Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Html Unterseite

27style

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend ,

Ich hätte da eine Frage :

Ich erstelle gerade eine Website in Html
und jetzt wollte ich eine Unterseite machen.
Alles schön und gut doch wenn ich die zweite Html seite in einem anderen ordner als index.html lege änddert sich das ganze layout.
Warum passiert das ?
Darf ich die beiden nicht trennen ?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Html Unterseite

wenn ich die zweite Html seite in einem anderen ordner als index.html lege änddert sich das ganze layout.
Da schau mal einer an: Glaskugeln aus Dresden sehen mehr :D
Meine Glaskugel sagt das dann der Pfad zur CSS-Datei nicht mehr stimmt.
Nee, aber im Ernst: cebito hat damit vermutlich Recht (ohne jetzt andere Daten zu deiner Konfiguration zu kennen) - wenn du das Layout, bzw. das Stylesheet (CSS) als separate Datei hast, die du über einen Pfad einbindest, dann kann die "Unterseite" nicht den gleichen Style haben, da dann der Pfad zu der CSS angepasst werden müsste.
Aber evtl. musst du ja auch gar nicht die Unterseite in einen extra Ordner packen.

Wie gesagt, klingt nach einem Pfad-Error...

VG
 

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html Unterseite

Also was ist denn besser , die unterseiten in unterordner zu platzieren oder nicht ?
Gibt es überhaupt ein Unterschied dabei ?
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Html Unterseite

Also was ist denn besser , die unterseiten in unterordner zu platzieren oder nicht ?
Gibt es überhaupt ein Unterschied dabei ?
Na wenn es egal wäre, dann hättest Du ja kein Problem. Unterseiten bedürfen einer Korrektur aller Pfadangaben, wenn diese relative Angaben sind. Absolute Pfade hingegen sind ohne Anpassung einsetzbar, blähen aber Dein Markup auf.

Für alles weitere bedeuten die Kommentare von den anderen, dass Du mal Deinen HTML-Markup und ggf. auch Deine CSS-Datei herzeigen musst.

Gruß
O.
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html Unterseite

Unterseiten in Unterordnern zu organisieren macht eher Sinn, wenn Du eine unübersichtlich große Zahl an Unterseiten hast.
 

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html Unterseite

Vielen Dank . Das layoutproblem habe ich schon gelöst. Es lag an den Pfadangaben. Ich meinte für die übersichtlichkeit sollte man sie in unterordner packen ?

Ich hab ca. 100 - 150 Unterseiten
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Html Unterseite

In deinem Fall macht das für die Übersichtlichkeit auf deiner Seite sicher Sinn, das irgendwie zu organisieren.
Allerdings kommst du evtl. vllt. sogar besser, wenn du deine CSS in einen eigenen Ordner packst, so dass alle Seiten jeweils auf den gleichen Stamm zugreifen (damit behältst du besser die Übersicht, als wenn du die CSS irgendwo mit drin hast und alle anderen Seiten liegen in anderen Unterordnern).
Aber mal ein grundsätzlicher Gedanke: was für eine umfangreiche Seite machst du denn, dass du bis 150 Unterseiten hast?
Bzw. inwiefern unterscheiden sich diese Seiten? Wäre da nicht ein evtl. dynamisches Nachladen einzelner Elemente geeigneter?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html Unterseite

Cebito hat sicher schon das richtige gesagt. Leg deine HTML-Seiten alle auf eine Ebene. Dann dürfte sich auch deinem Layout nichts ändern. Alles andere würde ich auf eine zweite oder sogar dritte Ebene legen.
Code:
Erste Ebene:
- index.html
- example1.html
- example2.html

Zweite bzw. dritte Ebene:
- assets/css/style.css    (Dein Stylesheet)
- assets/img/example.jpg (Grafiken für dein Layout)
In HTML-Kopf (<head>) deiner Seiten, wird dann dein Stylesheet einfach über
HTML:
<!-- HTML5 -->
<link rel="stylesheet" href="assets/css/style.css">
<!-- XHTML -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="assets/css/style.css" />
eingebunden.

27style schrieb:
Ich hab ca. 100 - 150 Unterseiten
Wenn du so viele Unterseiten hast, würde ich mich an deiner Stelle mit PHP auseinandersetzen. Damit könntest du den Kopf auslagern und dieser dynamisch inkludieren. Hat den großen Vorteil, das du an einer zentralen Stelle die Navigation anpassen kannst. Spart Zeit, Nerven und unnötiges Laden der gleichbleibenden Inhalte. ;)

Auch wäre ein CMS (Content-Management System) bei so vielen Seiten sicher eine bessere Lösung. Damit könntest du alles leichter und vor allem übersichtlicher pflegen. Auch sind Änderungen schneller erledigt. Für ein eigenes Layout werden aber mehr als HTML und CSS-Kenntnisse benötigt (primär PHP).

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html Unterseite

Also wie schon gesagt das meiste besteht aus reinen Videos.
Php kenntnisse habe ich keine.
Würdest du mir jetzt raten PHP zu erlernen ?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html Unterseite

Also wie schon gesagt das meiste besteht aus reinen Videos.
Ist auch völlig in Ordnung. Nur wenn du es richtig angehen möchtest, sprich dir etwas an validen (semantisch korrekten) Code liegt, solltest du eher andere Quellen in Anspruch nehmen. Youtube hat zwar vieles im Angebot, aber nur wenig davon ist wirklich brauchbares.
Php kenntnisse habe ich keine.
Würdest du mir jetzt raten PHP zu erlernen ?
Nein, das nun auch nicht zwingend. Trotzdem würde es vieles vereinfachen. Sowohl für dich, was das Pflegen der Inhalte angeht, also auch für den Besucher, da unnötiges Laden immer wieder auftauchender Elemente (Header, Navigation, Footer) verzichtet wird.

Bevor du dich jetzt mit PHP auseinandersetzt, solltest du dir erst einmal genügend Wissen bezüglich HTML und CSS aneignen. Auch wenn dies nur ein kleines Stück vom »großen Kuchen« ist, bist du damit schon einen Schritt weiter.

Gerade am Anfang solltest du auch nicht den Youtube Videos blind vertrauen. Vieles was dort gezeigt wird, ist schlichtweg veraltet oder semantisch nicht korrekt. Zum Lernen hier auch noch ein paar lesenswerte Quellen für dich:

- HTML5-Handbuch - Webkompetenz
- Einführung in XHTML, CSS & Webdesign (Michael Jendryschik)
- Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)
- Mozilla Developer Network | Lerne HTML, CSS & JS

Zu guter Letzt möchte ich dir auch PHP nicht vorenthalten und kurz zeigen wie einfach es wäre, wenn den besagte Sprache genutzt werden würde. Einfaches Beispiel - das Auslagern der Navigation.

In einer externen PHP-Datei (inc_Navigation.php) landet die Navigation:
PHP:
<li><a href="index.php">Startseite</a></li>
<li><a href="example1.php">example 1</a></li>
<li><a href="example2.php">example 2</a></li>
In deinen Seiten wird diese dann über
PHP:
<ul id="Navigation">
<?php include('inc_Navigation.php') ?>
</ul>
in deiner Seiten (index.php, example.php) geladen. So könntest du in einer einzigen Datei die Navigation für alle 100 Seiten in einem Rutsch statt in allen 100 Seiten und mehr editieren.

Liebe Grüße, Patrick
 

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html Unterseite

Vielen Dank für die Informationen.
Also das Grundlegende Kenntnisse habe ich in Html und css schon.
Jetzt fehlt mir nurnoch Php wie es aussieht .
Wo kann ich den Anfangen php für eine Dynamische Website zu lernen?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html Unterseite

Wo kann ich den Anfangen php für eine Dynamische Website zu lernen?

Zum Lernen von PHP (und MySQL zwecks Datenbank) möchte ich dir vor allem die Bücher »Einstieg in PHP 5.4 und MySQL 5.5« von Thomas Theis sowie von Florence Maurice empfehlen. Letzteres bekommst du auch als Videotraining von Video2Brain.

Beide Bücher kosten knapp 20 Euro, und sind ihr Geld wert. Der Einstieg fällt bei beiden eigentlich ziemlich leicht, da sie sehr gut aufgebaut sind. Inhaltlich unterscheiden sie sich jetzt auch nicht großartig. Für den Anfang aber beide top.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html Unterseite

Würden sie mir das Buch oder das Videotraining empfehlen ?
Sagen wir es so, ein Buch kann man im Gegensatz zum Videotraining immer mal hervorholen und in den einzelnen Kapiteln schmökern. Bei einem Videotraining kann man mit den beliegenden Übungsmaterialien direkt mit machen.

Von Florence Maurice habe ich beides hier im Regal. Sowohl Buch als auch die DVD. Empfehlen kann ich beide. Daher auch hier genannt. Du weißt sicher besser als ich wie du lernst. Auch wenn beide sehr gut sind, tendiere ich persönlich eher zum Buch.

Ich weiß nicht wie dein Budget aussieht (ist sonst auch bald Weihnachten), würde ich auch beides nehmen. Was du letztendlich machst, bleibt natürlich dir überlassen. Bei keinem machst du etwas falsch, so lange du Interesse dafür zeigst.

Liebe Grüße, Patrick

PS: Hier auf PSD-Tutorials sind wir alle etwas lockerer :lol:;) Hier darf also geduzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html Unterseite

Das hängt davon ab, wie Du besser lernen kannst. Mir gefallen Bücher in der Regel besser. Es gibt aber auch gute Videotrainings. Video2Brain gefällt mir nicht so gut. Ich tendiere eher zu Galileo. Das PHP-Buch von Thies gibt es bei Galileo auch als Videotraining, allerdings zu einem viel höheren Preis als das Buch. Sowohl bei Video2Brain als Galileo gibt es Probelektionen zu der gewünschten DVD. Einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html Unterseite

Ist das Videotraining von video2brain genauso gut wie das Buch ?
Ist im groben eine 1zu1 Umsetzung des Buches. Auch verständlich, immerhin die selbe Autorin. Wobei ich die Kombination DVD > Buch, Buch < DVD ganz angenehm finde. Wenn man etwas im Buch nicht verstanden hat, ließt man es entweder nochmal oder schaut sich das entsprechende Kapitel der DVD an.

Preislich tut sich da ja kaum etwas. Das Buch für 20 und die DVD meines Wissens nach 30 Euro. Ich selber finde 50 Euro für gute Fachlektüre auch nicht besonders hoch. Habe einzelnen Bücher, die einzeln mehr oder gleich viel gekostet habe, als jetzt beide. Aber das ist ja nicht das Thema hier (sagt jemand der eine ausschweifende Ader hat :lol:;)).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben