Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Horrorfilm- Killer in Artwork- Bildrechte?

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

und zwar soll ich ein CD Cover erstellen, bei dem so gut wie alle Horrorfilm Killer/Monster usw die man so kennt in einer Collage auftauchen sollen.

Wie sieht es da mit den Rechten aus? Die CD soll auch verkauft werden, in den USA.

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Horrorfilm- Killer in Artwork- Bildrechte?

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das die Lizenzinhaber da mit machen!

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das in einem Horrorfilm (weiß nicht mehr welcher) eine Figur aus einem anderen Film einen sehr kurzen (Gast)-Auftritt haben sollte.
Das scheiterte an den furchtbar hohen "Gehalts"-Vorstellungen der Lizenzinhaber!

Ich glaube nicht dass das bei einem Foto auf nem Cover, das auch noch Geld einbringen soll, ein wirklich großer Unterschied ist!

randacek_pro

Mod | Forum

Im Forum können wir keine Rechtsberatung leisten.
Da es sich hier um ein konkretes Projekt handelt, sollte der Auftraggeber sein Vorhaben juristisch abklären lassen - zumal es ja verkauft werden soll (nicht nur, dass da die Nesseln nicht weit sind, die Kosten für die Beratung gehören zu den Projektkosten dazu).
Andererseits gilt sicher wie immer: nichts kann man verwenden, ohne es sich genehmigen zu lassen.
Keiner kann dir hier eine "Erlaubnis" geben, fremde Werke zu nutzen.

Grüße

Polygon

Nicht ganz frisch!

Du brauchst explizite Verwertungsrechte der Eigentümer - und zwar schriftlich. Das ist eine Heiden-Recherche und Schreibarbeit und kann dauern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß
P.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ok sowas hab ich mir gedacht.

trifft das auch zu wenn ich die bilder von einer stock seite nehme? also nicht zwangsweise jetzt aus nem offiziellen poster oder direkt aus nem film?
also wenn quasi der urheber jemand anders ist, und der mir das bild geben würde? z.B. wenn es ein shooting war, wo sich jemand wie z.b. Jason verkleidet hat?

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde nichts verwenden, wo ich keine schriftliche Erlaubnis für meinen Verwendungszweck habe. Punkt.

Gruß
P.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ok, also der kunde sagt, wenn ihm da irgendjemand an den kragen will, sollen sie machen, es wird ein untergrund release und es gibt sicher millionen, solcher werke.

aber mir als designer, kann man dann doch auch was, nicht nur ihm oder sehe ich das falsch?

wir sehr müsste ich denn ein bild abändern um es nutzen zu können? wenn ich jetzt doch ein komplettes poster habe und nur die figur ausschneide?

randacek_pro

Mod | Forum

also wenn quasi der urheber jemand anders ist, und der mir das bild geben würde? z.B. wenn es ein shooting war, wo sich jemand wie z.b. Jason verkleidet hat?
Du siehst an deinem eigenen Beispiel, wie viel Fragen das aufwerfen kann.
Ich schließe mich Polygon und Daniel an - aber es wird wirklich eine Arbeit, die ganzen Genehmigungen zusammen zu bekommen.
Wenn dem Rechteinhaber dein Projekt nicht gefällt, kann er auch ablehnen und wie gesagt, es wird Geld kosten.
Das mit Stock-Fotos umgehen zu wollen, behebt das Problem nicht. (Und ich würde das nicht versuchen.)

Wenn ihr solche Sachen vor habt, lasst euch von Leuten beraten, die damit Erfahrung haben, zieht Anwälte hinzu.
Klar kann es sein, dass ihr sagt "das soll ja kein riesiges Projekt werden und so viel Budget haben wir auch nicht", aber die grundsätzliche Thematik bleibt. Versucht da auch nix zu umgehen, sondern sprecht offen mit den wirklichen Rechteinhabern und nicht mit Stock-Erstellern (das hat diverse Gründe) - und da wie erwähnt solche Recherchen schon sehr schwer und auch Rechteverhandlungen nicht einfach sind, sind die Beratungskosten von Anwälten immer noch günstiger, als wenn hinterher eine Forderung auf den Tisch flattert (du hattest doch was von USA geschrieben - da kann sowas schön teuer werden :) )

Und solche Fragen nach "wie viel muss ich abändern" - sorry, das geht gar nicht!
Die Haltung deines Auftraggebers ist nicht gerade... professionell.
Lasst euch beraten, von einem Anwalt, geht legale Wege und lass dich nicht auf irgendwas ein.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

…trifft das auch zu wenn ich die bilder von einer stock seite nehme?…

Wenn du 'ne Stockseite kennst, die solche Bilder verkauft: her damit!
Nachgestellte Szenen gibt es natürlich – z.B. kann man Jack Sparrows im Dutzend bekommen, aber eben nicht den echten.

ok, also der kunde sagt, wenn ihm da irgendjemand an den kragen will, sollen sie machen, es wird ein untergrund release und es gibt sicher millionen, solcher werke.…
Na, dann kann er ja machen. Wenn DU machst, hältst DU auch den Kopf dafür hin. Wenn dein Kunde dir sagen würde: Och, die nachgemachten Geldscheine neh'm ich auf meine Kappe, gehst du trotzdem in den Knast, wenn dir einer drauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden