt zu hause sind. lernen kannst du dort html und css…

gruss
utnik

Herr_D

Wir haben hier einen Thread zum Erlernen:

Wobei ich sagen muss, dass selfhtml ein Nachschlagewerk kein Lernwerk ist. Grundlegendes Verständnis für html/css braucht man dafür schon...

Diese Diskussion hier führt mal wieder ins Leere... weil jeder irgendwie immer noch irgendeinen tollen Tipp hat...

Grundregel: Du solltest wissen, wie du was online bringen kannst. Programme sind dabei zweitrangig.

Vielleicht schilderst du erst mal, was du warum ins Netz stellen willst. Dann kann man beurteilen, wie tief du in die Materie Webdesign eintauchen musst.

P.S. statt wix gibt esa auch http://de.jimdo.com/ und mich Sicherheit noch andere Baukastenanbieter...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden