Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Honorar für Messe Foto-Shooting

Graf_x

Lighthunter

Hallo liebe PSD Mitglieder, also im Speziellen an die Fotografen unter euch.
Kurz umrissen: Mir wurde von einer Hundenahrungsfirma angetragen bei einer Hundeausstellung einen Dog-Diving Bewerb zu fotografen. Also von jedem Sprung eines Teilnehmer-Hundes eine Aufnahme zu machen. Die kann sich dann der Hundebestitzer im I-Net gegen Bares herunterladen oder ein Poster bestellen. Soweit so gut. Die Aktion soll zumindest an 2 Tage jeweils etwa 4 Stunden (Vormittag 2 und Nachmittag 2) dauern. Anschließend muss man natürlich die Aufnahmen bearbeiten und ins Netz stellen.

So jetzt meine Frage: Ich habe so etwas noch nie machen müssen und habe absolut keine Ahnung wie ich das Honorarmässig ansetzten soll. Hat jemand von euch schon einmal so eine ähnliche Geschichte gemacht? Wie wurde die verrechnet? Stunden oder Bilder oder beides? Klar ist mir natürlich die Kalkulation für Fahrtkosten und Logie. Die Fotoaktion - keine Ahnung!!!

Ich hoffe ja doch, dass unter euch ein paar sind, die mir da einen Rat geben können.
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

einige Gedanken dazu:
- Fahrtkosten + Logie hast du ja bereits erwähnt - dass es an beiden Tagen auf Vormittag und Nachmittag gesplittet ist, bedeutet, dass du ja auch in der Zeit dazwischen gebunden bist.
Ok, je nach vorhandenem Equipment kannst du hier schon mal nen Teil der Bildbearbeitung machen...

- Der Kunde veräussert die Bilder dann sowohl als Datei, als auch gedruckt in Postergröße.

Fragen, die mir hier einfallen:
- ist das ein lokaler anbieter von Hundenahrung, oder eine größere (bekanntere) Firma
- mit wie vielen Teilnehmern ist zu rechnen, d.h. von welcher Anzahl an Bildern reden wir
- bedeutet für den Kunden "bearbeiten der Bilder" nur leichte aufhübschen und evtl. zuschneiden, oder sind hier bestimmte (größere) Bearbeitungen / Veränderungen gewünscht
- bist du im Nachbarort der Veranstaltung, oder am anderen Ende der Republik

Letztendlich musst du die entstehenden Kosten (Einsatzzeiten + Bildbearbeitungszeiten + Fahrt / Übernachtung + evtl. entstehende weitere Kosten) kalkulieren und dann entweder einen Fixpreis vereinbaren, oder das z.B. auch per Bild umrechnen, was in diesem Fall nicht so klar zu definieren sein dürfte
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

Hallo,
ich weiß nicht, was Du sonst arbeitest. Aber über folgendes würde ich mir Gedanken machen:
1. über von Dir zu tragende Steuern (Finanzamt). Ist das nebengewerblich? Brauchst Du eine Umsatzsteueridentifikationsnummer? Liegt Dein Verdienst unterhalb der Summe für Kleingewerbebetreibende?
2. Zeitaufwand ermitteln. Hierzu gehören: An- und Abreise, Bildbearbeitung, Hochladen in das Netz, das Shooting selbst.
3. Equipmentaufwand. Was steht Dir an Equipment zur Verfügung? Hier auflisten, was Du benötigst. Fehlt etwas? Muss u.U. beschaffen (weitere Kosten)
4. Mach Du das "freiberuflich? Falls ja, dann solltest Du Deinen Stundensatz so ansetzen, dass alle Kosten gedeckt sind und noch etwas für Dich "hängen" bleibt.
5. Nutzungsrechte MÜSSEN vorab geklärt werden und am allerbesten in einem Vetrag fixiert sein. Das erspart Dir nachträgliche Streitereien bzw. vereinfacht nachträgliche Diskussionen.
Hier eine Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzungsrecht
6. Recherchiere im Internet, wieviel andere für ähnliche Arbeiten verlangen.
7. Kennst Du Dich mit "Tier" Fotografie aus (gehe mal davon aus, da Du ja anscheinend angefragt wurdest) ?
8. Nun zur eigentlichen Fragestellung. Schau mal hier:


ich hoffe Dir ein wenig geolfen zu haben,

Grüße
 

Panobilder

Fotograf

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

Deine Kalkulation kann Dir niemand abnehmen oder vorrechnen, denn nur Du kennst all Deine Kosten und die Gewinnspanne, die Du machen musst um davon zu leben.

Wenn Du als Profi danach fragst, frage ich mich wie Du bis jetzt überlebt hast...

Wenn Du als Hobbyfotograf nicht davon leben musst, wäre eine komplette Kosten-Gewinn-Tagessatz-Preis-Kalkulation ein wenig zuviel Arbeit....

Angaben zu Bildpreisen gibt es, z.B. dort :

.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

Also zunächst danke, ihr habt mir schon einmal deshalb weitergeholfen als ihr eine gute Auflistung der zu erhebenden Faktoren genannt habt.

Also an @Sunny
Also unter Hundezüchtern ist die Firma (ich will sie wegen versteckter Werbung nicht nennen) durchaus bekannt. Es handelt sich um eine internationale Hundeausstellung. Bei so einer Veranstaltung ist mit SEHR vielen Leuten zu rechnen, jedoch springen nicht alle Hunde von einer Rampe in ein Becken. Das begrenzt die Teilnehmerzahl.

An @berniecook
Wie genau meinst du das mit den Nutzungsrechten. Die Firma (Markenschutz usw.) beauftragt mich selbst. Equipment habe ich komplett und ja, ich bin mit Tieraufnahmen vertraut. Ich habe dieses Wochenende schon mal ein Trainig der Dog-Diver probehalber mitfotografiert. Ich werde, wenn ich sie ausgearbeitet habe mal eins in den Thread stellen. Sieht cool aus wenn die Hunde an die 5 Meter springen. Danke auch für die Links.

Wenn ich mir das so schnell durchrechne komme ich auf etwa alle 5 Min. ein Speedshooting (Meine Nikon D700 schafft 9 Bilder pro sec.) Beim Test waren zumindest 3 - 5 davon gut zu gebrauchen. Wo ich noch nicht ganz sicher bin ist: Messfeld- und Fokuseinstellung bei der 700er? Da würde ein Tipp von euch auch nicht schaden.
Ca. 5 Min. ergibt 12 - 15, max. 20 Springer pro Stunde. Also ist pro Tag mit max 80 Dog-Divern zu rechnen. Ergibt bei ~ 3 Bildern 240 Bilder zu Ausarbeitung. Natürlich werden die Bilder nicht nach allen Kunstgriffen bearbeitet. Aber eine Mindestausarbeitung (Bearbeitung,Beschneidung, Konvertierung und Uploaden soll es sein. Ich schätze, dass das nicht unter 2 Stunden dauern wird. Für die Posterbestellungen (A1) ist dann sowieso mehr Zeit, das mache ich dann wenn ich zurück bin.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

Deine Kalkulation kann Dir niemand abnehmen oder vorrechnen, denn nur Du kennst all Deine Kosten und die Gewinnspanne, die Du machen musst um davon zu leben.

Wenn Du als Profi danach fragst, frage ich mich wie Du bis jetzt überlebt hast...

Wenn Du als Hobbyfotograf nicht davon leben musst, wäre eine komplette Kosten-Gewinn-Tagessatz-Preis-Kalkulation ein wenig zuviel Arbeit....

Angaben zu Bildpreisen gibt es, z.B. dort :

.

Also, Profi oder nicht Profi ist da doch keine Frage. In meinem Arbeitsbereich habe ich eben noch nie eine solche Aufgabenstellung (Messefotografie, spezielle Anforderungen usw.) gehabt und ich denke, es handelt sich hier um ein Interessen-Forum. Was liegt da näher als nach ein paar Tipps zu fragen. Danke für die MFM Liste, jedoch ist ein Einzelfoto hier nicht die Frage. Auf Anfrage natürlich (da weiß ich natürlich meinen Preis), wird aber nicht vorkommen, da die Bilder (Ihr müsst euch ja die Kulisse und die Begleitumstände dazu vorstellen - Massen an Menschen, Wetterlage, nicht optimaler Hintergrund usw usw) sicher keinen Studioaufnahmen gleichen werden.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

Hallo Graf_x,
Zu Deiner Frage bezüglich Nutzungsrechte. Gehen diese Rechte komplett auf Deinen Auftraggeber über (exklusiv, also für immer) oder kannst Du Deine Fotos auch anderweitig nutzen. Dass war es was ich meinte. Exklusive Rechte bedingen unbedingt einen höheren Preis als nur "einfache" Nutzungsrechte". So dürftest Du hier, obwohl es ein Bild von Dir ist, kein Bild zeigen, wenn Du die Nutzungsrechte exklusiv an den Auftraggeber verkaufst und er damit das ausschließliche "Nutzungsrecht" erwirbt. Es kommt dabei auf den Vertrag an.

Grüße
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

Danke berniecook, jetzt weiß ich wie du das meinst. In diesem Fall geht es vertraglich nur um einfache Nutzungsrechte. Die Rechte an den Fotos bleiben bei mir. Der Hinweis ist aber gar nicht so weit hergegriffen. Was ist wenn der Käufer sein gekauftes Bild an jemanden weiter gibt? Da werde ich gleich nochmal nachhacken.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

....... ich denke, es handelt sich hier um ein Interessen-Forum. Was liegt da näher als nach ein paar Tipps zu fragen..
Natürlich!

Danke für die MFM Liste, jedoch ist ein Einzelfoto hier nicht die Frage.
Da gehts nicht nur um Einzelfotos, z.B. unter 4.Auftragsproduktionen sind Tagessätze zu finden, die können ein Anhaltspunkt sein.

Und, wo und unter welchen Umständen diene Bilder entstehen, kann, muss aber nicht immer in die Kalkulation einfließen.

Wenn ich meinen Tagessatz (oder Halbtagessatz) anbiete, dann überlege ich mir immer individuell, ob ich diesen Job genauso anbieten will als einen anderen.
Wenn ich -aus irgendwelchen Gründen- einen höheren oder niedrigeren Preis erziehlen möchte, muss ich mir überlegen wie ich das dem Kunden erkläre.
Ob dies:
- besondere Nutzungsrechte
- hochwertigere/aufwändigere Produktion (z.B. Licht)
- mehr Aufwand beim Shooting (weil z.B. wesentlich mehr Bilder gemacht werden müssen um eine Anzahl von xx brauchbarer Bilder zu erhalten...)
- Sonderzeitentarif (Nachts, Sonn-&Feiertags, etc)
- Kunde macht auf seiner webseite werbung für mich, dann kann es Preisnachlass geben
- oder eine Kombination aus diesen oder weiteren Punkten...

Bei MFM:
Honorare beziehen sich auf das einmalige Nutzungsrecht innerhalb des definierten Nutzungsumfangs. Zusätzliche Nutzungen sind zusätzlich zu vergüten.

D.h.. im Vertrag, bzw im Angebot (besser KV!) und in der Auftragsbestätigung immer alle Punkte (Preise, "Lieferpositionen", Nutzungrechte und Verwendungszwecke und Rechteübertragung - auch einen klaren Hinweis falls nicht alle Bilder frei von Rechten Dritter sind) klar beschreiben, dann kann es kaum spätere Diskussionen und Streitereien geben.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Honorar für Messe Foto-Shooting

Danke Panobilder, das war hilfreich. Ja und mit der MFM - da habe ich wohl noch nicht nicht bis zum Punkt 4 vorgedrungen.
Ein wenig zur Erklärung. Ich arbeite im Grafischen Sektor und aus dem auch dafür benötigten fotografieren ist ein erst ein Hobby, dann eine Passion und schließlich ein zusätzlicher Arbeitbereich geworden. Wie schon geschrieben, bei meinen bisherigen Aufträgen spielte sich das meiste im Studio bzw. in geschlossenen Räumen ab. Ich musste auch noch nicht weit zu einem Auftrag fahren. Dies ist jetzt eine Primäre und auch der Grund meiner Fragen. Also, du scheinst ja genau solche Erfahrungen zu haben. Danke erstmals, vielleicht fällt dir noch was wichtiges ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben