AW: Html Unterseite
Also wie schon gesagt das meiste besteht aus reinen Videos.
Ist auch völlig in Ordnung. Nur wenn du es richtig angehen möchtest, sprich dir etwas an validen (semantisch korrekten) Code liegt, solltest du eher andere Quellen in Anspruch nehmen. Youtube hat zwar vieles im Angebot, aber nur wenig davon ist wirklich brauchbares.
Php kenntnisse habe ich keine.
Würdest du mir jetzt raten PHP zu erlernen ?
Nein, das nun auch nicht zwingend. Trotzdem würde es vieles vereinfachen. Sowohl für dich, was das Pflegen der Inhalte angeht, also auch für den Besucher, da unnötiges Laden immer wieder auftauchender Elemente (Header, Navigation, Footer) verzichtet wird.
Bevor du dich jetzt mit PHP auseinandersetzt, solltest du dir erst einmal genügend Wissen bezüglich HTML und CSS aneignen. Auch wenn dies nur ein kleines Stück vom »großen Kuchen« ist, bist du damit schon einen Schritt weiter.
Gerade am Anfang solltest du auch nicht den Youtube Videos blind vertrauen. Vieles was dort gezeigt wird, ist schlichtweg veraltet oder semantisch nicht korrekt. Zum Lernen hier auch noch ein paar lesenswerte Quellen für dich:
-
HTML5-Handbuch - Webkompetenz
-
Einführung in XHTML, CSS & Webdesign (Michael Jendryschik)
-
Little Boxes | Webseiten gestalten - HTML & CSS (Peter Müller)
-
Mozilla Developer Network | Lerne HTML, CSS & JS
Zu guter Letzt möchte ich dir auch PHP nicht vorenthalten und kurz zeigen wie einfach es wäre, wenn den besagte Sprache genutzt werden würde. Einfaches Beispiel - das Auslagern der Navigation.
In einer externen PHP-Datei (inc_Navigation.php) landet die Navigation:
PHP:
<li><a href="index.php">Startseite</a></li>
<li><a href="example1.php">example 1</a></li>
<li><a href="example2.php">example 2</a></li>
In deinen Seiten wird diese dann über
PHP:
<ul id="Navigation">
<?php include('inc_Navigation.php') ?>
</ul>
in deiner Seiten (index.
php, example.
php) geladen. So könntest du in einer einzigen Datei die Navigation für alle 100 Seiten in einem Rutsch statt in allen 100 Seiten und mehr editieren.
Liebe Grüße, Patrick