Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML 5 Video Problem

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich hab grad mal nach meinem Problem hier im Forum gesucht, aber leider keine Lösung dazu gefunden.
Ich habe gerade mittels einem Grafiktablet und Adobe After Effects ein kleines Video erstellt und dieses in mp4 konvertiert. Nun wollte ich es mir einfach mal im Browser anzeigen lassen, aber es funktioniert nix. Ich habe alle simplen Tutorials gelesen, aber bei mir startet er nie das Video, egal, wie ich es anstelle. Ist es nur eine Einstellungsfrage in After Effects? Oder bin ich wirklich so beschränkt, was html angeht?

Hier mal den Code zum Problem:
HTML:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<title>Videotest</title>
</head>

<body>
<video controls>
<source src="blub.mp4"type="video/mp4" />
<div>Schade – hier käme ein Video, wenn Ihr 
Browser HTML5 Unterstützung hätte, wie z.B. der 
aktuelle Firefox
</div>

</video>
</body>
</html>

Liebe Grüße,
Maik

patrick_l

Hat es drauf

AW: HTML 5 Video Problem

Da meine Glaskugel unten im Keller liegt ;) , wäre es hilfreich wenn du mir (uns) verraten würdest mit welchem Browser du versucht hast deine Website bzw. das Video aufzurufen.

Nicht jeder Browser kann Videos im MP4-Format wiedergeben. Hier wäre es vor allem der Firefox und Opera. Wenn du mit dem Video-Tag arbeitest, würde ich das Video auch in einem anderen Format einbinden.

Grüße Patrick

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Sry ich habe schon drauf geachtet, dass ich es in den Browsern teste, die auch mp4 unterstützen, also Opera und Chrome. Bei beiden geht es nicht.

patrick_l

Hat es drauf

Sry ich habe schon drauf geachtet, dass ich es in den Browsern teste, die auch mp4 unterstützen, also Opera und Chrome. Bei beiden geht es nicht.

Tja, und Opera und Firefox sind die beiden Browser die kein MP4-Format unterstützen. ;)
Ältere IEs ebenfalls (Version 8 und tiefer).

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

Hast du einen Webspace, dann könntest du es ja da mal hochladen, dann ist die Problemanalyse deutlich einfacher ;)

simonpicos

Mod | Forum

Mit dem video an sich stimmt was nicht. Kann es sein, dass die Datei irgendwie kaputt ist, weil wenn man die url der datei direkt aufruft, kann man das video auch nicht abspielen.

Hab mir die Datei gerade mal runtergeladen. Lokal kann man sie abspielen. Komisch :uhm:

edit: im Safari gehts...

Zuletzt bearbeitet:

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Das denk ich mir ja auch. Lokal geht es, aber online nicht. Kenne mich nicht ganz so gut mit den ganzen Codecs aus. Ist vielleicht nur ne Einstellungssache von After Effects beim Rendern?

patrick_l

Hat es drauf

Mal eine andere Frage, welche bzw. sind Plugins in deinem Firefox installiert? Ich kann MP4-Files nur über das DivX oder dem VLC-Plugin wiedergeben. Direkte Wiedergabe vom Firefox ist wie bereits von mir geschrieben nicht möglich.

Edit:
Ich habe jetzt alle Browser durch. Ich kann das Video über die besagten Plugins abspielen. Wie es bei den Browsern selbst aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab nur Firebug drauf, da ich alles mit Chrome mache. Dort muss es ja funktionieren. Für FF würd ich das ganze ja noch in ogg formatieren.

simonpicos

Mod | Forum

Ich habe auch nicht so wirklich ahnung von Videocodecs, etc. Aber ich vermute mal du hast da irgendweleche exotischen Einstellungen getroffen, die die Browser nicht erkennen.

@pascal: Dann wärs kein HTML5-video mehr ;)

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Das blöde ist ja, dass ich die Standarteinstellungen genommen habe, da ich mich auch nicht auskenne.

pascal.k

Basinga

War nur ein Beispiel. Da hab ich wohl mit dem Format genau das richtig erwischt. =D Kenne mich mit Videos gar nicht aus. Wollte nur die Anregung geben es einfach mal mit einem anderen Format zu versuchen. Das kann oft schon helfen und kann auch der schnellste Weg zum Erfolg sein. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden