Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

htaccess Weiterleitung auf Wordpress-Seite

koma05

Aktives Mitglied

Hallo.
Habe folgendes Problem: Auf dem Webspace gibt es einen Unterordner "html". Darin befindetsich die alte Homepage. Diese wird zum Teil leider noch von Google indiziert und aufgelistet.
Auf der Hauptseite befindet sich die neue Homepage (Wordpress).

Wie kann ich jetzt den Suchmaschinen beibringen, damit der Unterordner "html" nicht mehr zu durchsuchen ist.

Das htaccess der Wordpress-Seite schaut momentan so aus:

Code:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /  
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

alle meine bisherigen Bemühungen scheiterten.

wenn man z.B. aufruft, sollte man am besten nach http://www.domain.de/ weitergeleitet werden.

die harte Lösung wäre den Unterordner "html" zu löschen oder umzubenennen.

über Hilfe würde ich mich freuen.

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Du musst für Suchmaschinen eine robots.txt einrichten, wenn du das indizieren verhindern willst.
Weitere Informationen findest du hier: http://www.robotstxt.org/ oder auch vielerorts sonst, wenn du danach googlest.

Wenn du allerdings willst, daß die Suchmaschine durch die alte, die neue URL findet und diese damit ersetzt, statt sie aus dem Index zu rufen, musst du Umleitungen einrichten.

Hier ist ein Generator, der dir dabei helfen sollte, ohne zu tief in die Materie von RewriteRules und Redirects einsteigen zu müssen: https://www.htaccessredirect.net/

Diese Regeln müssen vor dem stehen, was du gepostet hast.

koma05

Aktives Mitglied

Danke für eure Antworten!

mittels folgender Zeile funktioniert die Weiterleitung nun:
Code:
RedirectMatch 301 /html(.*) //$1

macht im Ganzen:
Code:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /   
RedirectMatch 301 /html(.*) //$1
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
RewriteRule ^html(.*)$ / [R=301,L]
</IfModule>

# END WordPress

-> https://www.htaccessredirect.net/redirect-file-directory

Chris_EDI

PixelNik

Wenn ich das richtig interpretiere, werden jetzt alle Dateien im /html Verzeichnis auf gleichnamige Dateien in Rootverzeichnis umgeleitet.
Das wird mit der index.html/php noch funktionieren, aber die anderen Seiten werden auf der neuen Homepage wahrscheinlich anders benannt sein.
So wie ich das sehe, vielleicht liege ich da jetzt auch falsch, müsste jede einzelne Seite der alten Homepage auf die neue umgeleitet werden.

koma05

Aktives Mitglied

Wenn ich das richtig interpretiere, werden jetzt alle Dateien im /html Verzeichnis auf gleichnamige Dateien in Rootverzeichnis umgeleitet.
Das wird mit der index.html/php noch funktionieren, aber die anderen Seiten werden auf der neuen Homepage wahrscheinlich anders benannt sein.
So wie ich das sehe, vielleicht liege ich da jetzt auch falsch, müsste jede einzelne Seite der alten Homepage auf die neue umgeleitet werden.
möglich. Hauptsache ist, das vom html Verzeichnis auf das root Verzeichnis geleitet wird

Chris_EDI

PixelNik

Ok, wenn dir das genügt, sparst du dir eine Menge Arbeit.
Hast du auch die robots.txt eingerichtet, so wie @dkarvounaris es erwähnt hat? Dann kommt zumindest Google gar nicht auf die Idee, in das Verzeichnis rein zu schauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden