Hallo,
ich versuche derzeit ein HTML Kontaktformular bzw die Inhalte davon mittels php mail() function zu versenden. Hänge aber gerade und bitte euch um Hilfe.
Wie kann ich z.B. dein eingegebenen Text und die Email Adresse das im Kontaktformular angegeben wurde mittels PHP versenden ?
So sieht mein Code derzeit aus und es funktioniert .. Nur weiss ich leider nicht wie ich die eingegebenen Daten übernehme und diese mit verschicke..
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Lg
ich versuche derzeit ein HTML Kontaktformular bzw die Inhalte davon mittels php mail() function zu versenden. Hänge aber gerade und bitte euch um Hilfe.
Wie kann ich z.B. dein eingegebenen Text und die Email Adresse das im Kontaktformular angegeben wurde mittels PHP versenden ?
So sieht mein Code derzeit aus und es funktioniert .. Nur weiss ich leider nicht wie ich die eingegebenen Daten übernehme und diese mit verschicke..
HTML:
<form class="" action="senden.php" method="post">
<div class="">
<label>Name</label>
<input type="text" name="von" placeholder="Bitte geben Sie Ihren Namen ein" value="">
<label>E-Mail Adresse</label>
<input type="text" name="email" placeholder="Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein" value="">
<label>Telefonnummer</label>
<input type="tel" name="tel" placeholder="Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein" value="">
</div>
<div class="">
<label>Nachricht</label>
<textarea placeholder="Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein" name="nachricht" rows="8" cols="40"></textarea>
<button type="submit" name="submit" value="">Nachricht Abschicken</button>
</div>
</form>
PHP:
<?php
$empfaenger = "meinemail@gmail.com";
$betreff = "Die Mail-Funktion";
$from = "From: Mustermann <absender@domain.de>";
$text = "Email Text Inhalt";
mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);
?>
Würde mich über eure Hilfe freuen.