Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage von Version PHP 4 umstellen auf Version PHP 5.4

tamsagk

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen
Wer kann einem absoluten Laien in diesem Bereich helfen bzw. Tipps geben
Mein Provider hat mich informiert das Er in absehbarer Zeit die Version PHP 4 sukzessive auf seine Servern abschalten wird und auf die Version 5.4 geht.
Da in meiner Page die Gallery v 2.3 integriert ist, werde ich davon auch betroffen sein...
Also meine Frage ist: wer kann mir da helfen bzw. Tipps geben
da ich in diesem Bereich absolut Null Ahnung bzw. Durchblick habe.
Die Gallery hatte mir ein Bekannter vor einigen Jahren eingerichtet und wir haben leider keinen Kontakt mehr.
Da es mir wie vielen Anderen geht und ich nicht gerade die Welt verdiene kann ich mir keine Profi leisten.
Bin über jede Hilfe die Ihr mir geben könnt dankbar.
LG Sven

newbie50plus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage von Version PHP 4 umstellen auf Version PHP 5.4

Hallo Sven,
die Info ist etwas dürftig. Ist deine Seite mit einem CMS aufgesetzt oder ist es eine statische?
Welche Gallery v 2.3?
Gruß Fred

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Tut mir leid. Im ersten Moment dachte ich, die Lösung zu wissen, doch dein Problem stellt sich anders dar, als meines, das ich vor einer knappen Woche hatte.
Bei mir war es so, dass meine Website mit Joomla 2.5 entwickelt auf einem Strato-Server liegt. Ich holte mir eine zusätzliche Komponente, die die PHP 5 Version brauchte, auf dem Server jedoch 4 eingestellt war. Bei Strato konnte ich das dann direkt in meinem Webserver-Bereich umschalten, je nachdem wie ich es brauche.
Aber, was dein Problem ist, ob eine 4-er-Site unter PHP 5 läuft kann ich leider nicht beurteilen. Da fehlt mir auch das Wissen.

tamsagk

Hallo newbie50plus
Gute Frage nächste Frage bin da absoluter Laie
hilft dir der Link zur meiner Gallery weiter ??? ( )
bzw. dies ist der link zu Gallery v 2.3 (http://codex.galleryproject.org/Gallery2:Download )
Auszug aus dem Schreiben meines Providers:
es ist unser Ziel, immer allen aktuellen technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen zu entsprechen. Daher informieren wir Sie heute über unsere Umstellung auf eine neue MySQL-Version.Ab dem 01.05.2013 werden wir die Version MySQL 4 nicht mehr unterstützen.
Dafür können Sie ab sofort die Version MySQL 5.1 einsetzen.
Damit Sie schnellstmöglich von der neuen MySQL-Version profitieren, sollten Sie Ihre Datenbanken schon jetzt auf die neue Version umziehen.Um Ihnen die Umstellung so leicht wie möglich zu machen und Komplikationen durch die Änderung unserer Systeme zu vermeiden, bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten: Sie können zunächst schrittweise auf PHP 5.2 umstellen. Diese Version werden wir noch bis 2014 unterstützen.
Oder sie wechseln direkt auf die neueste Version PHP 5.4.
@ wespe2008 danke für deine Anwort
LG Sven

tamsagk

was ich noch dazu sagen kann, iss das der Kolleg damals in der Gallery selbst die Farbe umhestellt hatte...vieleicht hilft dass zwecks Art der Galley v 2.3 weiter

P

Pixelverwender

Guest

Info-Frage: Webhoster ist 1&1?

tamsagk

Ja genau dass ist der Webhoster
Die Hilfe von denen iss gleich Null ...
Hatte schonmal nen Problem und nur als Antwort bekommen das se Sachen die se nicht selbst anbieten nicht unterstützen...

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

Das beste ist auf Gallery 3 upzugraden und dann aus Gallery2 zu importieren (siehe http://codex.galleryproject.org/Gallery3:ImportingFromGallery2)

Offtopic

Ich würde die Seite neu und nach dem aktuellen Standards machen (kein Iframe) und schon ist das Problem gelöst....

Darfst mich bei Fragen gerne direkt kontaktieren oder gib Bescheid und ich läute mal durch - ist evtl. einfacher

Zuletzt bearbeitet:

newbie50plus

Nicht mehr ganz neu hier

O. K. Die Gallery kenne ich (Update vers. 3.x!) aber 1&1 nicht.
Du kannst doch in deinem Controll Center das Tool "phpMyAdmin" aufrufen!?
Dort im Menü den Pkt. "Exportieren" aufrufen und die Sicherung auf deinem PC/Mac installieren.
Danach zu PHP 5 wechseln, phpMyAdmin aufrufen und die Sicherung "Importieren" - vertisch!
Achtung!
Eine Sicherung des Webspace bzw. Gallery ist vorher(!) sehr wichtig!!!
Gruß Fred

El Gordo

Hallo Sven.

Ich würde mich dem Off Topic Kommentar von NiAlMa anschliessen wollen und dir anraten die Seite von Grund auf neu aufzubauen. Wobei es da natürlich auch darauf ankommt welche Kenntnisse du im Bereich HTML, CSS und vielleicht auch PHP besitzt.

Das mag im ersten Augenblick nach viel Arbeit klingen, macht sich aber sicherlich später bezahlt. Es gibt doch heutzutage viele, auch für Laien nutzbare, Content Management Systeme (CMS) die dir im Grunde alle Möglichkeiten bieten etwas Zeitgemäßeres aufzubauen. Tipps und Empfehlungen zu CMS findest du hier im Forum ja zur genüge.

Und solltest du Hilfestellung benötigen sind hier sicherlich auch einige Userinnen und User dabei die dir unkompliziert weiterhelfen können.

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Ich bezweifle stark das die Galerie nach dem Umzug auf PHP 5 und MySQL5 noch funktioniert. Eine so alte (laut deinen Aussagen "Jahre alt") Galerie ist noch gar nicht auf PHP 5 ausgelegt, bzw.. nicht dafür vorbereitet. Hier wird es wohl zu Fehlfunktionen kommen bzw. erst gar nicht laufen.

Da hilft nur ausprobieren und im Falle des Zusammenbruchs neue Version installieren und von vorne beginnen.

Vll. solltest du, aufgrund deiner total veralteten Webseite, über einen Umstieg auf ein CMS nachdenken. Hier kannst du frei von HTML und CSS agieren wie du möchtest.

Mfg

tamsagk

Euch Allen hier mal nen rießengroßen Dank ...
Da mein Hilfeschrei auch noch über Facebook lief hatt sich nen Kolleg gemeldet, ist vorbei gekommen und hat die Umstellung vorgenommen...
Er ist auch der selben Meinung wie Ihr die Page neu aufzubauen und wird mir dabei behilflich sein...Im Moment wird zur Sicherheit noch eine Sicherungcopie angelegt
Aber sie läuft die Page...also nochmals Vielen Dank für Eure Hinweise, Antworten und Unterstützung...Ihr seit einfach nur Spitze hier
LG Sven

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

Es braucht nicht mal ein CMS - Ein Framework wie Yaml, Boilerplade etc ist auchreichend...

Bei Yaml z.B gibt es thinkingtags.com welches durch k&d das gesamte Layout erstellt.

D

DJ Fotoart

Guest

Ich habe einige Jahre eine statische Seite mit Yaml gehabt, später auch mein Joomla Template daraus gebaut. Ganz so einfach wie du es hier beschreibst ist YAML nun auch nicht.

Ist ein klasse Framework, gar keine Frage, aber ohne ein paar Kenntnisse kommt man auch damit nicht sehr weit. HTML und CSS sollte man zumindest ansatzweise beherschen um es zu verstehen.

Mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden