Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML5: Firefox stellt *.ogv nicht dar, IE10 und Chrome aber schon

silence12121

Grünschnabel

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte bei einer Seite via HTML5 Videos einbinden. Dazu habe ich die Videos in *.ogv, *.mp4 und *.webm vorliegen.

Der IE10 stellt das *.mp4- Video dar, Google Chrome stellt *.ogv und *.webm dar, alles schon getestet. Nur Firefox 19.0 weigert sich beharrlich mir dieses Video anzuzeigen. Sattdessen meckert er nur: "Kein Video mit unterstützdem Format und MIME-Typ gefunden." Wobei mir die Seite allerdings was anderes erzählt.

Der Witz an der Sache ist allerdings, dass auf dieser Seite schon weitere Videos verlinkt sind, und die werden in Firefox einwandfrei angezeigt, ebenfalls im *.ogv-Format.

Ich poste mal das script von dem nicht laufenden Video:
HTML:
        <div style="width:640px; height:272px; overflow:hidden;">
            <video width="640" height="272" preload="auto" controls="controls" poster="images/startseite/opel-adam_neu_s.jpg">
                <source src='images/startseite/video/Adam/adam_moviefile.webm' type='video/webm'/>
                <source src='images/startseite/video/Adam/adam_moviefile.ogv' type='video/ogg'/ >
                <source src='images/startseite/video/Adam/adam_moviefile.mp4' type='video/mp4'/>
                <p>Ihr Browser scheint HTML5 Videos nicht zu unterstützen.</p>
            </video>
        </div>
Und hier der Text von einem laufenden Video:
HTML:
        <div style="width:640px; height:480px; overflow:hidden;">
            <video width="640" height="480" controls="controls" poster="images/startseite/video/Astra-Limousine/Astra-Limousine.jpg">
                <source src='images/startseite/video/Astra-Limousine/Astra-Limousine.ogv' type='video/ogg'/>
                <source src='images/startseite/video/Astra-Limousine/Astra-Limousine.mp4' type='video/mp4'/>
                <p>Ihr Browser scheint HTML5 Videos nicht zu unterstützen.</p>
            </video>
        </div>
Ich hab das Video mit dem Programm erstellt. Und da es in nem anderen Browser läuft, gehe ich nicht davon aus, dass es am Video liegt.

Mir gehen wirklich die Ideen aus, und würde mich über einen hilfreichen Rat, oder Hilfe zur Selbsthilfe sehr freuen, da ich nach 6 Stunden mittlerweile echt auf dem Zahnfleisch krieche...

Lieben Gruß
silence

patrick_l

Hat es drauf

AW: HTML5: Firefox stellt *.ogv nicht dar, IE10 und Chrome aber schon

Du hast einen Schreibfehler beim schließenden End-tags gemacht. Entferne mal die Leerstelle und schau ob danach das Video abgespielt wird. Zwar haben Browser eine gewisse Fehlertoleranz, kann aber bei so einfachen Dingen gerne "ärger" geben.

Auch solltest du an ein Fallback denken, falls ein Browser mit HMTL5 und den Videos nichts anfangen kann. z.B. das Video auch als Flash anbieten. Setzt zwar das Flashplugin voraus, aber so hast du wenigstens alles dabei.

Liebe Grüße, Patrick

silence12121

Grünschnabel

Danke für den tipp, aber leider hat es daran nicht gelegen.

Was mich halt wirklich irritiert ist, dass es andere Videos auf der Seite im selben Format gibt, welche laufen. Nur dieses eine nicht....

patrick_l

Hat es drauf

Ich kenne nutze den von dir verwendeten Konverter nicht. Daher mal die Frage, wie esw mit dem verwendeten Codec aussieht. Vielleicht liegt es ja daran. Versuch es sonst mal damit:

-

Liebe Grüße, Patrick

silence12121

Grünschnabel

An sowas hab ich auch schon gedacht, war mir jetzt aber nicht sicher, ob es da verschiedene Codecs gibt. Ich werde es mal versuchen.

Danke!!!

Edit:
Wenn ich das auf der von dir verlinkten Seite richtig verstehe, sind das Codecs für die "Offline"-Player, damit z.b. Windows-Mediaplayer die *.ogg / *.ogv abspielen kann. Das funktioniert aber schon, offline kann ich mir das Video ohne Probleme anschauen. Es funktioniert nur nicht in Firefox.

Edit2:
Um ganz sicher zu gehen, habe ich das ganze schon auf 4 verschiedenen Computern getestet. Das Video läuft in Chrome, IE10, aber nicht in Firefox, bei allen PC's. Wollte sicher gehen, dass es nicht an meinem Computer liegt ;-) ...

Ich habe mittlerweile schon was gelesen, dass es möglich sein kann, dass der Server falsche MIME-Daten bzgl. der Datei an Firefox sendet. Das soll man umgehen können, in dem man was in die htaccess einträgt.

AddType audio/ogg .oga .ogg
AddType video/ogg .ogv

Muss ich das einfach nur an das bereits vorhandene Script anhängen, oder muss ich da noch beachten? Mit der htaccess-geschichte hab ich nämlich keine Erfahrung.

LG silence

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Wenn ich das auf der von dir verlinkten Seite richtig verstehe, sind das Codecs für die "Offline"-Player,

Ah, sorry. Ein Fehler meinerseits. Dann benutze mal den Konverter von Freemake. Damit Konvertiere ich so ziemlich alle an Videos.

- Freemake » How To Create And Embed HTML5 Video

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, was es aber sein könnte, wäre der Dateiname deines Videos. Ändere mal den Unterstrich in einen Bindestrich. Wobei es meines Wissens nach nicht daran liegen sollte.

Edit:
Herunterladen und auf deinen Webspace (root) packen.
- .htaccess

Wenn bereits eine .htaccess besteht, diese mit einem Quelltext-Editor und durch entsprechende Zeilen ergänzen. Anschließend wieder als (punk)htaccess speichern und hoch schieben.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

silence12121

Grünschnabel

So...

Erst einmal ein riesen DANKE!!!! :daumenhoch: :danke:

Anscheinend hat der Codec von meinen bisherigen Convertern (hab aufgehört zu zählen, aber ich glaub um die 6 ) nicht richtig hingehauen. Der Converter hat es jetzt gemacht. Allerdings musste ich meinen alten Code nehmen, den der erstellt wurde, wurde in meinen Testbrowsern gar nicht genommen... Weiß der Geier...

Aber jetzt läufts... Nun mal an die beiden Videos die ich noch machen muss.

:danke:

Ps.: Dann lass ich erstmal die finger von der .htaccess. Was laufendes sollte man nicht ändern, haben die Erfahrung gestern erst mit was anderem gemacht ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden