Ich habe vor längerer Zeit ein Uploadskript in PHP geschrieben und benutzte es bis heute recht aktiv. Ich habe es optimiert und bin mit allem zufrieden. Die hochgeladenen Dateien sind mit einem Dateinamen wie /dateien/641a209644699baf9b8c2f9f768a030a.png, der sich beim downloaden aber wieder ändert. Auf der Seite werden nur "öffentliche" Dateien angezeit, also einen Downloadlink zu einer PHP-Datei. Die sollte die Dateien öffnen und sie als Downlaod dem Client anbieten.
Hier ist jetzt das Problem. Ich hatte das Verzeichnis /dateien mit .htaccess abgesichert und die Dateinen waren auch sicher. Leider konnte die PHP Datei dann auch nicht mehr auf die Dateien in dem Verzeichnis zugreifen. Jetzt möchte ich mich gerne daranwagen, das Skript wieder etwas sicherer zu machen. Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben, wie ich direkte Zugriffe verhindere, aber Zugriffe von Dateien auf dem Server zulassen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Danny
Hier ist jetzt das Problem. Ich hatte das Verzeichnis /dateien mit .htaccess abgesichert und die Dateinen waren auch sicher. Leider konnte die PHP Datei dann auch nicht mehr auf die Dateien in dem Verzeichnis zugreifen. Jetzt möchte ich mich gerne daranwagen, das Skript wieder etwas sicherer zu machen. Könntet ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben, wie ich direkte Zugriffe verhindere, aber Zugriffe von Dateien auf dem Server zulassen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Danny