Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

How to... Arbeitsschritte eines Composings

A

AmicoPectus

Guest

Hallo Gemeinde...
Mich würde es brennend interessieren, wie Ihr den Ablauf eines Composings plant, bzw. umsetzt.
Also was macht Ihr wann? Ich erhoffe mir dadurch einen kleinen aber feinen Überblick - da ich zugegebener Maßen im Thema Composing noch echt in den Kinderschuhen stecke.

Ich muss dazu sagen, dass die Ideenfindung nun nicht ausgeschlachtet werden muss - eher in welcher Reihenfolge hr die einzelnen Bausteine zusammenfügt - wonach richtet sich diese Reihenfolge? Wann passt Ihr die Lichtsituation an - direkt wenn Ihr den Baustein einsetzt oder erst wenn die Einzelteile alle da sind?!?

Ich hoffe hier jetzt keinen Shitstorm auszulösen oder zu spamen und freue mich auf eure Antworten...

Beste Grüße

Photoshop

Hallo TE,

Ich würde Dir ja dieses Tut ans Herz legen es ist m.E.sehr ausführlich,
auch wenn es im Grunde um "Malen" (wenn auch nicht um Malen nach Zahlen) geht.

viel Glück

A

AmicoPectus

Guest

Danke TOP_Miraculum... das werde ich mir nachher doch direkt zu gemüte führen

wonach richtet sich diese Reihenfolge? Wann passt Ihr die Lichtsituation an - direkt wenn Ihr den Baustein einsetzt oder erst wenn die Einzelteile alle da sind
Wie jede allgemein formulierte Regel gibt es immer wieder Ausnahmen.
Meist gibt es eine Basis, z.B. den Hintergrund oder den Boden. Diese Basis muss natürlich zum zum Vordergrund oder Hauptobjekt in jeder Hinsicht passen. Dann kann der Hintergrund, z.B. der Himmel, eingefügt werden. Und so geht es weiter.
Da die einzelnen Komponenten zumindest von der Ausleuchtung stimmig sein müssen, kann man zwar nach jedem Einfügen eine Grobabstimmung machen, eine Feinabstimmung ist dann am Ende für die einzelnen Elemente nötig, und natürlich wird dann auch noch die Gesamtheit angepasst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden