Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML & CSS in Email (Newsletter)

netbandit

Aktives Mitglied

Ein Hallo,


ich brauche mal eine Empfehlung; und zwar musste ich eine Email-HTML-Vorlage basteln:
  • Kopf
  • links | Inhalt | rechts
  • Fusszeile
Habe ich auch gemacht; mit DIVs, passendes CSS im HEAD -> Valide, sah auch in den gängigen Browsern "richtig" aus. Testmail an mich, Outlook Express auch OK.

Jetzt bekomme ich allerdings ab und an mal eine Mail weitergeleitet wo die Darstellung versaut ist - oder die Aussage, dass es nicht richtig im Emailclienten dargestellt wird - Teilweise bekommen aber auch Webmailer die HTML-Mail nicht richtig angezeigt. Wenn ich mir dann den Quelltext einer solchen Mail anschaue fehlt alles ausserhalb von <body> und </body> also auch das CSS oder es wird einfach etwas dazugedichtet :uhm:

Muss ich da jetzt wirklich jede Eigenschaft direkt in die DIV-Tags schreiben?

Oder soll ich, um sicher zu sein, noch einen Schritt weiter (in diesem Fall zurück) gehen und alles via TABLE zu lösen? :'(

Grüße :)
 

MyBad

localhorst

AW: HTML & CSS in Email (Newsletter)

Bei HTML-Emails solltest du mit Tabellen layouten. Die meisten Email-Clients können eher schlecht als recht CSS interpretieren.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: HTML & CSS in Email (Newsletter)

Hallo MyBad,

meinst Du so richtig fies wie:

HTML:
<table width="600" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr> 
    <td colspan="3" bgcolor="#CC0000">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr> 
    <td width="160" bgcolor="#CCCCCC">&nbsp;</td>
    <td>Text</td>
    <td width="160" bgcolor="#CCCCCC">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr> 
    <td colspan="3" bgcolor="#CC0000">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

Oder darf/kann ich da noch mit style="..." im TD-Tag arbeiten?

Grüße :)
 

MyBad

localhorst

AW: HTML & CSS in Email (Newsletter)

So fies denke ich nicht :D Sicher bin ich da aber nicht. Habe kürzlich irgendwo gelsen, dass man, wenn man mit styles arbeitet, diese "inline" anwenden soll. Also <td style="color: #FFF"></td> (also so, wie du es auch vorgeschlagen hast).

Habe aber selbst schon mit Klassen und IDs gearbeitet. Funktionierte eigentlich auch überall ganz wunderbar.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: HTML & CSS in Email (Newsletter)

OK, Tabellenlayout und die Styles "inline", hoffe dann habe ich endlich ruhe; ist wieder so eine machmalebendarfnixkostennullnummer, nervt einfach nur :rolleyes:

Vielen Dank MyBad :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben